ISSN:
1432-1440
Keywords:
Hydroxyethyl starch
;
Molecular weight
;
Plasma volume
;
Serum amylase
;
Hydroxyäthylstärke
;
Molekulargewicht
;
Plasmavolumen
;
Serumamylase
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 6 Patienten ohne Anhalt für eine Nieren-, Leber- oder Pankreaserkrankung erhielten innerhalb von 60 min 500 ml 6% Hydroxyäthylstärke 450/0,7. Während der Infusion stieg das Plasmavolumen von 2,72±0,101 auf 3,36±0,141 an, fiel in der 2. Stunde wieder auf 3,02±0,101 ab und erreichte nach der 4. Stunde einen zweiten Gipfel von 3,23±0,121 (p〈0,01). Nach 24h lag das Plasmavolumen noch 4,8% über dem Ausgangswert. Dieser „Volumenzweiteffekt“ ist nicht durch die Hydroxyäthylstärke-Gesamtkonzentration zu erklären, da diese kontinuierlich exponentiell abfiel. Mit dem erneuten Volumenanstieg nach der 4. Stunde ging eine Abnahme des Zahlenmittels004Dn und des Gewichtsmittels004Dw einher. Dies spricht dafür, daß infolge der Fraktionierung durch die Serumamylase vermehrt osmotisch aktive Hydroxyäthylstärke-Moleküle entstehen, die zu einer Zunahme des Plasmavolumens führen. 12–24h nach Infusionsbeginn stieg die Serumamylase auf über das Doppelte ihres Ausgangswertes an. Ursache dieser Hyperamylasämieist die Bildung eines Hydroxyäthylstärke-Amylase-Komplexes, der infolge seiner Größe nur schwer eliminiert wird. Um eine Volumenüberlastung zu vermeiden, muß bei mehrmaliger Infusion von Hydroxyäthylstärke der Volumenzweiteffekt berücksichtigt werden, besonders bei Patienten nit eingeschränkter kardialer Leistungsbreite.
Notes:
Summary 6 patients without evidence for renal, hepatic or pancreatic disease were treated with intravenous infusions of 500 ml hydroxyethyl starch (6%) over a period of 60 min. In the course of the infusion we observed an increase in plasma volume from 2.72±0.101 to 3.36±0.141. After 2h plasma volume decreased to 3.02±0.101 but showed a second peak of 3.23±0.121 after 4h (p〈0.01). 24h following infusion an increase in plasma volume of 4,8% was found as compared to preinfusion values. The second increase in plasma volume cannot be explained by the total concentration of hydroxyethyl starch since the latter decreased continuously. The increase in plasma volume was accompanied by a decrease in average molecular weight004Dw and004Dn. It is suggested that serum amylase produces small osmotic active molecules by degradation of hydroxyethyl starch, thus leading to an increase in plasma volume. 12–24h after the infusion of hydroxyethyl starch serum amylase was more than twice as high basal values. This is caused by the formation of a high molecular hydroxyethyl starch-amylase-complex which cannot be eliminated easily. When hydroxyethyl starch is given repeatedly to normovolemic patients, the second increase in plasma volume should be considered as a possible cause for acute hypervolemia. This is especially true for patients with myocardial insufficiency.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01480153
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