ISSN:
0930-9225
Keywords:
Schlüsselwörter Heparinbeschichtung – extrakorporale Zirkulation –¶Gerinnungsaktivierung – Fibrinolyse
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Key words Heparin coating – extracorporeal circuit – fibrinolysis –¶coagulation activation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary Hemorrhage after cardiopulmonary bypass (CPB) is associated with increased fibrinolytic and clotting activity. As pathogenic factors artificial (nonbiologic) surface contact and damage of corpuscular blood components are discussed. The aim of this study was to evaluate the impact of heparin-coated circuits on coagulation and fibrinolytic parameters, platelet count and postoperative blood loss in low-risk cardiac patients.¶ Fifty-two patients undergoing coronary artery bypass grafting (CABG) were randomly assigned to totally heparin coated (BiolineTM, Jostra, Hirrlingen, Germany) or identical uncoated extracorporeal circuits in a double blind protocol. Initial heparin dosage was equal for coated and uncoated circuits. Systemic anticoagulation was maintained with heparin in both groups.¶ Coagulation and fibrinolytic parameters showed a parallel perioperative course. Postoperative platelet count was significantly higher with heparin coating (152000/μl±46000 vs. 125000/μl±44000, p=0.029). Blood loss was lower with heparin coating but did not reach statistical significance. Heparin consumption was not reduced in heparin-coated circuits.¶ Heparin coating of cardiopulmonary bypass circuits does not improve hemostatic disorders in low risk CABG patients. Higher postoperative platelet counts suggest clinical benefit for high-risk patients with extended duration of bypass. Our data do not support reducing systemic heparin doses with heparin-coated circuits.
Notes:
Zusammenfassung Einer verstärkten Blutungsneigung nach Herzoperationen unter Einsatz der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) können verschiedene Ursachen zugrundeliegen. Diskutiert werden u.a. Gerinnungsaktivierung und erhöhte fibrinolytische Aktivität durch Fremdoberflächenkontakt sowie Schädigung korpuskulärer Blutbestandteile. In einer doppelblind randomisierten Studie an 52 Koronarbypasspatienten haben wir den Einfluß eines komplett heparinbeschichteten Schlauch- und Oxygenatorsystems auf Gerinnungs- und Fibrinolyseparameter, Thrombozytenzahl und -funktion, den postoperativen Blutverlust sowie den Substitutionsbedarf an Fremdblutprodukten untersucht. Ausgeschlossen wurden Patienten mit abnormen Parametern der plasmatischen Gerinnung oder nach Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern weniger als 7 Tage präoperativ. 18 Patienten wurden mit heparinbeschichteten Systemen (Bioline®, Fa. Jostra, Hirrlingen, Deutschland) operiert, 34 Patienten dienten als Kontrollgruppe (identes, unbeschichtetes System). Zur systemischen Antikoagulation wurden initial die gleichen Dosen von Heparin verabreicht, nach Maßgabe der „activated clotting time“ (ACT) wurde bei Bedarf Heparin nachgegeben.¶ Die Parameter der Gerinnungsaktivierung und der Fibrinolyse zeigten in beiden Gruppen parallele Verläufe mit Maximalwerten am Bypassende bzw. frühpostoperativ. Heparinbeschichtete Systeme zeigten einen geringeren Abfall der Thrombozytenzahl postoperativ (152000/μl±46000 vs. 125000/μl ±44000, p=0,029). Die Thrombozytenfunktion zeigte in beiden Gruppen eine postoperative Einschränkung. Der Drainagenverlust zeigte eine Tendenz zugunsten heparinisierter Systeme ohne statistische Signifikanz, dieser Trend wirkte sich nicht auf den Verbrauch von Fremdblutprodukten aus. Der systemische Heparinbedarf war in beiden Gruppen gleich.¶ Bei Verwendung eines heparinbeschichteten EKZ-Systems bei elektiven Koronarbypasspatienten ließ sich keine klinisch relevante Minderung des pathogenen Einflusses der extrakorporalen Zirkulation auf das Gerinnungssystem nachweisen. Bei Verwendung heparinbeschichteter Systeme an Risikopatienten mit längerer Bypasszeit könnte der geringere Thrombozytenverbrauch in verminderter Blutungsneigung resultieren. Eine Reduzierung der systemischen Heparingabe ist nicht möglich.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003980050091
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