ISSN:
1432-1440
Keywords:
Noninsulin-dependent diabetics
;
Insulin treatment
;
Sulfonylurea treatment
;
High-density lipoproteins2
;
Postheparin-lipolytic activity
;
Insulinunabhängiger Diabetes
;
Insulintherapie
;
Sulphonylharnstofftherapie
;
High-density-lipoproteins2
;
Post-heparin-lipolytische Aktivität
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Wirkung der Behandlungsart des Diabetes auf die Lipide und Lipoproteine und auf die post-heparin-lipolytische Aktivität (PHLA) im Plasma von 26 insulinunabhängigen Diabetikern wurde untersucht. Die Patienten waren bisher mit einer maximal effektiven Dosis von Glibenclamid behandelt worden. Sie wurden in 2 randomisierte Gruppen unterteilt: In Gruppe I wurde Glibenclamid durch ein Insulindepotpräparat ersetzt. Insulin wurde einmal täglich verabreicht und die Dosis solange gesteigert, bis eine zufriedenstellende Einstellung erreicht war. In Gruppe II wurde Glibenclamid durch Placebo ersetzt. Zum Zeitpunkt der Wochen 0, 1, 3, 7 und 12 nach Umstellung der Therapie wurden folgende Parameter bestimmt: Blutglukose, die Plasmakonzentrationen von Cholesterin, Triglyzeriden, Phospholipiden, HDL-cholesterin, very-low-density-lipoproteins, intermediate-density-lipoproteins, low-density-lipoproteins, high-density-lipoproteins2 (HDL2), HDL3 und die PHLA. Zu Beginn der Studie bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen Gruppe I und II im Hinblick auf alle oben angeführten Parameter. Die Umstellung von Glibenclamid auf Insulin resultierte in einem ständigen Abfall der Blutglukose (p〈0,01) bei gleichzeitigem Anstieg der HDL2 (p〈0,01) und der PHLA (p〈0,01) während des Untersuchungszeitraums. Im Gegensatz dazu hatte die Umstellung von Glibenclamid auf Placebo keinen signifikanten Effekt. Die Ergebnisse zeigen, daß bei insulinunabhängigen Diabetikern, die mit Sulphonylharnstoffpräparaten nicht mehr befriedigend eingestellt waren, eine Umstellung auf Insulin nicht nur zu einer weitgehenden Normalisierung des Glukosestoffwechsels sondern auch zu einer signifikanten Besserung der Störung im Lipoproteinstoffwechsel bei Diabetes mellitus führt. Glibenclamid per se dürfte weder die Konzentration der HDL2-fraktion noch die PHLA beeinflussen.
Notes:
Summary To study the effect of treatment on plasma lipid and lipoprotein concentration and on postheparin-lipolytic activity (PHLA) in plasma, 26 noninsulin-dependent diabetics were investigated who were treated with maximally effective doses of glibenclamide. The patients were randomly divided into two groups: In group I, glibenclamide was replaced by a long-acting insulin preparation given once daily at variable doses until satisfactory metabolic control was achieved. In group II, glibenclamide was replaced by placebo. At weeks 0, 1, 3, 7, and 12 after change of treatment, the following parameters were determined: Blood glucose, plasma concentrations of cholesterol, triglycerides, phospholipids, HDL cholesterol, very-low-density lipoproteins, intermediate-density lipoporteins, low density lipoproteins, high-density lipoproteins2 (HDL2), HDL3, and PHLA. At week 0, no statistically significant differences existed between group I and group II with respect to all parameters mentioned above. The replacement of glibenclamide by insulin resulted in a continous decrease of blood glucose (p〈0.01) with a concomitant increase in HDL2 (p〈0.01) and in PHLA (p〈0.01) during the period of investigation. In contrast, replacement of glibenclamide by placebo exerted no significant influence on all determined parameters during 12 weeks. These data suggest that in noninsulin-dependent diabetics, who are inadequately controlled by sulfonylureas, an adequate insulin substitution is necessary to correct, apart from glucose metabolism, the impaired lipoprotein metabolism of diabetes mellitus. Sulfonylureas per se seem not to decrease the HDL2 fraction nor the PHLA.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01724210
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