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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 15 (1967), S. 76-82 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In rats and in humans the mononuclear cells of the blood cannot only be differentiated into various cell groups on a morphological basis, but also on a functional basis. The large and intermediate basophil mononuclear cells have a more intensive nucleic acid metabolism (DNA-3H-thymidine, RNA-3H-uridine) and a more rapid turn-over than monocytes, large lymphocytes with a light plasma, intermediate lymphocytes with a light plasma, small basophil lymphocytes and small lymphocytes with a light plasma. The lymphocytes of the rat may be divided into basophil lymphocytes with an average turn-over time of 20 days and into light lymphocytes with a turn-over time of 50–60 days. Large and smaller mononuclear cells with basophil cytoplasm do not show phagocytosis, while (in the rat) the large, intermediate and small light lymphocytes and monocytes are capable of intensive phagocytosis.
    Notes: Zusammenfassung Die mononukleären Zellen des Blutes lassen sich bei der Ratte und beim Menschen nicht nur morphologisch, sondern auch funktionell in verschiedene Zellgruppen unterscheiden. Die großen und die mittleren basophilen Mononukleären haben einen intensiveren Nukleinsäurestoffwechsel (DNA-3H-Thymidin, RNA-3H-Uridin) und einen rascheren Turnover als die Monozyten, die hellplasmatischen großen Lymphozyten, die hellplasmatischen mittleren Lymphozyten, die basophilen kleinen Lymphozyten und die hellplasmatischen kleinen Lymphozyten. Die Lymphozyten der Ratte lassen sich in basophile mit einer durchschnittlichen Umsatzzeit von etwa 20 Tagen und helle Lymphozyten mit einer Umsatzzeit von 50–60 Tagen trennen. Große und kleinere Mononukleäre mit basophilem Zytoplasma phagozytieren nicht, während (bei der Ratte) die großen, mittleren und kleinen hellen Lymphozyten sowie die Monozyten zu intensiver Phagozytose fähig sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 23 (1971), S. 42-46 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 15 (1967), S. 157-163 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 29 (1974), S. 155-158 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bone marrow transplantation ; Acute leukaemia ; Knochenmarktransplantation ; akute Leukämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Knochenmarktransplantation München wurden von August 1975 bis Juni 1980 insgesamt 17 Patienten mit rezidivierter, akuter Leukämie mit Knochenmark von HLA-identischen Geschwistern transplantiert. Die antileukämische und immunsuppressive Vorbehandlung bestand aus BCNU, Cytosin-Arabinosid, Cyclophosphamid in hoher Dosierung und Ganzkörperbestrahlung mit etwa 9 Gy Körpermitteldosis an einer60Co-Doppelbestrahlungsanlage. Die Prophylaxe einer Graft-versus-Host Krankheit (GvHK) wurde in allen Fällen mit Methotrexat durchgeführt, bei neun Patienten wurde als zusätzliche GvHK-Prophylaxe das Knochenmark mit Anti-T-Zell-Globulin inkubiert, von dem die Antikörper gegen hämopoetische Stammzellen absorbiert waren. Zwei von fünf auswertbaren Patienten, die unbehandeltes Knochenmark erhalten hatten, entwickelten chronische GvHK, während kein Patient nach ATCG-Inkubation des Knochenmarkes eindeutige GvH-Krankheit bekam. Sechs Patienten leben in Vollremission zwischen einem und 33 Monaten nach Knochenmarktransplantation (KMT). Fünf Patienten starben mit Rezidiven zwischen 3 1/2 und 24 Monaten nach KMT, drei Patienten mit interstitieller Pneumonie innerhalb von 3 Monaten nach KMT und drei Patienten innerhalb von 4 Wochen ohne ausreichende Knochenmarkfunktion. Vier von 13 Patienten, die vor mehr als 6 Monaten transplantiert wurden, überleben zur Zeit 11, 14, 19 und 33 Monate in Vollremission. Unsere Ergebnisse bestätigen, daß selbst in fortgeschrittenen Stadien akuter Leukämie durch KMT noch langfristige Remissionen erreichbar sind.
    Notes: Summary Seventeen patients with relapsed, acute leukemia were grafted with bone marrow from HLA-identical siblings by the ‘Munich Cooperative Group for Bone Marrow Transplantation’ during the period from August 1975 to June 1980. The antileukemic and immunosuppressive conditioning treatment consisted of high doses of Bischlorethyl nitrosourea, Cytosine-Arabinoside and Cyclophosphamide, as well as, total body irradiation of about 9 Gy (midline body dose) from dual60Cobalt sources. Methotrexate was given to all patients for prophylaxis of graft-versus-host disease (GvHD). Nine patients received marrow that was treated with anti-T-cell globulin (ATCG) “in vitro”. — Crossreacting antibodies against hemopoietic stem cells were removed by absorption. Two of 5 evaluable patients given untreated marrow developed chronic GvHD, while patients given ATCG-treated marrow did not show unequivocal symptoms of GvHD. Six patients are in complete remission one to 33 months following bone marrow transplantation (b.m.t.) Five patients died with relapses of leukemia between 3 1/2 and 24 months following b.m.t., 3 patients died with interstitial pneumonia within 3 months of b.m.t. and 3 patients died with insufficient graft function within 4 weeks of b.m.t. Four of thirteen patients that were grafted more than 6 months ago are presently alive and in continuous complete remission at 11, 14, 29 and 33 months following b.m.t. Our results confirm that longterm remissions can be obtained with b.m.t. in patients with acute leukemia in advanced stage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Chronic lymphatic leukemia ; Protein synthesis ; Prognosis ; Chronische lymphatische Leukämie ; Proteinsynthese ; Prognose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die endogene Proteinsynthese und die Poly (U)-abhängige Polyphenylalanine Synthese wurde in Blutlymphozytenextrakten von 50 CLL-Patienten bestimmt und mit dem prognostischen Stadium verglichen. Die Patienten wurden nach der neuen internationalen Workshop Klassifikation in drei prognostische Gruppen (A, B, C) eingeteilt. 23 Patienten befanden sich im Stadium A, 14 im Stadium B und 13 im Stadium C. Extrakte von Patienten mit schlechter Prognose, d.h. mit Anämie und/oder Thrombopenie (Stadium C) hatten eine signifikant höhere Poly (U) Translationsaktivität als die von Patienten mit guter bzw. mittlerer Prognose (Stadium A oder B) (P〈0.01). Die Sensitivität dieses Befundes lag bei 62%, die Spezifität war 100%. In Verlaufsstudien wurde neben einem Anstieg der Poly (U) Translationsaktivität auch ein Anstieg der endogenen Proteinsynthese beim Übergang vom Stadium A bzw. B zum Stadium C beobachtet. Die Aktivität der Proteinsynthese korreliert nicht mit der Lymphozytenver-doppelungszeit, nicht mit der Expression von Oberflächenmarkern und nicht mit den Serum-Immunglobulinspiegeln.
    Notes: Summary Protein synthesis primed by endogenous messenger RNA (mRNA) as well as polyuridylic acid-[poly (U)] directed polyphenylalanin synthesis was measured in extracts of blood lymphocytes from a series of 50 chronic lymphocytic leukemia (CLL) patients and compared with the prognostic stage. Patients were clinically classified according to the new international workshop classification [4]. There were 23 patients at stage A, 14 at stage B and 13 at stage C. Extracts from patients of the high risk group (stage C), defined by anemia and/or thrombocytopenia, exhibited a significantly higher poly (U)-translation activity than extracts from low and intermediate risk patients-stages A and B−(P〈0.01). This finding has a sensitivity of 62% but a specifity of 100%. During follow-up, an increase of poly (U)-translation and endogenous protein synthesis was observed after changing from stages A or B to stage C. Activity of protein synthesis could neither be correlated with proliferation activity, as measured by lymphocyte doubling time, nor with the expression of immunologic surface markers, nor with serum immunoglobuline (Ig) levels.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myelolipoma ; Pyruvate kinase deficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The case of a patient with erythrocyte pyruvate kinase (PK) deficiency hemolytic anemia leading to extramedullary hematopoiesis in a paravertebral myelolipoma is presented.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1207-1213 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Primary amyloidosis ; Polychemotherapy ; Primäre Amyloidose ; Polychemotherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine Patientin mit primärer Amyloidose berichtet, bei der Leber, Skelett, Knochenmark und Nieren befallen waren. Als Hinweis für eine begleitende Plasmazelldyskraise fand sich eine Vermehrung von Plasmazellen und anderen lymphoretikulären Zellelementen im Knochenmark und eine Störung der Immunglobulinsynthese. Der Verlauf dieser Erkrankung wurde bisher fünf Jahre beobachtet. Die Patientin wurde intermittierend mit der Kombination D-Penicillamin, Melphalan, Fluocortolon und Fluoxymesteron behandelt. Unter der Behandlung verschwand das nephrotische Syndrom und die primär exzessiv vergrößerte Leber wurde deutlich kleiner. Die Amyloidablagerungen in Skelett-system und Knochenmark ließen sich dagegen nicht beeinflussen. Es entwickelte sich eine ausgeprägte Osteoporose. Die Hämatopoese blieb suffizient. Der Vergleich dieses Falles mit anderen Fällen der Literatur, bei denen die gleiche kombinierte Chemotherapie durchgeführt wurde, läßt vermuten, daß die Ansprechbarkeit auf diese Behandlung von Faktoren wie Geschlecht und klinischer Manifestation abhängt.
    Notes: Summary A patient with primary amyloidosis had infiltration of liver, bone and bone marrow and a nephrotic syndrome with massive proteinuria. In addition, there was evidence for a plasma cell dyscrasia with an increased number of plasma cells and other lymphoreticular cell elements in the bone marrow and an impairment of immunoglobulin synthesis without M-gradient. The course of disease was observed over a period of five years. The patient was treated intermittently with a combination of penicillamine, melphalan, fluocortolone and fluoxymesterone. Under treatment the nephrotic syndrome disappeared and liver size decreased. Hemopoiesis remained sufficient but bone marrow infiltration by amyloid did not respond to therapy and massive osteoporosis developed. Comparison of our with other reported cases treated with the same regime suggests that response to this treatment may be influenced by factors such as sex and clinical manifestation of the disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 609-618 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The DNA- and RNA-synthesis of the lymph node cells were determined by incubation for 1 hour of freshly extirpated lymphomas with H3-thymidine and H3-cytidine. Ten cases of Hodgkin's disease, 5 cases of reticulosarcoma, 5 cases of chronic lymphatic leukaemia, 2 cases of acute leukaemia, 1 case of giant follicular lymphoma and 12 cases of lymphatic hyperplasia were examined. The large basophilic lymph node cells had the highest DNA- and RNA-synthesis. Normal or immunologically stimulated proliferating cells showed a higher thymidine incorporation than pathologic cell types. There was a great similarity in the nucleic acid synthesis between the lymphnodes of benign lymphatic hyperplasia and of Hodgkin's disease. The other lymphomas revealed different but in each case typical labelling patterns.
    Notes: Zusammenfassung In 35 frisch exstirpierten, pathologisch vergrößerten Lymphknoten (10 Lymphogranulomatosen, 5 Reticulosarkome, 5 Lymphadenosen, 2 akute Leukosen, 1 großfollikuläres Lymphoblastom und 12 lymphatische Hyperplasien) wurden die DNS-und die RNS-Synthese der Lymphknotenzellen nach einstündiger Inkubation mit H3-Thymidin bzw. H3-Cytidin untersucht. In allen Lymphknoten zeigte die jeweils größte basophile Zelle die intensivste Nucleinsäuresynthese und damit die ausgeprägteste Neigung zur Proliferation, wobei die normalen Zellformen intensiver synthetisierten und proliferierten als die pathologischen. Die reaktive Lymphknotenhyperplasie und die Lymphogranulomatose weisen in ihrem Nucleinsäuresynthesemuster große Ähnlichkeiten auf, von dem sich die Lymphadenose einerseits und die Sarkome andererseits deutlich unterscheiden. Die Stellung der verschiedenen Zellen in der Proliferations-und Reifungsreihe des Lymphknotengewebes und die Dynamik der Geschwulstentstehung im Lymphknoten werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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