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  • 1
    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Key Words: Locally advanced head and neck cancer ; Neoadjuvant combined radio-chemotherapy ; Prognostic factors ; Hemoglobin concentrations ; Schlüsselwörter: Fortgeschrittene Kopf-Hals-Tumoren ; Kombinierte neoadjuvante Radiochemotherapie ; Prognosefaktoren ; Hämoglobinkonzentration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Hämoglobinkonzentrationen sind in der letzten Zeit, insbesondere bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, als Prognosefaktor in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Die meisten klinischen Studien zeigen einen signifikanten Einfluß der Hämoglobinkonzentration auf das Überleben der Patienten unter Radiotherapie. In unserer Studie haben wir den Einfluß des Hämoglobins in einem multimodalen Regime getestet. Patienten und Methoden: 43 Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren wurden mit kombinierter Radiochemotherapie behandelt. Die Therapie bestand aus zwei Induktionskursen mit Ifosfamid (1 500 mg/m2, Tag 1 bis 5) und Cisplatin (60 mg/m2, Tag 5), gefolgt von einer hyperfraktioniert akzelerierten Radiatio mit einer Gesamtherddosis von nur 30 Gy. Anschließend erfolgte die radikale Operation mit Neck-Dissection. Ergebnisse: Die Ein- und Zwei-Jahres-Überlebensraten betrugen 79% bzw. 56%, die entsprechenden rezidivfreien Überlebensraten für ein und zwei Jahre 68% und 49%. In unserer Studie waren Tumorgröße (T3 vs. T4, p = 0,0088), Ansprechen auf die Radiochemotherapie am Tumor (histologische Tumorfreiheit vs. Tumorreste, p = 0,045), Ansprechen der Radiochemotherapie im Bereich der Lymphknoten (histologische Tumorfreiheit vs. Tumorreste, p = 0,013) und der Hämoglobinwert nach Radiochemotherapie von prognostischer Bedeutung (Hämoglobin ≥ 11,5 g/dl vs. 〈 11,5 g/dl, p = 0,0084). Schlußfolgerung: In unserer Studie besaß Hämoglobin einen signifikanten prognostischen Einfluß auf das Überleben bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die einer kombinierten Radiochemotherapie unterzogen wurden (univariate Analyse). Des weiteren konnte demonstriert werden, daß die Chemotherapie und eine anschließende Strahlenbehandlung mit geringer Gesamtdosis ähnliche Ergebnisse erbringen im Vergleich zu radikaler Resektion und hochdosierter Radiotherapie. Im Falle eines Rezidivs könnte dem Patienten noch ein voller Kurs reiner Strahlentherapie zugemutet werden.
    Notes: Purpose: Hemoglobin levels are currently the focus of interest as prognostic factors in patients with head and neck cancer. Most published clinical trials have confirmed hemoglobin to possess a significant influence on survival in patients treated with radiotherapy. In our study we have investigated the prognostic value of hemoglobin in a combined modality schedule. Patients and Methods: Forty-three patients with advanced head and neck tumors were treated with combined radio-chemotherapy. The therapy comprised 2 courses of induction chemotherapy with ifosfamide (1,500 mg/m2, day 1 to 5) and cisplatin (60 mg/m2, day 5) followed by hyperfractionated accelerated radiotherapy with a total dose of only 30 Gy. Surgery involved tumor resection and neck dissection. Results: The 1-year overall survival rate and the 2-year survival rate were 79% and 56%, respectively. The 1- and 2-year recurrence-free survival rates were 68% and 49%, respectively. Prognostic factors with an impact on survival were seen in tumor size (T3 vs T4, p = 0.0088), response to radio-chemotherapy at the primary site (no vital tumor rest vs vital tumor rest, p = 0.045), response to lymph node radio-chemotherapy (no vital tumor cells vs vital tumor cells, p = 0.013) and level of hemoglobin after radio-chemotherapy (Hb ≥ 11.5 g/dl vs 〈 11.5 g/dl, p = 0.0084). Conclusion: In our study hemoglobin level after radio-chemotherapy was identified for the first time to be also a significant prognostic factor (univariate analysis) in head and neck cancer patients who underwent combined radio-chemotherapy. Besides chemotherapy plus low-dose irradiation achieved similar results in comparison with radical resection and high-dose radiotherapy at least for the first 2 years after therapy. Relapsing disease could be treated with 1 additional course of radiotherapy which is supposed to be well tolerated.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal for general philosophy of science 31 (2000), S. 347-356 
    ISSN: 1572-8587
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Philosophy , Nature of Science, Research, Systems of Higher Education, Museum Science
    Type of Medium: Electronic Resource
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