ISSN:
1435-2451
Schlagwort(e):
Carcinoma, mammary
;
Mastectomy, radical, modified
;
Ablatio mammae
;
Lymph nodes, central axillary group
;
Mammacarcinom
;
Mastektomie, modifizierte radikale
;
Ablatio mammae
;
Lymphknotengruppe, zentrale axilläre
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
ZusammenfaBung VerbeBerung der BehandlungsergebniBe nur durch Zunahme der im Stadium I erfaBten Kranken. VorauBetzung für eine Einschränkung der operativen Radikalität ist alleine durch histomorphologische Stadieneinteilung möglich. Die zentrale axilläre Lymphknotengruppe erscheint repräsentativ für den Lymphknotenbefall. Differenzierte Operationsverfahren von lokaler Excision bis zur Mastektomie bei Präkanzerosen. Bei histologischem Stadium I modifizierte radikale Mastektomie. Eingriffe mit weiterer Einschränkung vorläufig nur im Rahmen kontrollierter Studien. Im Stadium II ist die klaBische Ablatio unvermindert das sicherste Verfahren.
Notizen:
Summary Improvement of the results of treatment was achieved only when an increased number of patients were diagnosed in stage I. The prerequisite for limitation of radical surgery is histomorphologic claBification of the stages. The central axillary group of lymph nodes appears to be representative of lymph node involvement. Differentiated methods of operations range from local excision to mastectomy in case of precancer. In histologic stage I, modified radical mastectomy; is the treatment of choices; operations with further limitations are recommended only within the scope of controlled studies. In stage II, the claBical ablation is still the safest procedure.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01305443
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