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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 1053-1059 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glycogenosis ; Glycogenosis type V (McArdle) ; Vacuolar myopathy ; Recurrent rhabdomyolysis ; Glycogen storage ; Muscle phosphorylase deficiency ; Glykogenose ; Glykogenose Typ V (McArdle) ; Vacuoläre Myopathie ; Rezidivierende Rhabdomyolyse ; Glykogenspeicherung ; Muskelphosphorylasemangel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über die myopathologischen und biochemischen Befunde von sechs Patienten mit Glykogenose Typ V (McArdle) berichtet. Morphologisch findet sich in vier Fällen das typische Substrat einer vacuolären Myopathie mit vorwiegend subsarkolemmaler Glykogenvermehrung. Eine Biopsie zeigt nur sehr diskrete Strukturveränderungen, welche ohne entsprechende biochemische Befunde keine sichere diagnostische Festlegung zuließen. In einer weiteren Biopsie stehen die Zeichen der abgelaufenen Rhabdomyolyse quantitativ ganz im Vordergrund und überlagern die Speichermyopathie. Biochemisch ist in allen Fällen ein erhöhter Glykogengehalt nachweisbar, welcher mehrheitlich zwischen 2,5–4,23% liegt, bzw. nur bei dem klinisch ausgeprägtesten Fall mit abgelaufener Rhabdomyolyse über 5% beträgt. In allen Fällen kann zusätzlich ein Fehlen bzw. eine hochgradige Verminderung der Phosphorylaseaktivität objektiviert werden. Abgesehen von dem besonders schwer verlaufenden Fall ist keine sichere Korrelation zwischen der Quantität der myopathologischen und biochemischen Befunde zu erkennen, was bedeutet, daß bei entsprechendem klinischen Beschwerdebild eine ergänzende biochemische Untersuchung des Muskels durchgeführt werden sollte, selbst wenn morphologisch nur diskrete Veränderungen zu erkennen sind.
    Notes: Summary This report deals with structural and biochemical studies of muscle biopsies from six patients with glycogenosis type V (McArdle). From a morphological point of view in four cases the typical findings of vacuolar myopathy with glycogen storage especially under the sarcolemma can be demonstrated. One biopsy shows only mild structural changes which without additional biochemical analysis could be overlooked. In one case signs of recovery phase after rhabdomyolysis predominate the storage myopathy. Biochemical studies in all cases show an elevated glycogen content (2.5–4.23%). Only the from a clinical point of view most expressive patient with recurrent episodes of rhabdomyolysis exhibits a glycogen storage over 5%. All cases additionally show an absence or highly reduction of phosphorylase activity. Apart from the most expressive clinical course the extent of morphological and biochemical findings is not clearly correlated. Therefore if clinical signs suggest the diagnosis of glycogenosis type V it appears necessary to perform additional biochemical examination of muscle biopsy independent from the degree of morphological anomalies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 423-430 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Neuromuscular disorders ; Centronuclear myopathy ; Type I-fiber atrophy ; “Myotubelike structures” ; Neuromuskuläre Erkrankungen ; centronucleäre Myopathie ; Typ I-Faser Atrophie ; “Myotube-like structures”
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine Familie berichtet, in welcher sowohl die Mutter, als auch ihre beiden Töchter an einer congenitalen, langsam progredienten neuromuskulären Erkrankung leiden. Die im Rahmen der Muskelbiopsie zu erhebenden histologischen, histochemischen und ultrastrukturellen Befunde zeigen bei der Mutter das Vollbild der sog. centronucleären Myopathie. Die charakteristischen zentralständigen Kerne mit den umgebenden pericentronucleären Strukturanomalien der Fasern werden nahezu in allen Muskelfasern angetroffen. Bei den Töchtern dagegen sind morphologisch fast ausschließlich die Typ I-Fasern befallen, welche zusätzlich im Durchmesser kleiner als normal erscheinen. Der Nachweis dieser beiden Formen von centronucleärer Myopathie in einer Familie beweist, daß hier offenbar zwei morphologische Varianten, wahrscheinlich sogar Stadien eines Krankheitsbildes vorliegen. Das zusätzliche Vorhandensein einiger weiterer struktureller Besonderheiten (rod bodies, core-ähnliche Areale) unterstreicht die Verwandtschaft der Erkrankung mit anderen congenitalen langsam progredienten Myopathien (nemaline myopathy, central core disease).
    Notes: Summary This report deals with a family in which the mother and her two daughters suffer from a congenital, slowly progressive neuromuscular disease. Histological, histochemical and ultrastructural observations of the mother's muscle biopsy reveal the characteristics of the centronuclear myopathy. In this case central nuclei and pericentronuclear abnormalities of muscle fibers are found in almost all fibers. Biopsies obtained of the two daughters show alterations especially of type I-fibers, which often are smaller than normal. The presence of these two forms of centronuclear myopathy in one family indicates that these may be only different morphological types or states of one illness. Additionally, other structural findings (rod bodies, core like regions) emphasize the similarities with other congenital slowly progressive myopathies (nemaline myopathy, central core disease).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Progressive external ophthalmoplegia ; Kearns-Sayre-syndrome ; Ophthalmoplegia plus ; “Ragged red” fibers ; Mitochondrial anomalies ; Progressive externe Ophthalmoplegie ; Kearns-Sayre-Syndrom ; Ophthalmoplegia plus ; „Ragged red“ fibers ; Mitochondrienanomalien
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In Skelettmuskelbiopsien von neun Patienten mit progressiver externer Ophthalmoplegie unklarer Ätiologie gelingt der Nachweis von „ragged red“ fibers. Dabei zeigt sich, daß das Auftreten dieser Faseranomalie nicht an das klinische Vorhandensein einer Skelettmuskelschwäche oder anderer Organmanifestationen des „ophthalmoplegia plus“-Syndroms gebunden ist. „Ragged red“ fibers finden sich selten als Zusatzbefund auch bei anderen neuromuskulären Erkrankungen, wobei jedoch eine Reihe sonstiger Strukturanomalien des Muskels vorliegt. Zahlreiche „ragged red“ fibers in einem weitgehend normalen Muskelgewebe stellen dagegen einen wesentlichen morphologischen Befund für die Diagnose eines „ophthalmoplegia plus“-Syndroms dar.
    Notes: Summary In skeletal muscle biopsies of nine patients with progressive external ophthalmoplegia of unknown origin “ragged red” fibers can be demonstrated. The occurrence of these abnormal fibers does not correlate with clinical muscle weakness, or additional signs of the ophthalmoplegia plus syndrome. Rarely, “ragged red” fibers are seen in other neuromuscular disorders but usually these are associated with various structural alterations. Numerous “ragged red” fibers in an otherwise normal muscle provide an essential criterion in establishing the diagnosis of the ophthalmoplegia plus syndrome.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 215-224 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myotonic dystrophy ; Type-I-fiber-atrophy ; Myopathy in hypothyroidism ; Dystrophia myotonica ; Typ-I-Faser-Atrophie ; Myopathie bei Hypothyreose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An Hand histologischer, enzymhistochemischer, histometrischer und elektronenmikroskopischer Untersuchungen von 15 Muskelbiopsien bei Patienten mit Dystrophia myotonica läßt sich zeigen, daß das Vollbild der kernreichen Myopathie mit Ringbinden und sarcoplasmatischen Massen nur in sieben Fällen mit besonders schwerem, beziehungsweise langem Verlauf der Krankheit nachweisbar wird. Sie zeigt, was die subsarcolemmalen Faserdegenerationen anlangt, gewisse formale Analogien zur Myopathie bei Hypothyreose. Die als morphologisches Frühzeichen geltende Typ I-Faser-Atrophie ist in unserem Untersuchungsgut nur in der proximalen Muskulatur (M. biceps brachii) deutlich, während distal (M. tibialis anterior) beide histochemisch differenzierbaren Hauptfasertypen eine leichte fokale Atrophie erkennen lassen, welche diagnostisch wenig hilfreich ist. Daraus folgt, daß für die Erkennung von Frühfällen, welche klinisch und elektromyographisch noch nicht mit Sicherheit eingeordnet werden können, eine Biopsie aus dem M. biceps brachii zu empfehlen ist. In fortgeschrittenen Stadien ist die Diagnose meist neurophysiologisch zu erhärten, so daß eine Biopsie nicht erforderlich ist. Die morphologische Differentialdiagnose der Typ I-Faser-Atrophie, sowie die formalen Analogien der subsarcolemmalen Faserdegenerationen bei der Dystrophia myotonica und der Myopathie bei Hypothyreose werden diskutiert.
    Notes: Summary By histological, enzyme histochemical, histometrical and ultrastructural studies of 15 muscle biopsies from patients with myotonic dystrophy the typical morphological picture of a myopathy with multiple internal nuclei, sarcoplasmic masses and ring fibers can be shown only in 7 cases with very severe or prolonged clinical course. There is fiber degeneration under the sarcolemma which corresponds to findings in myopathies caused by hypothyroidism. Type-I-fiber-atrophy, which is thought to be an early morphological sign of the disease. can be demonstrated in our material only in proximal muscle groups, especially biceps muscle, whereas tibialis anterior muscle shows a slight focal atrophy of both mean fiber types, which is not helpful for differential diagnosis. Therefore in early cases of myotonic dystrophy which are not clarified by clinical and electromyographic investigation, a biopsy of biceps muscle should be done. Advanced cases as a rule can be confirmed by EMG without muscle biopsy. The morphological differential diagnosis of type-I-fiber-atrophy and the similarities of fiber degeneration under the sarcolemma in myotonic dystrophy as well as in myopathy caused by hypothyroidism are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 117-122 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Neuromuscular disorders ; Congenital myopathy ; Central core disease ; “structured cores” in type II-fibers ; Neuromuskuläre Erkrankungen ; Congenitale Myopathie ; Central core disease ; „structured cores“ in Type II-Fasern
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über einen sporadischen Fall einer congenitalen langsam progredienten neuromuskulären Erkrankung berichtet. Die im Rahmen der Muskelbiopsie zu erhebenden lichtmikroskopischen, ultrastrukturellen und enzymhistochemischen Befunde entsprechen einer Central Core Disease mit „structured cores” in Typ II-Fasern.
    Notes: Summary Report on a sporadic case with congenital slowly progressive neuromuscular disease. Light microscopic, ultrastructural and histochemical changes of muscle biopsy reveal the characteristics of central core disease with “structured cores” in type II-fibers.
    Type of Medium: Electronic Resource
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