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  • 1
    Book
    Book
    Boca Raton, Florida u.a. :CRC Press,
    Title: Foundations of mobile radio engineering
    Author: Yacoub, Michel D.
    Publisher: Boca Raton, Florida u.a. :CRC Press,
    Year of publication: 1993
    Pages: 481 S.
    Type of Medium: Book
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 137-139 (Aug. 1993), p. 523-546 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 235-238 (Oct. 1996), p. 601-606 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 343-346 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Three cases of acute myocardial infarction with a.v.-block and shock improved immediately and survived after insertion of an artificial pacemaker via venous catheterisation. Restoration of normal rhythm took place after several days. Pathophysiology and indication of this therapy are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Mitteilung von drei Fällen eines frischen Hinterwandinfarktes mit höhergradiger av-Blockierung, bei denen durch die Blockierung ein Schockzustand bzw. eine cerebrale vasculäre Insuffizienz ausgelöst wurde. Durch vorübergehende externe Stimulierung über einen in den rechten Ventrikel eingeführten Schrittmacherkatheter gelang es prompt und anhaltend, die kritische Situation zu beherrschen. Es steht zu erwarten, daß durch den Einsatz des Schrittmacherkatheters die bisher sehr schlechte Prognose frischer Myokardinfarkte mit av-Block zweiten und dritten Grades wesentlich verbessert werden kann. Der Einsatz des Schrittmacherkatheters stellt letztlich nichts anderes als die besondere Form einer Schocktherapie bei einer durch extreme Frequenzsenkung definierten Gruppe frischer Myokardinfarkte dar.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 335-340 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 86 Patienten, die zu mehr als 80% auf allgemeinen internen Stationen untergebracht waren, wurden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Sie waren bei 22 Patienten kurzfristig, bei 23 Patienten langfristig erfolgreich. 21 dieser 23 Patienten konnten die Klinik verlassen. Bei 63 Fällen handelte es sich um ein primäres Kammerflimmern. Bei 55 von ihnen und bei 15 von 22 Patienten mit primärer Asystolie ließen sich die elektrischen Erregungsvorgänge des Herzens wiederherstellen. Bei 35 Patienten mit primärem Kammerflimmern folgte der Defibrillation eine längeranhaltende Asystolie, die in 8 Fällen unbeeinflußbar blieb. Auch bei älteren Menschen sind Wiederbelebungsversuche bei gegebener Indikation erfolgversprechend, soweit es sich nicht um eine primäre Asystolie handelt. Bei der Mehrzahl der Patienten lag als Grundleiden eine coronarsklerotische Kardiopathie vor. Bei ihr sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederbelebung günstiger als bei anderen Herzerkrankungen und bei Lungenembolien. Bei langfristig Wiederbelebten wurden häufiger als bei erfolglosen oder kurzfristig erfolgreichen Rcanimationen normale Harnstoffwerte und eine Behandlung mit Antiarrhythmica oder Nebennierenrindensteroiden vor Eintritt des Herzstillstandes sowie eine Bchandlung mit Antiarrhythmica und Herzglykosiden nach erfolgreicher Wiederbelebung nachgewiesen.
    Notes: Summary Resuscitation methods were applied in 86 patients hospitalized in a medical in-patient service. A short-lasting therapeutic success was observed in 22 patients while 23 patients showed long-term survival. Two of these died in hospital.—Primary ventricular fibrillation was diagnosed in 63 cases. The normal electric excitability of the heart was restored in 55 cases of ventricular fibrillation and in 15 of 22 patients with primary asystolia. In 35 patients a long-lasting asystole was seen after defibrillation which remained uninfluenced in 8 cases.—Attempted resuscitation seems to be successful even in older patients provided they do not show primary asystolia.—Coronary artery disease was the main cause of the cardiac lesions. The chances for successful resuscitation are better in patients with coronary artery disease than in those with other cardiac pathology or in the presence of pulmonary embolism. In patients with a long-lasting effect aftes resuscitation, the following characteristics were more often noted than in those demonstrating short or unsuccessful effce's: a) normal blood urea levels. b) a treatment with antiarrhythmic agents or corticoids prior to cardiac standstill. c) a treatment with antiarrhythmic and digitalis after resuscitation.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 566-568 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 575-578 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Blutspiegeluntersuchung während der Verabreichung eines Chinidin Depot-Präparates in unterschiedlicher Dosis und Häufigkeit ergaben: 1. Bei Benzolextraktion werden, offenbar durch geringere Erfassung von Chinidinmetaboliten, niedrigere Serumchinidinwerte gemessen als bei anderen in der Literatur angegebenen Extraktionsverfahren. 2. Chinidin, als Depot-Präparat konfektioniert, ist bezüglich der Erzielung eines möglichst gleichmäßigen Blutspiegels, damit auch der Vermeidung toxischer Maximalwerte, dem Chinidin ohne Depot-Wirkung überlegen. 3. Durch präprandiale Verabreichung lassen sich im Durchschnitt um 30% höhere Blutspiegel erreichen als bei postprandialer Gabe der gleichen Dosis. 4. Verzettelte kleine Dosen führen auch bei Chinidin mit Depot-Effekt zu ungenügenden und ungleichmäßien Chinidinblutspiegeln. Am zweckmäßigsten dürfte eine zweimalige, höchstens dreimalige tägliche Verabreichung mit relativ hoher morgendlicher Initialdosis und Abenddosis sein. Die Morgendosis sollte in der Folgezeit mäßig reduziert, die Abenddosis unverändert beibehalten werden. 5. Die Untersuchungen erlauben eines Festlegung bezüglich der Häufigkeit der täglichen Chinidinverabreichung, nicht hingegen bezüglich der Dosis. Diese kann zwar approximativ mit 2×0,5 bis 2×1,0 g angegeben, sollte aber den individuellen Bedürfnissen angepaßt und nicht schematisch gehandhabt werden. Blutspiegeluntersuchungen scheinen deshalb für eine optimale Therapie unerläßlich.
    Notes: Summary Quinidine levels in Peripheral blood were assessed after administration of different concentrations of two quinidine preparations and showed the following results: 1. Values of quinidine in serum were lower than the results reported in the literature. When a benzol extraction method is used, it is possible that only a poor amount of the metabolised products can be measured. 2. Depot quinidine should be used in order to obtain continuous blood levels and to avoid toxic values. 3. When administered before the meals, the blood level increase is 30% higher than following postprandial application. 4. When depot quinidine is given in frequent, but low, doses insufficient and irregular blood levels result. The best mode of administration seems to be twice or three times per day, with high doses both in the morning and in the evening. The high morning dose should be lowered in the following days whereas the dose in the evening should not be changed. 5. Dosage should range from 1.0 to 2.0 g/day, adapted to the individual requirements. That means that exact instructions concerning the dosage are impossible to give. Optimal therapy therefore requires the determination of quinidine levels in the blood.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 1067-1072 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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