ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary For successful prophylaxis of postoperative infections in colorectal surgery the administered antibiotic must reach sufficiently high concentrations in plasma and gut wall. Therefore, in ten patients receiving 400 mg enoxacin orally about 2 h prior to operation (in addition to their routine perioperative intravenous prophylaxis with amoxicillin and clavulanic acid) concentrations of enoxacin were determined by HPLC in plasma (samples were taken at the beginning of operation, time of tissue sampling and each hour during the operation) and in gut wall. We found the following plasma concentrations (mean ± S.D.): beginning of operation 2.53 (±1.07) mg/l, 1 h later 2.08 (±0.82) mg/l, 2 h later 1.60 (±0.65) mg/l. At the time of tissue sampling (on an average 185 min after the enoxacin dose) the plasma concentration was 2.27 (±1.02) mg/l, the gut wall concentration was 3.74 (±1.58) mg/kg, the ratio between the two concentrations was 1.70 (±0.27). It seems warranted to study orally administered enoxacin (in combination with an antibiotic against anaerobes) in prophylaxis of infections after colorectal surgery.
Notes:
Zusammenfassung Ein zur Infektionsprophylaxe in der Dickdarmchirurgie verwendetes Antibiotikum muß während der Operation ausreichend hohe Konzentrationen im Plasma und in der Darmwand erreichen. Wir bestimmten daher bei zehn Patienten, die zusätzlich zur routinemäßigen perioperativen intravenösen Prophylaxe mit Amoxicillin und Clavulansäure ca. 2 Stunden vor Operationsbeginn 400 mg Enoxacin oral erhalten hatten, mittels HPLC Enoxacin-Konzentrationen im Plasma (zu Operationsbeginn, zum Zeitpunkt der Entnahme der Dickdarmprobe sowie jede Stunde bis zum Operationsende) und in der Dickdarmwand. Im Plasma fanden sich folgende Konzentrationen (Mittelwert ± Standardabweichung): zu Operationsbeginn 2,53 (±1,07) mg/l, eine Stunde nach Operationsbeginn 2,08 (±0,82) mg/l, 2 Stunden nach Operationsbeginn 1,60 (±0,65) mg/l. Zum Zeitpunkt der Präparatentnahme (durchschnittlich 185 Minuten nach Enoxacin-Gabe) betrug die Plasmakonzentration 2,27 (±1,02) mg/l, die Konzentration in der Darmwand 3,74 (±1,58) mg/kg, das Verhältnis der beiden Konzentrationen 1,70 (±0,27). Nach diesen Ergebnissen erscheint es berechtigt, Untersuchungen zur oralen Anwendung von Enoxacin in Kombination mit einem Antibiotikum mit antianaerober Wirkung bei der Infektionsprophylaxe in der Dickdarmchirurgie durchzuführen.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01643633
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