ISSN:
1435-1285
Keywords:
Schlüsselwörter Koronare Herzerkrankung – Geschlechtsdifferenzen – Risikofaktoren – stationäre Behandlung – Mortalitätsraten
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Key words Coronary heart disease – gender differences – risk factors – in-patient therapy – mortality rates
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary Reports from several countries indicate that women are disadvantaged in the treatment of coronary heart disease. The aim of the present review is to examine – on the basis of current population-based data (National Health Survey [NHS], hospital diagnosis registry, mortality rates ) – whether in the Federal Republic of Germany more recently a change in favor of women could be established. According to NHS results prevalence rates of hypertension, overweight, and smoking in men exceed those of women, whereas hypercholesterolaemia is equally prevalent in both sexes. From 1984/85 to 1990/91 the NHS revealed a marked decline of smoking in men, and a parallel increase in women. The prevalence of chest pain shows no gender difference, but chest pain in men is more predictive for coronary artery disease. In acute myocardial infarction [AMI] thrombolysis and PTCA are applied with equal frequency; the average length of stay in hospital is greater for women. Coronary bypass surgery and rehabilitation in hospitals are less frequently applied in women. Little is known about gender differences in psychosocial adaptation after AMI. AMI mortality rates in all age groups are lower in women, and their mean age of death is higher. However, the decline of AMI mortality since 1980 was less pronounced in women compared to men.
Notes:
Zusammenfassung Aus mehreren Ländern wurde über Benachteiligungen von Frauen in der Therapie der koronaren Herzerkrankung berichtet. Die vorliegende Übersicht will anhand von bevölkerungsbezogenen Datensätzen (Nationaler Untersuchungssurvey [NUS], Krankenhausdiagnoseregister, Mortalitätsraten) für die Bundesrepublik Deutschland untersuchen, ob mittlerweile Veränderungen zugunsten weiblicher Patienten eingetreten sind. Laut NUS weisen Männer gegenüber Frauen höhere Prävalenzen von Bluthochdruck, Übergewicht und Rauchen auf, während die Prävalenz der Hypercholesterinämie sich bei beiden Geschlechtern insgesamt gleicht. Von 1984/85 bis 1990/91 zeigt sich im NUS ein deutlicher Rückgang des Zigarettenrauchens bei Männern und ein ausgeprägter Anstieg bei Frauen. In der Prävalenz von Brustschmerzen in der Bevölkerung gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern, bei Männern weisen Brustschmerzen aber häufiger auf eine Koronarbeteiligung hin. Bei akutem Myokardinfarkt (AMI) werden Thrombolyse und PTCA gleich häufig eingesetzt. Die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus liegt bei Frauen mit AMI höher. Koronare Bypass-Operationen und Anschlußheilbehandlungen sind bei Frauen seltener als bei Männern. Über geschlechtsspezifische Unterschiede in der psychosozialen Adaptation nach AMI ist wenig bekannt. Die AMI-Mortalität von Frauen liegt nach wie vor in allen Altersgruppen unter der der Männer, und das mittlere Sterbealter liegt bei ihnen höher; allerdings haben Frauen von der langfristigen Senkung der AMI-Mortalität seit 1980 weniger profitiert.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920050211
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