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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 71 (2000), S. 41-42 
    ISSN: 1433-0385
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Esophageal cancer – Gastric cancer – Neoadjuvant therapy. ; Schlüsselwörter: Oesophaguscarcinom – Magencarcinom – neoadjuvante Therapie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Trotz zahlreicher Phase II und Phase III-Studien ist der Stellenwert der neoadjuvanten Therapie in der Behandlung von Patienten mit Oesophagus- und Magencarcinomen noch nicht eindeutig definiert. Dieses begründet sich nicht zuletzt aus den unterschiedlichen Eingangskriterien und Stagingmodalitäten der verschiedenen Studien. Bei der Therapie des Oesophaguscarcinoms hat sich für die neoadjuvante Chemotherapie nach mehreren Phase III-Studien kein Vorteil ergeben. Sie sollte nur im Rahmen von innovativen Studienprotokollen durchgeführt werden. Es ist jedoch belegt, daß beim Oesophaguscarcinom die kombinierte Radio-Chemotherapie der alleinigen Strahlentherapie überlegen ist. Für die kombinierte Radio-Chemotherapie, verglichen mit der alleinigen Chirurgie, deutet sich ein Vorteil für die Vorbehandlung an. Bei lokal-fortgeschrittenen Plattenepithelcarcinomen des Oesophagus eröffnet die Radio-Chemotherapie 30–60 % der Patienten die Möglichkeit auf eine R0-Resektion, dies aber mit deutlich erhöhter postoperativer Morbidität und Letalität. Die neoadjuvante Chemotherapie ist beim Magencarcinom noch ein experimenteller Ansatz, die Wirksamkeit wird in einer laufen Studie der EORTC (European Organisation for Research and Treatment of Cancer) zur Zeit getestet. Ein Schwerpunkt in der klinischen Forschung im Rahmen multimodaler Konzepte ist die prätherapeutische Erfassung der Patienten, die auf die neoadjuvante Therapie ansprechen. Erste Ergebnisse zeigen, daß mit Hilfe molekularbiologischer Parameter eine „Response-Predicition“ möglich sein könnte. Mit der PET mit 18-FDG scheint ein frühzeitiges Erfassen des Response unter laufender Therapie, nach ca. 1 Woche, möglich zu sein. Neue Therapeutika wie monoklonale Antikörper zum Einsatz in der adjuvanten Therapie, die beim Magencarcinom einen neuen Stellenwert erhalten hat, befinden sich in Phase I-Studien.
    Notes: Abstract. Despite numerous phase-II and phase-III studies investigating neoadjuvant treatment in esophageal and gastric cancer, the value of multimodal therapy in these tumors is not clearly defined yet. One reason are the different study entry criteria and different staging modalities in the investigations published so far. Concerning esophageal cancer, neoadjuvant chemotherapy does not yet have a definite role after several phase-III studies. It may be that this treatment should only be inaugurated in innovative protocols. Furthermore, in esophageal cancer it is proven that chemoradiation is superior to radiation alone in the neoadjuvant setting. Following neoadjuvant chemoradiation, there is a distinct trend in favor of multimodal therapy. In the case of locally advanced squamous cell carcinoma of the esophagus, neoadjuvant chemoradiation offers 30 %–60 % of the patients the possibility for a complete resection (UICC-R0); however, this is accompanied by increased postoperative morbidity and mortality. In gastric cancer, neoadjuvant chemotherapy is still an experimental approach. Intraperitoneal chemotherapy has failed to show any benefit in Western trials. Clinically related research is concentrating on the problem of distinguishing responder from non-responder at the beginning of the therapy. First results indicate that with molecular markers, response might be predicted before therapy. Using 18-FDG PET, it could be possible that the response can be recognized after only 1 week of treatment, opening the door to early response evaluation. New therapeutics like monoclonal antibodies for adjuvant therapy, which is again under discussion in gastric cancer, are only in phase-I studies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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