ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Pharmakokinetik von Cefoperazon, einem neuen Cephalosporin mit erweitertem Wirkungsspektrum, das auchPseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae undSerratia marcescens einschließt, wurde bei sechs Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zwei Stunden nach intravenöser Infusion von 2 g der Substanz untersucht. Die Leberinsuffizienz beruhte in vier Fällen auf einer Virushepatitis, in zwei Fällen auf alkoholischer Fettleber und Zirrhose. Die Kontrollgruppe bestand aus acht freiwilligen Versuchspersonen mit normaler Leberfunktion. Am Ende der Infusion betrugen die mittleren Serumkonzentrationen (bestimmt im Bioassay unter Verwendung vonSarcina lutea) bei Patienten mit Lebererkrankung 208 mg/l und bei freiwilligen Probanden 134 mg/l. Die Eliminationshalbwertszeit war bei den Patienten signifikant länger (4,3 h) als bei Gesunden (1,6 h). Die Gesamtclearance betrug bei den Kontrollpersonen 77,7 ml/min, sie war bei den Patienten signifikant vermindert auf 32,5 ml/min. Die renale Clearance war in beiden Gruppen ähnlich (25,5 ml/min bei den Patienten und 18,3 ml/min bei den Freiwilligen), aber die extrarenale Clearance von Cefoperazon war bei den Patienten signifikant niedriger (7,3 ml/min) als in der Kontrollgruppe (59,4 ml/min). Im Verteilungsvolumen unterschieden sich die beiden Gruppen nicht. Die Urinexkretion von biologisch aktiver Substanz war bei den Patienten signifikant erhöht (Ae∞=1580 mg), im Vergleich zu den Probanden (Ae∞=470 mg). Die Untersuchung zeigt, daß eine gestörte Leberfunktion sowohl die Eliminationshalbwertszeit verlängert als auch die Harnexkretion der Substanz erhöht. Aus unseren Ergebnissen erhebt sich die Frage nach der Anpassung der Dosierung von Cefoperazon bei Patienten mit Lebererkrankung.
Notes:
Summary The pharmacokinetics of cefoperazone, a new cephalosporin with a spectrum extended to includePseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae andSerratia marcescens, were studied after a 2 h intravenous infusion of 2 g in six patients with impaired liver function. This was due to viral hepatitis in four cases and to alcoholic fatty liver and cirrhosis in two. Eight healthy volunteers with normal liver function constituted the control group. At the end of the infusion, mean serum concentrations (determined by bioassay usingSarcina lutea) were 208 mg/l in patients with hepatic disease and 134 mg/l in volunteers. The apparent half-life of elimination was significantly prolonged in patients (4.3 h), compared with volunteers (1.6 h). Total clearance, which averaged 77.7 ml/min in volunteers, was significantly reduced in patients (32.5 ml/min). Renal clearance was similar in the two groups (25.5 ml/min in patients and 18.3 ml/min in volunteers) but the extrarenal clearance of cefoperazone was significantly lower in the patients (7.3 ml/min) than in the control group (59.4 ml/min). There was no difference between the groups with regard to the volume of distribution. Urinary excretion of biologically active drug was significantly increased in patients (Ae∞=1580 mg) compared with volunteers (Ae∞=470 mg). This study provides evidence that impaired liver function increases both the apparent half-life of elimination and urinary excretion of the drug. Our results raise the question of adjusting the dosage of cefoperazone in patients with hepatic disease.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01641037
Permalink