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  • 1
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    Springer
    Der Hautarzt 46 (1995), S. 421-424 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Laser-Doppler-Flux ; Kutane Mikrozirkulation ; Morphaea ; Zirkumskripte Sklerodermie ; Therapiekontrolle ; Key words Laser-Doppler flux ; Microcirculation of the skin ; Morphoea ; Circumscribed scleroderma ; Control of therapy results
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 38-year-old male patient presented with circumscribed scleroderma (10×12 cm) in the left pectoral area. Hyperaemia of the skin in the area of the lilac ring (morphoea) was quantified by means of Laser-Doppler flux (LDF). At the lilac border of the morphoea LDF was increased to 420% of the reference value recorded for the unaffected skin of the contralateral side. Immediately after 13 days of antibiotic therapy (3×10 Mega penicillin G per day, i.v.) LDF normalized, though clinical changes were hardly apparent at this stage. By 6 months later, LDF was still in the normal range, and clinical signs, such as induration and hyperaemic redness, had also significantly improved. LDF measurements allow assessment of the therapeutic response to antibiotic therapy at a very early stage while the clinical situation is still unchanged.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über einen 38jährigen Patienten mit zirkumskripter Sklerodermie (CS) und einem linkspektoralen Morphaea-Herd. Der Rückgang einer entzündlich gesteigerten Mehrdurchblutung im Areal des Lilac-Rings wurde durch wiederholte Messungen des Laser-Doppler-Flux (LDF) unter Therapie objektiviert. Unmittelbar vor Therapiebeginn sowie am letzten Behandlungstag und nach weiteren 6 Monaten wurde der Laser-Doppler-Flux an denselben Hautarealen im entzündlichen Randbereich, im Zentrum des Morphaea-Herdes sowie im Gesunden rechtspektoral bestimmt. Vor Antibiose fand sich im Lilac-Ring eine auf 420% – im Vergleich zum gesunden rechtspektoralen Referenzareal – gesteigerte Fluxmotion. Nach 13tägiger Therapie mit Penicillin G (3×10 Mega i.v.d) kam es zu einer Normalisierung der pathologisch erhöhten Meßwerte, während klinische Veränderungen zu diesem Zeitpunkt kaum erkennbar waren. Erst 6 Monate später – die LDF-Werte waren immer noch im Bereich der Vergleichswerte gesunder Haut – war klinisch eine deutliche Rückläufigkeit von Induration und Erythem sichtbar. Mit Laser-Doppler-Flux-Messungen kann frühzeitig, bevor klinisch eine Verbesserung diagnostiziert werden kann, das therapeutische Ansprechen nachgewiesen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Arthrogenes Stauungssyndrom ; Gelenkbeweglichkeit ; Vibrationsreiz ; Biomechanische Stimulationstherapie (BMS) ; Mechanische Schwingungen ; Key words Chronic venous insufficiency ; Arthrogenic congestive syndrome ; Flexibility training ; Muscular strength ; Vibratory stimulation ; Biomechanical stimulation method (BMS)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report about a new type of physical therapy which can be used in patients with joint immobility secondary to by chronic venous insufficiency. Biomechanical stimulation therapy (BMS) uses mechanical vibration of standardised frequencies from 18–35 Hz spectrum to expose the feet and legs to longitudinal mechanical stimuli. Therapeutic benefit and clinical improvement can be achieved after a short period of treatment. We describe a 76 year old female patient suffering from both impaired motion and recurrent venous ulceration due to chronic venous insufficiency. After 10 days treatment with BMS, mobility of upper ankle joints improved by 16 degrees and 19 degrees and was accompained by healing of venous ulcerations after skin flap transplantation. Biomechanical stimulation methods were developed in the former Sowiet Union where they were used in sports medicine to improve relaxation of strained muscle structures and to increase the stretching ability of capsules and tendons. We have successfuly treated 6 patients with impaired mobility and chronic venous insufficiency. We believe that BMS is lialy to become a valuable therapeutic tool in patients with this problem in the near future.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird anhand einer Kasuistik ein neuartiges physikalisches Therapieverfahren, das bei Patienten mit arthrogenem Stauungssyndrom infolge einer chronischen Venenerkrankung zum Einsatz kommen kann. Die biomechanische Stimulationstherapie (BMS) stellt dabei eine technische Erweiterung physiotherapeutischer Möglichkeiten durch den Einsatz kontrollierter mechanischer Schwingungen dar und führt zu raschen und klinisch günstigen Therapieerfolgen. Vom BMS-Gerät werden im Rahmen der Behandlung definierte longitudinale Schwingungen im Frequenzbereich zwischen 18 und 36 Hz auf Fuß und Unterschenkel übertragen und damit eine Relaxation der beteiligten Muskulatur sowie eine verbesserte Dehnbarkeit des Kapselbandapparates ermöglicht. Bei der vorgestellten 76jährigen Patientin mit langjährig vorbestehenden Bewegungseinschränkungen im oberen Sprunggelenk, Ulcera cruris venosa bei postthrombotischem Syndrom, konnte der Bewegungsumfang im Sprunggelenk durch eine 10tägige Behandlungsphase mit der biomechanischen Stimulationstherapie (BMS) im Sprunggelenk um je 16 Grad bzw. 19 Grad an beiden Beinen verbessert und der Erfolg dermatochirurgischer Maßnahmen bei der Ulcussanierung gesichert werden. Das BMS-Verfahren stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Hier wurde es im Leistungssportbereich zur Muskelrelaxation und Dehnung eingesetzt. Beim arthrogenen Stauungssyndrom wurde es von uns erstmals klinisch erfolgreich zum Einsatz gebracht. Aufgrund vorliegender Ergebnisse bei bislang 6 Patienten mit arthrogenem Stauungssyndrom bewerten wir das BMS-Verfahren als wichtige neuartige physikalische Therapieform des arthrogenen Stauungssyndroms.
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Hautarzt 48 (1997), S. 675-676 
    ISSN: 1432-1173
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 4
    ISSN: 1432-1173
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1471-0528
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Objective To study the influence of compression on the haemodynamics o the deep venous system in pregnancy.Design A prospective, observational studySetting The phlebological unit of the department of dermatology at a university hospital.Population Fifteen pregnant women with no previous signs of chronic venous insufficiency.Methods Parameters of the venous pump function were assessed by strain-gauge plethysmography. Blood flow velocity, flow volume and vessel diameter in the superficial femoral vein were measured by duplex sonography. All examinations were performed with and without applied compression stockings (25–32 mmHg) at two different stages of gestation and after delivery. In addition, subjective symptoms were graded.Results Venous pump function improved and refilling time lengthened significantly when compression was used during gestation and postnatally. Duplex sonography showed an increase in blood flow velocity and flow volume in the superficial femoral vein with applied compression; the vessel diameter increased slightly. Subjective symptoms of the leg, graded on an arbitrary scale, were reduced by regular compression therapy.Conclusion Our results indicate that compression improves the clinical symptoms of venous congestion and the venous haemodynamics of the legs during pregnancy and in the postpartum period. Thus, the regular use of compression during pregnancy and the puerperium may reduce the incidence of thromboembolic events.
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  • 6
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Dermatomyositis ; Kapillarmikroskopie ; Fluoreszenz-Videomikroskopie ; Manuelle Lymphdrainage ; Mikroangiopathie ; Key words Dermatomyositis ; Capillary microscopy ; Fluorescence-videomicroscopy ; Microangiopathy ; Lymphatic drainage
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report on a 70-year-old female patient with dermatomyositis. The connective tissue vascular bed was studied with capillaroscopy to evaluate morphological and functional changes of skin capillaries. Capillaroscopic findings showed morphological alterations such as rarefication of capillaries, avascular fields and tortuosity of nailfold capillaries. In addition, fluorescence-videomicroscopy showed pathologically increased transcapillary diffusion of dye in the apex region of nutritive skin capillaries. Increased capillary leakage probably contributed to the developement of oedema in our patient. Immunosupressive therapy combined with intensified manual lymphatic drainage was successful.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird eine 70jährige Patientin mit Dermatomyositis. Zur weiteren Diagnostik krankheitsbedingter Veränderungen, die sich primär am gefäßhaltigen Bindegewebe abspielen, wurden kapillarmikroskopische Untersuchungstechniken eingesetzt, die eine Beurteilung sowohl funktioneller als auch morphologischer Veränderungen gestatten. Neben charakteristischen mikroangiopathischen Veränderungen in Form von Kapillarrarefizierungen, avaskulären Feldern und typischen knäuelartigen Verzweigungen fand sich in vivo ein umschrieben vermehrter, pathologischer Farbstoffaustritt für das i.v.-applizierte kleinmolekulare Natriumfluoreszein. Diese erhöhte Durchlässigkeit nutritiver Hautkapillaren weist auf eine pathogenetische Ursache der Ödementstehung hin. Unter konsequenter immunsuppressiver Therapie und manueller Lymphdrainage kam es zu einer raschen klinischen Besserung.
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  • 7
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    Springer
    Der Hautarzt 47 (1996), S. 382-386 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Hypothenar-Hammer-Syndrom ; Raynaud-Syndrom ; Zimmermann ; Akrale Durchblutungsstörungen ; Traumen der Hände ; Key words Hypothenar hammer-syndrome ; Raynaud syndrome ; Occupational medicine ; Carpenter ; Hand trauma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 25-year-old carpenter with severe localised Raynaud syndrome of the lateral three fingers of his right hand is described. The patient reported digital ischaemia caused by cold or vibration, and especially when both were present simultaneously. He was initially diagnosed with thrombangitis obliterans, but failed to respond to intravenous prostaglandin therapy, pentoxifyllin or aspirin. Diagnostic procedures performed in our hospital, especially angiography, confirmed our suspicion of hypothenar hammer syndrome. Radiological examination revealed severe anatomical and functional changes of the distal ulnar artery and, digital arteries of the affected digits. The differential diagnosis of Raynaud syndrome should include the hypothenar hammer syndrome as a possible cause. Early diagnosis and prevention of hand trauma is the only possible waý to stop progression of this disease, which leads to invalidity.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird ein 25jähriger Zimmermann mit schweren Raynaud-Attacken an den drei lateralen Fingern der rechten Hand unter Kälte und Vibrationen, bevorzugt auftretend unter einer Kombinationsbelastung aus Schwingungen und Kälte, wie z.B. bei der Arbeit an der Kreissäge im Winter. Die von uns durchgeführten Spezialuntersuchungen bestätigten den Verdacht auf ein Hypothenar-Hammer-Syndrom, nachdem zuvor eine Behandlung mit Prostavasininfusionen, Acetylsalicylsäure und Pentoxifyllin im Heimatkrankenhaus unter der Verdachtsdiagnose einer Thrombangiitis obliterans erfolglos verlaufen war. Angiographisch waren bereits fortgeschrittene Gefäßveränderungen die Digitalarterien und der A. ulnaris nachweisbar. Die sorgfältige differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der Thrombangiitis obliterans und anderen, klinisch ähnlich imponierenden Krankheitsbildern mit lokalem Raynaud-Syndrom ist von entscheidender prognostischer Bedeutung. Angesichts der potentiell invalidisierenden Gefäßveränderungen muß auf eine Nichtverwendung der Hand als Hammer sowie eine Vermeidung von vibrierendem, handgeführtem Arbeitsgerät geachtet werden.
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  • 8
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Lebensqualität ; Krankheitsbewältigung ; Befragung ; Coping ; TLQ-CVI ; Key words Chronic venous insufficiency ; Quality of life ; Coping with disease ; Survey ; Questionnaire ; TLQ-CVI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Across the boundaries of the medical specialties we have realized how important the concepts of quality of life and disease-related coping behavior are to understand the patients’ subjective perception of the medical condition and its treatment. Although standardized instruments are already available for different medical indications and even in the related fields of peripheral vascular and cardiac diseases, phlebology still lacks standardized concepts for evaluating quality of life and/or disease-related coping behavior in patients with chronic venous insufficiency (CVI). We report on a newly developed instrument specifically designed for recording quality of life in patients with CVI. It not only meets the requirements of psychometric standards, but has also proven its applicability in clinical use. The „Tübingen Questionnaire for measuring Quality of Life in patients with CVI (TLQ-CVI)” and the results of a study on quality of life in 142 patients with various stages of chronic venous insufficiency are presented. It was possible to distinguish between Stage I/II and Stage III CVI patients with respect to parameters such as „leg complaints” and „day-to-day fears and worries”. These convey clinically relevant insights into the patient’s subjective perception of the disease and how they cope. The information gathered provides a set of reasonable target scores for clinical studies presently being carried out at various study centers in Germany incorporating the TLQ-CVI.
    Notes: Zusammenfassung Dem Konzept der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung wird in der medizinischen Disziplin fächerübergreifend eine zentrale Bedeutung insbesondere im Hinblick auf das subjektive Erleben der Erkrankung und eingesetzter Therapien durch die Patienten beigemessen. Während in benachbarten angiologischen und kardiologischen Fachdisziplinen bereits Erhebungsverfahren zur Lebensqualitätsforschung verfügbar sind, mangelt es in der Phlebologie derzeit noch an standardisierten Konzepten zur Evaluation der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei Patienten mit einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI). Die vorliegende Arbeit berichtet über ein neuentwickeltes krankheitsspezifisches Instrument zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz, das sowohl die Anforderungen der psychometrischen Testgütekriterien erfüllt als auch sehr praktikabel im klinischen Einsatz erscheint. Der „Tübinger Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei CVI-Patienten” (TLQ-CVI) sowie die Ergebnisse einer Untersuchung zur Lebensqualität von 142 Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz unterschiedlicher Schweregrade wird erstmalig vorgestellt. Eine Unterscheidung von CVI-Patienten in den Stadien I/II vs. III war u.a. im Hinblick auf „Beinbeschwerden” und „Ängste und Sorgen im Alltag” möglich und vermittelt klinisch relevante Einsichten in die subjektive Patientensicht der Erkrankung und ihre Verarbeitung. Die Informationen aus dem TLQ-CVI stellen bereits jetzt sinnvolle Zielkriterien klinischer Prüfungen dar, die derzeit unter Einsatz des TLQ-CVI an verschiedenen Studienzentren in Deutschland durchgeführt werden.
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  • 9
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren ; Chronische venöse Insuffizienz ; Kapillaren ; Kutane Mikroangiopathie ; Laser-Doppler-Flux ; Transkutaner Sauerstoffpartialdruck ; Ulcus cruris venosum ; Wundheilung ; Angiogenese ; Key words Growth factors autologous thrombocytic ; Capillaries ; Insufficiency chronic venous ; Microangiopathy cutaneous ; Laser Doppler flux ; Leg ulcer ; Oxygen tension measurement ; Transcutaneous, venous ulcer ; Wound healing ; Angiogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Chronic venous insufficiency (CVI) can cause ulcers of the lower limb having the character of a full thickness wound involving the subcutaneous tissues and fat. Healing requires wound contraction, connective tissue formation and finaly reepithelialisation. To induce wound healing, on an underlying disturbed environment due to longterm effects of CVI, artificial stimuli may be needed. In a placebo controlled study we tried topical application of autologous PDWHF (platelet derived wound healing factors), to achieve ulcer healing and improve the microangiopathy surrounding of the ulcer area, as there are decreased number of skin capillaries and reduction in cutaneous vascular reserve. Alterations of cutaneous circulation during the course of the study were documented by capillaroscopy, transcutaneous oxygen pressure and laser Doppler flux (LDF) measurements. We were able to recruite 15 patients all suffering from chronic nonhealing venous stasis ulcers. Eleven of the 15 patients agreed to participate in a placebo-controlled double blind study, whereas 4 patients agreed to participate only if they would be treated with PDWHF. The median age and duration of ulceration of the 6 patients (3 male/ 3 female) treated with placebo were 71 years and 1089 days. The median age and duration of ulceration of the 9 patients (1 male/ 8 females) treated with PDWHF were 66 years and 732 days. Duration of therapy for the PDWHF group was 91 days, as compared to 154 days for the placebo group. Despite 2 completely healed ulcers, the expensive treatment did not reveal any significant clinical advantage . In den PDWHF group an ulcer area of 26.9 cm2 was measured at the beginning, of 26.2 cm2 at the end; in the placebo group, 34.7 cm2 and 35.5 cm2. The nonsignificant increase of the capillary density at the ulcer border in the active group as well as the increase in the tcPO2, in contrast to little change in both parameters in the placebo group, suggests neoangiogenic abilities to PDWHF, secondarily leading to a better blood distribution with higher oxygen tension.
    Notes: Zusammenfassung Das Ulcus cruris venosum ist ein Defekt der verschiedenen Hautschichten Kutis, Subkutis und Unterhautfettgewebe. Die Heilung erfordert die Kontraktion der Wunde, die Bildung von Granulationsgewebe sowie die abschließende Epithelialisierung. Um den bei persistierenden chronischen venösen Stauungsulzera unterbrochenen Vorgang der Wundheilung wiederzubeleben, scheinen externe Stimuli erforderlich zu sein. In einer placebokontrollierten Studie testeten wir topikal applizierte autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren (Procuren) hinsichtlich ihrer Potenz in der Ulkusabheilung. Von besonderem Interesse war, ob PDWHF („platelet wound healing factors”) im betroffenen Gebiet eine Verbesserung der durch die chronische venöse Insuffizienz (CVI) verursachten Mikroangiopathie herbeiführen können. Veränderungen der kutanen Mikrozirkulation während der Studienteilnahme wurden durch Dokumentation der Kapillarzahl, des transkutanen Sauerstoffpartialdruckes (tcPO2) sowie Laser-Doppler-Fluxmetrie beurteilt. Insgesamt 15 Patienten wurden für diese Studie rekrutiert, von denen 11 ihre Einwilligung zur Teilnahme an einer placebokontrollierten Doppelblindstudie gaben. Vier der 15 Patienten bestanden darauf, wissentlich mit PDWHF behandelt zu werden. Für die Auswertung unterteilten wir die Patienten in 2 Gruppen, von denen 6 mit einem Placebo (3 weibliche und 3 männliche) und 9 mit PDWHF (8 weibliche und ein männlicher) behandelt wurden. Im Median betrugen das Alter sowie die Ulkusbestandsdauer der Placebo-Patienten 71 Jahre (Q1=69,3; Q3=77,3) und 1089 Tage (Q1=503; Q3= 967). Die mit PDWHF behandelten Patienten (Verum-Gruppe) waren im Median 66 Jahre (Q1=62; Q3=69) alt bei einer Ulkusbestandsdauer von 1089 Tagen (Q1=397; Q3=4575). Die Ulkusflächen veränderten sich weder in der Verum- noch in der Placebogruppe: in der Verumgruppe betrug der Flächenmedian initial 26,9 cm2, am Ende der Therapie 26,2 cm2, entsprechend in der Placebogruppe 34,7 cm2 und 35,5 cm2. Die tendenzielle Zunahme der kapillären Dichte und des tcPO2 am Ulkusrand bei den Patienten der Verum-Gruppe gegenüber einer Stagnation beider Parameter in der Gruppe der Placebo-Patienten läßt neoangiogenetische Eigenschaften für PDWHF vermuten.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Arthrogenes Stauungssyndrom ; Chronische Veneninsuffizienz ; Gefäßsport ; Gelenkbeweglichkeit ; Ulcus cruris ; Muskelpumpe ; Key words Arthrogenic congestive syndrome ; Chronic venous insufficiency ; Physical exercise training ; Ankle joint mobility ; Calf muscle pump ; Venous ulcer
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 33 patients with chronic venous incompetence (CVI) caused by primary varicoses or postthrombotic syndrome stage I–III (according to Widmer) the therapeutic benefit of 6 months of medically supervised physical exercise training was documented. During the training penud there was an improvement in subjective complains such as pain and tendency for edema in the legs. Mobility in the upper ankle joint was improved asuss as venous drainage function. Clinical benefit was achieved in the reduction of ulcer size; 7 of 10 ulcers completely healed. Medically supervised physical exercise training and optimized compression therapy are basic therapeutic approaches in conservative treatment in chronic venous insufficiency. Costs are covered by the patient’s health insurance company in Germany, as long as the exercise training is medically supervised.
    Notes: Zusammenfassung In einer klinischen Untersuchung bei 33 Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz aufgrund primärer Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms in den klinischen Stadien I bis III nach Widmer konnte der Therapieerfolg eines halbjährigen krankheitsspezifischen ambulanten Bewegungstrainings dokumentiert werden. Während des Trainings kam es zu einer deutlichen Besserung stauungsbedingter subjektiver Beschwerden wie Schmerzen und Ödemneigung sowie zu einer Verbesserung von Sprunggelenkbeweglichkeit und venöser Abpumpleistung. Der klinische Erfolg zeigte sich in einer kompletten Abheilung venöser Ulzera bei 7 von 10 Patienten. In Verbindung mit einer optimierten Kompressionstherapie stellt die Gefäßsporttherapie eine effiziente und kostengünstige Basistherapie bei der CVI dar. Auf der Grundlage des novellierten Deutschen Behindertensportabkommens aus dem Jahre 1994 werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen getragen, solange das Training unter qualifizierter Anleitung indiziert ist.
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