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  • 1
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter Kipptisch ; Autoregulation ; Doppler–Sonographie ; Säuglinge ; Halothannarkose ; Keywords Tilting test ; Autoregulation ; Infants ; Doppler sonography ; Halothane anesthesia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Halothane causes impairment of cerebrovascular reactivity and autoregulation. We used transcranial Doppler sonography (TCD) to investigate the reaction patterns of cerebral blood flow velocities (CBFV) during a standardized orthostatic maneuver after premedication and during halothane anesthesia in infants. After premedication orthostasis led to no significant changes in CBFV. During halothane anesthesia CBFV was significantly higher than after premedication, and orthostasis induced a significant decrease in CBFV compared to values obtained in horizontal position. Heart rate and mean blood pressure were significantly lower than before medication during halothane anesthesia. The observed changes in CBFV during halothane anesthesia represent a characteristic pattern of impaired cerebral autoregulation. The changes in CBFV and heart rate demonstrate that neither systemic nor cerebral hemodynamics compensate for hydrostatic inducement during halothane anesthesia. The tilting test is a useful tool for determining cerebral autoregulation capacity in infants.
    Notes: Zusammenfassung Halothan führt zu einer Hemmung der Vasomotorenreaktivität und verursacht so eine Einschränkung der zerebralen Autoregulation. Wir untersuchten bei Säuglingen mittels transkranieller Dopplersonogaphie (TCD) die Reaktionsmuster der zerebralen Blutflussgeschwindigkeiten (zBFG) im Rahmen eines standardisierten Orthostasetests (Kipptischtest) unter Prämedikation und in Halothannarkose. Unter der alleinigen Prämedikation kam es in vertikaler Körperposition (Orthostase) zu keinen signifikanten Veränderungen der zBFG. Unter Halothannarkose kam es bereits in horizontaler Körperposition im Vergleich zur Prämedikation zu einem signifikanten Anstieg der zBFG. In Orthostase kam es im Vergleich zu den Ausgangswerten in horizontaler Lage zu einem signifikanten Abfall der zBFG. Im Vergleich zur Prämedikation waren unter Haloththannarkose das Niveau der Herzfrequenz und der mittleren Blutdruckwerte signifikant niedriger. Die Veränderungen der zBFG und der Herzfrequenz zeigen, dass unter Halothannarkose sowohl systemische als auch zerebrale Kreislaufparameter nicht kompensatorisch auf die Orthostase als hydrostatischen Provokationsreiz reagieren. Die beschriebenen Veränderungen der zBFG im Orthostasetest während der Halothannarkose stellen ein typisches Muster dar, das bei eingeschränkter Autoregulation zu erwarten ist. Der Orthostasetest ist ein brauchbarer Test zur Beurteilung der zerebralen Autoregulation bei Säuglingen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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