ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Laparoscopic surgery
;
Colorectal cancer
;
Long-term results.
;
Schlüsselwörter: Laparoskopische Chirurgie
;
colorectale Carcinome
;
Langzeitergebnisse.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Hintergrund: Die laparoskopische Operationstechnik wird zur Behandlung des colorectalen Carcinoms eingesetzt, obwohl noch keine Langzeitergebnisse aus kontrollierten Studien vorliegen, die belegen, daß diese Methode zur kurativen Behandlung des Carcinoms geeignet ist. Methode: Alle Patienten, die sich von 1995 bis 1997 einer laparoskopischen Resektion wegen eines colorectalen Tumors unterzogen, wurden in eine prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen. Die Langzeitergebnisse wurden zur Qualitätskontrolle überprüft. Ergebnisse: In dem Zeitraum wurden 68 Patienten laparoskopisch reseziert. Bei 3 Patienten fanden sich histologisch lediglich Adenome und bei 10 Patienten lag zum Zeitpunkt des Ersteingriffs bereits eine diffuse Lebermetastasierung vor. Bei 55 Patienten wurde eine R0-Resektion vorgenommen. Das Durchschnittsalter der 55 Patienten (29 Frauen und 26 Männer) betrug 62,8 ± 14,6 Jahre. Es wurden 11 Hemicolektomien rechts, eine Hemicolektomie links, 21 Sigmaresektionen, 16 anteriore Rectumresektionen und 6 abdominoperineale Rectumexstirpationen durchgeführt. Bei 2 Patienten (3,6 %) waren die Langzeitergebnisse nicht erhebbar. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 27,1 Monate (Bereich 9,1–45,1 Monate). Trokarmetastasen traten nicht auf. Bei 2 noch lebenden Patienten (3,6 %) wurde nach laparoskopischer Sigmaresektion ein Tumorrückfall diagnostiziert. Ein Patient, bei dem wegen eines synchronen malignen Lymphoms keine systematisch-regionäre Lymphadenektomie durchgeführt wurde, erlitt ein locoregionäres Rezidiv und eine Patientin entwickelte Lungenmetastasen. Eine Patientin verstarb in der Nachbeobachtungszeit an einem Myokardinfarkt. Schlussfolgerungen: Trotz der relativ kurzen Nachbeobachtungszeit scheint die Rezidvrate nach laparoskopischer Resektion nicht erhöht zu sein. Ob die laparoskopische Methode onkologisch gleichwertig ist, wird zur Zeit in multizentrischen Studien geklärt.
Notes:
Summary. Background: Laparoscopic techniques are currently used for curative resection of colorectal cancer although long-term results from controlled clinical trials are not available yet that prove laparoscopic procedures are adequate. Methods: All patients who underwent a curative resection of a colorectal tumor from 1995 to 1997 were included in a prospective cohort study to evaluate the short- and long-term results. Results: Laparoscopic colorectal resections were accomplished in 68 patients. In only 3 patients was an adenoma (stage 0) found, and 10 patients had multiple liver metastases at the time of palliative resection. An oncological resection was performed in 55 patients. The average age was 62.8 ± 14.6 years (29 female and 26 male patients). Eleven right colectomies, 1 left colectomy, 21 sigmoid resections, 16 proctosigmoidectomies and 6 abdominoperineal resections were carried out. Two patients (3.6 %) were lost during follow-up. The median follow-up was 27.1 months (range 9.1–45.1 months). No port-site metastases were found. Two patients who are still alive after sigmoid resection suffered from a recurrence. The first patient underwent only limited lymphadenectomy because of synchronous malignant lymphoma. The second patient developed bilateral lung metastases. Only one patient died during the follow-up period because of myocardial infarction. Conclusion: Although the follow-up is short, it seems that the recurrence rate is low. Controlled multicenter clinical trials are currently performed to evaluate whether laparoscopic surgery is really adequate to treat colorectal cancer.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050671
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