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  • 1
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    Springer
    Der Hautarzt 46 (1995), S. 421-424 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Laser-Doppler-Flux ; Kutane Mikrozirkulation ; Morphaea ; Zirkumskripte Sklerodermie ; Therapiekontrolle ; Key words Laser-Doppler flux ; Microcirculation of the skin ; Morphoea ; Circumscribed scleroderma ; Control of therapy results
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 38-year-old male patient presented with circumscribed scleroderma (10×12 cm) in the left pectoral area. Hyperaemia of the skin in the area of the lilac ring (morphoea) was quantified by means of Laser-Doppler flux (LDF). At the lilac border of the morphoea LDF was increased to 420% of the reference value recorded for the unaffected skin of the contralateral side. Immediately after 13 days of antibiotic therapy (3×10 Mega penicillin G per day, i.v.) LDF normalized, though clinical changes were hardly apparent at this stage. By 6 months later, LDF was still in the normal range, and clinical signs, such as induration and hyperaemic redness, had also significantly improved. LDF measurements allow assessment of the therapeutic response to antibiotic therapy at a very early stage while the clinical situation is still unchanged.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über einen 38jährigen Patienten mit zirkumskripter Sklerodermie (CS) und einem linkspektoralen Morphaea-Herd. Der Rückgang einer entzündlich gesteigerten Mehrdurchblutung im Areal des Lilac-Rings wurde durch wiederholte Messungen des Laser-Doppler-Flux (LDF) unter Therapie objektiviert. Unmittelbar vor Therapiebeginn sowie am letzten Behandlungstag und nach weiteren 6 Monaten wurde der Laser-Doppler-Flux an denselben Hautarealen im entzündlichen Randbereich, im Zentrum des Morphaea-Herdes sowie im Gesunden rechtspektoral bestimmt. Vor Antibiose fand sich im Lilac-Ring eine auf 420% – im Vergleich zum gesunden rechtspektoralen Referenzareal – gesteigerte Fluxmotion. Nach 13tägiger Therapie mit Penicillin G (3×10 Mega i.v.d) kam es zu einer Normalisierung der pathologisch erhöhten Meßwerte, während klinische Veränderungen zu diesem Zeitpunkt kaum erkennbar waren. Erst 6 Monate später – die LDF-Werte waren immer noch im Bereich der Vergleichswerte gesunder Haut – war klinisch eine deutliche Rückläufigkeit von Induration und Erythem sichtbar. Mit Laser-Doppler-Flux-Messungen kann frühzeitig, bevor klinisch eine Verbesserung diagnostiziert werden kann, das therapeutische Ansprechen nachgewiesen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Arthrogenes Stauungssyndrom ; Gelenkbeweglichkeit ; Vibrationsreiz ; Biomechanische Stimulationstherapie (BMS) ; Mechanische Schwingungen ; Key words Chronic venous insufficiency ; Arthrogenic congestive syndrome ; Flexibility training ; Muscular strength ; Vibratory stimulation ; Biomechanical stimulation method (BMS)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report about a new type of physical therapy which can be used in patients with joint immobility secondary to by chronic venous insufficiency. Biomechanical stimulation therapy (BMS) uses mechanical vibration of standardised frequencies from 18–35 Hz spectrum to expose the feet and legs to longitudinal mechanical stimuli. Therapeutic benefit and clinical improvement can be achieved after a short period of treatment. We describe a 76 year old female patient suffering from both impaired motion and recurrent venous ulceration due to chronic venous insufficiency. After 10 days treatment with BMS, mobility of upper ankle joints improved by 16 degrees and 19 degrees and was accompained by healing of venous ulcerations after skin flap transplantation. Biomechanical stimulation methods were developed in the former Sowiet Union where they were used in sports medicine to improve relaxation of strained muscle structures and to increase the stretching ability of capsules and tendons. We have successfuly treated 6 patients with impaired mobility and chronic venous insufficiency. We believe that BMS is lialy to become a valuable therapeutic tool in patients with this problem in the near future.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird anhand einer Kasuistik ein neuartiges physikalisches Therapieverfahren, das bei Patienten mit arthrogenem Stauungssyndrom infolge einer chronischen Venenerkrankung zum Einsatz kommen kann. Die biomechanische Stimulationstherapie (BMS) stellt dabei eine technische Erweiterung physiotherapeutischer Möglichkeiten durch den Einsatz kontrollierter mechanischer Schwingungen dar und führt zu raschen und klinisch günstigen Therapieerfolgen. Vom BMS-Gerät werden im Rahmen der Behandlung definierte longitudinale Schwingungen im Frequenzbereich zwischen 18 und 36 Hz auf Fuß und Unterschenkel übertragen und damit eine Relaxation der beteiligten Muskulatur sowie eine verbesserte Dehnbarkeit des Kapselbandapparates ermöglicht. Bei der vorgestellten 76jährigen Patientin mit langjährig vorbestehenden Bewegungseinschränkungen im oberen Sprunggelenk, Ulcera cruris venosa bei postthrombotischem Syndrom, konnte der Bewegungsumfang im Sprunggelenk durch eine 10tägige Behandlungsphase mit der biomechanischen Stimulationstherapie (BMS) im Sprunggelenk um je 16 Grad bzw. 19 Grad an beiden Beinen verbessert und der Erfolg dermatochirurgischer Maßnahmen bei der Ulcussanierung gesichert werden. Das BMS-Verfahren stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Hier wurde es im Leistungssportbereich zur Muskelrelaxation und Dehnung eingesetzt. Beim arthrogenen Stauungssyndrom wurde es von uns erstmals klinisch erfolgreich zum Einsatz gebracht. Aufgrund vorliegender Ergebnisse bei bislang 6 Patienten mit arthrogenem Stauungssyndrom bewerten wir das BMS-Verfahren als wichtige neuartige physikalische Therapieform des arthrogenen Stauungssyndroms.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Informatik-Spektrum 20 (1997), S. 199-207 
    ISSN: 1432-122X
    Keywords: Schlüsselwörter  Automatisches Graphenzeichnen ; Algorithmen ; Planarisierung ; Kreuzungsminimierung ; Grapheneditoren ; Key words  Automatic graph drawing ; Algorithms ; Planarization ; Crossing minimization ; Graph editors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Computer Science
    Description / Table of Contents: Summary   Graph drawing is a new and growing area in Computer Science. It is concerned with the design, analysis, implementation and evaluation of new algorithms for aesthetically nice drawings of graphs. Through the use of some selected examples of applications, typical problems, and solutions, we would like to provide an introduction into this still relatively unknown field. And we survey activities and goals of a working group consisting of members of the universities of Halle, Köln and Passau and the Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, that is funded by the German Science Foundation DFG under the program „Efficient Algorithms for Discrete Problems and their Applications“.
    Notes: Zusammenfassung   Das Zeichnen von Graphen ist ein junges aufblühendes Gebiet der Informatik. Es befaßt sich mit Entwurf, Analyse, Implementierung und Evaluierung von neuen Algorithmen für ästhetisch schöne Zeichnungen von Graphen. Anhand von selektierten Anwendungsbeispielen, Problemstellungen und Lösungsansätzen wollen wir in dieses noch relativ unbekannte Gebiet einführen und gleichzeitig einen Überblick über die Aktivitäten und Ziele einer von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Effiziente Algorithmen für Diskrete Probleme und ihre Anwendungen“ geförderten Arbeitsgruppe aus Mitgliedern der Universitäten Halle, Köln und Passau und des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken geben.
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  • 4
    ISSN: 1471-0528
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Objective To study the influence of compression on the haemodynamics o the deep venous system in pregnancy.Design A prospective, observational studySetting The phlebological unit of the department of dermatology at a university hospital.Population Fifteen pregnant women with no previous signs of chronic venous insufficiency.Methods Parameters of the venous pump function were assessed by strain-gauge plethysmography. Blood flow velocity, flow volume and vessel diameter in the superficial femoral vein were measured by duplex sonography. All examinations were performed with and without applied compression stockings (25–32 mmHg) at two different stages of gestation and after delivery. In addition, subjective symptoms were graded.Results Venous pump function improved and refilling time lengthened significantly when compression was used during gestation and postnatally. Duplex sonography showed an increase in blood flow velocity and flow volume in the superficial femoral vein with applied compression; the vessel diameter increased slightly. Subjective symptoms of the leg, graded on an arbitrary scale, were reduced by regular compression therapy.Conclusion Our results indicate that compression improves the clinical symptoms of venous congestion and the venous haemodynamics of the legs during pregnancy and in the postpartum period. Thus, the regular use of compression during pregnancy and the puerperium may reduce the incidence of thromboembolic events.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Dermatomyositis ; Kapillarmikroskopie ; Fluoreszenz-Videomikroskopie ; Manuelle Lymphdrainage ; Mikroangiopathie ; Key words Dermatomyositis ; Capillary microscopy ; Fluorescence-videomicroscopy ; Microangiopathy ; Lymphatic drainage
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report on a 70-year-old female patient with dermatomyositis. The connective tissue vascular bed was studied with capillaroscopy to evaluate morphological and functional changes of skin capillaries. Capillaroscopic findings showed morphological alterations such as rarefication of capillaries, avascular fields and tortuosity of nailfold capillaries. In addition, fluorescence-videomicroscopy showed pathologically increased transcapillary diffusion of dye in the apex region of nutritive skin capillaries. Increased capillary leakage probably contributed to the developement of oedema in our patient. Immunosupressive therapy combined with intensified manual lymphatic drainage was successful.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird eine 70jährige Patientin mit Dermatomyositis. Zur weiteren Diagnostik krankheitsbedingter Veränderungen, die sich primär am gefäßhaltigen Bindegewebe abspielen, wurden kapillarmikroskopische Untersuchungstechniken eingesetzt, die eine Beurteilung sowohl funktioneller als auch morphologischer Veränderungen gestatten. Neben charakteristischen mikroangiopathischen Veränderungen in Form von Kapillarrarefizierungen, avaskulären Feldern und typischen knäuelartigen Verzweigungen fand sich in vivo ein umschrieben vermehrter, pathologischer Farbstoffaustritt für das i.v.-applizierte kleinmolekulare Natriumfluoreszein. Diese erhöhte Durchlässigkeit nutritiver Hautkapillaren weist auf eine pathogenetische Ursache der Ödementstehung hin. Unter konsequenter immunsuppressiver Therapie und manueller Lymphdrainage kam es zu einer raschen klinischen Besserung.
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  • 6
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    Springer
    Der Hautarzt 47 (1996), S. 382-386 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Hypothenar-Hammer-Syndrom ; Raynaud-Syndrom ; Zimmermann ; Akrale Durchblutungsstörungen ; Traumen der Hände ; Key words Hypothenar hammer-syndrome ; Raynaud syndrome ; Occupational medicine ; Carpenter ; Hand trauma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 25-year-old carpenter with severe localised Raynaud syndrome of the lateral three fingers of his right hand is described. The patient reported digital ischaemia caused by cold or vibration, and especially when both were present simultaneously. He was initially diagnosed with thrombangitis obliterans, but failed to respond to intravenous prostaglandin therapy, pentoxifyllin or aspirin. Diagnostic procedures performed in our hospital, especially angiography, confirmed our suspicion of hypothenar hammer syndrome. Radiological examination revealed severe anatomical and functional changes of the distal ulnar artery and, digital arteries of the affected digits. The differential diagnosis of Raynaud syndrome should include the hypothenar hammer syndrome as a possible cause. Early diagnosis and prevention of hand trauma is the only possible waý to stop progression of this disease, which leads to invalidity.
    Notes: Zusammenfassung Vorgestellt wird ein 25jähriger Zimmermann mit schweren Raynaud-Attacken an den drei lateralen Fingern der rechten Hand unter Kälte und Vibrationen, bevorzugt auftretend unter einer Kombinationsbelastung aus Schwingungen und Kälte, wie z.B. bei der Arbeit an der Kreissäge im Winter. Die von uns durchgeführten Spezialuntersuchungen bestätigten den Verdacht auf ein Hypothenar-Hammer-Syndrom, nachdem zuvor eine Behandlung mit Prostavasininfusionen, Acetylsalicylsäure und Pentoxifyllin im Heimatkrankenhaus unter der Verdachtsdiagnose einer Thrombangiitis obliterans erfolglos verlaufen war. Angiographisch waren bereits fortgeschrittene Gefäßveränderungen die Digitalarterien und der A. ulnaris nachweisbar. Die sorgfältige differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der Thrombangiitis obliterans und anderen, klinisch ähnlich imponierenden Krankheitsbildern mit lokalem Raynaud-Syndrom ist von entscheidender prognostischer Bedeutung. Angesichts der potentiell invalidisierenden Gefäßveränderungen muß auf eine Nichtverwendung der Hand als Hammer sowie eine Vermeidung von vibrierendem, handgeführtem Arbeitsgerät geachtet werden.
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  • 7
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Chronische Veneninsuffizienz ; Lebensqualität ; Krankheitsbewältigung ; Befragung ; Coping ; TLQ-CVI ; Key words Chronic venous insufficiency ; Quality of life ; Coping with disease ; Survey ; Questionnaire ; TLQ-CVI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Across the boundaries of the medical specialties we have realized how important the concepts of quality of life and disease-related coping behavior are to understand the patients’ subjective perception of the medical condition and its treatment. Although standardized instruments are already available for different medical indications and even in the related fields of peripheral vascular and cardiac diseases, phlebology still lacks standardized concepts for evaluating quality of life and/or disease-related coping behavior in patients with chronic venous insufficiency (CVI). We report on a newly developed instrument specifically designed for recording quality of life in patients with CVI. It not only meets the requirements of psychometric standards, but has also proven its applicability in clinical use. The „Tübingen Questionnaire for measuring Quality of Life in patients with CVI (TLQ-CVI)” and the results of a study on quality of life in 142 patients with various stages of chronic venous insufficiency are presented. It was possible to distinguish between Stage I/II and Stage III CVI patients with respect to parameters such as „leg complaints” and „day-to-day fears and worries”. These convey clinically relevant insights into the patient’s subjective perception of the disease and how they cope. The information gathered provides a set of reasonable target scores for clinical studies presently being carried out at various study centers in Germany incorporating the TLQ-CVI.
    Notes: Zusammenfassung Dem Konzept der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung wird in der medizinischen Disziplin fächerübergreifend eine zentrale Bedeutung insbesondere im Hinblick auf das subjektive Erleben der Erkrankung und eingesetzter Therapien durch die Patienten beigemessen. Während in benachbarten angiologischen und kardiologischen Fachdisziplinen bereits Erhebungsverfahren zur Lebensqualitätsforschung verfügbar sind, mangelt es in der Phlebologie derzeit noch an standardisierten Konzepten zur Evaluation der Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei Patienten mit einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI). Die vorliegende Arbeit berichtet über ein neuentwickeltes krankheitsspezifisches Instrument zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz, das sowohl die Anforderungen der psychometrischen Testgütekriterien erfüllt als auch sehr praktikabel im klinischen Einsatz erscheint. Der „Tübinger Fragebogen zur Messung der Lebensqualität bei CVI-Patienten” (TLQ-CVI) sowie die Ergebnisse einer Untersuchung zur Lebensqualität von 142 Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz unterschiedlicher Schweregrade wird erstmalig vorgestellt. Eine Unterscheidung von CVI-Patienten in den Stadien I/II vs. III war u.a. im Hinblick auf „Beinbeschwerden” und „Ängste und Sorgen im Alltag” möglich und vermittelt klinisch relevante Einsichten in die subjektive Patientensicht der Erkrankung und ihre Verarbeitung. Die Informationen aus dem TLQ-CVI stellen bereits jetzt sinnvolle Zielkriterien klinischer Prüfungen dar, die derzeit unter Einsatz des TLQ-CVI an verschiedenen Studienzentren in Deutschland durchgeführt werden.
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  • 8
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Diagnostik ; Farbkodierte Duplexsonographie ; Fingerarterien ; Morbus Raynaud ; Key words Colour coded duplex Sonography ; Diagnosis ; Finger arteries ; Raynaud’s phenomenon
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary By means of modern color-coded duplex sonography (CCDS) even very small vessels can be visualized. Maximum resolution nowadays is about 0.5 mm diameter of the vessel. We compared the use of CCDS and angiography in studying of acral perfusion. Besides morphologic criteria, hemodynamic criteria were recorded. Arteries in healthy fingers appear as long and straight vessels with a clearly defined border. The physiological maximal blood flow velocity exceded 20 cm/s. CCDS revealed tortuosity of finger arteries as typical finding in thrombangiitis obliterans. Segmental stenosis can either be identified morphologically or quantified by measurement of the flow velocity with poststenotic maximal systolic velocities of less than 20 cm/s or by the acceleration of the blood flow within the stenosis, as proven by angiographic examinations. CCDS is suitable for evaluation of acral perfusion in patients suffering from secondary Raynaud’s syndrome. Apart from diagnosis of disturbed acral circulation, other possible applications of CCDS are in in the surgical field, for example replantations in hand or finger surgery.
    Notes: Zusammenfassung Mittels Farbduplexsonographie (FKDS) lassen sich Dank moderner Technik auch kleinste Gefäße darstellen. Die derzeitige Grenze liegt bei ca. 0,5 mm Gefäßdurchmesser [4]. Anhand der vorliegenden Untersuchungen sollen exemplarisch die Möglichkeiten der FKDS zur Beurteilung der akralen Gefäße im Vergleich zur Angiographie demonstriert werden. Erfaßt wurden neben morphologischen auch hämodynamische Kriterien. Bei Gesunden stellen sich die Fingerarterien über einen geraden langen Verlauf mit gut abgrenzbarer Randbegrenzung dar. Es finden sich maximale Fließgeschwindigkeiten von in der Regel über 20 cm/s. Geschlängelt verlaufende Gefäße wie bei der Thrombangiitis obliterans lassen sich farbduplexsonographisch detailliert darstellen, dies konnte angiographisch bestätigt werden. Segmentale Stenosen lassen sich einerseits morphologisch erkennen, als auch durch die Messung der maximalen Fließgeschwindigkeiten mit poststenotischen systolischen Geschwindigkeiten von 〈20 cm/s sowie mit Geschwindigkeitsbeschleunigungen innerhalb der Stenose quantifizieren. Die Ergebnisse zeigen, daß die FKDS sich zur Beurteilung der akralen Gefäße bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen eignet. Die Anwendungsgebiete liegen neben der Diagnostik akraler Durchblutungsstörungen auch im operativen Bereich bei Replantierungen in der Hand- und Fingerchirurgie.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 50 (1999), S. 848-852 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Malignes Melanom ; Mikrozirkulation ; Angiogenese ; Antiangiogenese ; Tumorassoziierte Gefäßneubildung ; Key words Malignant melanoma ; Microcirculation ; Angiogenesis ; Antiangiogenesis ; Tumour-associated neoangiogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The microcirculation of human skin tumours can be visualized with noninvasive methods from clinical microcirculation research (capillaroscopy and laser Doppler fluxmetry (LDF). The latter can also be used to measure the blood flow in such tumours. This prospective study was designed to evaluate melanoma-associated cutaneous neoangiogenesis. We studied the microcirculation of 114 pigmented skin tumours in 103 patients (63 women, 40 men) averaging 38.8±21.1 years of age. On the basis of histological findings, we diagnosed melanocytic naevus in 86 cases and malignant melanoma in 28. The malignant melanoma was characterized by a chaotic arrangement of the capillaries, which were dilated and formed corkscrew-shaped or glomerular structures. In the transitional area between healthy and cancerous areas there was hypervascularization. The capillaries of the melanoma appeared to be more permeable towards the low-molecular-weight, water-soluble sodium fluorescein. Laser Doppler flux, a measure of cutaneous circulation in the upper 2 mm of the skin, is higher in the centre of the melanoma than in either the middle of a melanocytic naevus (p〈0.0005) or in neighbouring healthy skin areas (p〈0.005). In the future, antiangiogenetic therapy strategies could play a significant role in the treatment of malignant melanoma. These methods provide a reliable means of evaluating the specific antiangiogenetic efficacy of treatments for cutaneous melanoma.
    Notes: Zusammenfassung Die Mikrozirkulation von Hauttumoren des Menschen kann nichtinvasiv mit den Methoden der klinischen Mikrozirkulationsforschung [Kapillarmikroskopie, Laser-Doppler-Fluxmetrie (LDF)] visualisiert und der Blutstrom mittels Laser-Doppler-Fluxmetrie gemessen werden. Die Melanom-assoziierte kutane Gefäßneubildung ist Gegenstand dieser prospektiven Studie. Die Mikrozirkulation von 114 pigmentierten Hauttumoren von 103 Patienten (63 Frauen; 40 Männer) mit einem mittleren Alter von 38,8±21,1 Jahren wurde untersucht. Histologisch ergab sich in 86 Fällen die Diagnose eines Naevuszellnaevus (NZN), in 28 Fällen die eines malignen Melanoms. Das maligne Melanom war durch eine chaotische Anordnung von Kapillaren charakterisiert. Die melanomassoziierten Kapillaren waren dilatiert, verliefen korkenzieherartig und bildeten glomerulumartige Formationen. Am Übergang zur gesunden Haut fand sich eine Hypervaskularisation. Die Kapillaren des Melanoms scheinen für das kleinmolekulare wasserlösliche Na-fluoreszein vermehrt durchlässig zu sein. Der Laser-Doppler-Flux, ein Maß für die Hautdurchblutung bis zu einer Tiefe von 2 mm, ist in der Mitte des Melanoms erhöht, sowohl im Vergleich zur Mitte von gutartigen NZN (p〈0,0005) als auch im Vergleich zu gesunder benachbarter Haut (p〈0,005). Antiangiogenetische Therapiekonzepte könnten für die Behandlung des malignen Melanoms Bedeutung erlangen. Mit Hilfe der vorgestellten Untersuchungsmethoden ließe sich die spezifische antiangiogenetische Wirksamkeit an kutanen Melanomen zuverlässig beurteilen.
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  • 10
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren ; Chronische venöse Insuffizienz ; Kapillaren ; Kutane Mikroangiopathie ; Laser-Doppler-Flux ; Transkutaner Sauerstoffpartialdruck ; Ulcus cruris venosum ; Wundheilung ; Angiogenese ; Key words Growth factors autologous thrombocytic ; Capillaries ; Insufficiency chronic venous ; Microangiopathy cutaneous ; Laser Doppler flux ; Leg ulcer ; Oxygen tension measurement ; Transcutaneous, venous ulcer ; Wound healing ; Angiogenesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Chronic venous insufficiency (CVI) can cause ulcers of the lower limb having the character of a full thickness wound involving the subcutaneous tissues and fat. Healing requires wound contraction, connective tissue formation and finaly reepithelialisation. To induce wound healing, on an underlying disturbed environment due to longterm effects of CVI, artificial stimuli may be needed. In a placebo controlled study we tried topical application of autologous PDWHF (platelet derived wound healing factors), to achieve ulcer healing and improve the microangiopathy surrounding of the ulcer area, as there are decreased number of skin capillaries and reduction in cutaneous vascular reserve. Alterations of cutaneous circulation during the course of the study were documented by capillaroscopy, transcutaneous oxygen pressure and laser Doppler flux (LDF) measurements. We were able to recruite 15 patients all suffering from chronic nonhealing venous stasis ulcers. Eleven of the 15 patients agreed to participate in a placebo-controlled double blind study, whereas 4 patients agreed to participate only if they would be treated with PDWHF. The median age and duration of ulceration of the 6 patients (3 male/ 3 female) treated with placebo were 71 years and 1089 days. The median age and duration of ulceration of the 9 patients (1 male/ 8 females) treated with PDWHF were 66 years and 732 days. Duration of therapy for the PDWHF group was 91 days, as compared to 154 days for the placebo group. Despite 2 completely healed ulcers, the expensive treatment did not reveal any significant clinical advantage . In den PDWHF group an ulcer area of 26.9 cm2 was measured at the beginning, of 26.2 cm2 at the end; in the placebo group, 34.7 cm2 and 35.5 cm2. The nonsignificant increase of the capillary density at the ulcer border in the active group as well as the increase in the tcPO2, in contrast to little change in both parameters in the placebo group, suggests neoangiogenic abilities to PDWHF, secondarily leading to a better blood distribution with higher oxygen tension.
    Notes: Zusammenfassung Das Ulcus cruris venosum ist ein Defekt der verschiedenen Hautschichten Kutis, Subkutis und Unterhautfettgewebe. Die Heilung erfordert die Kontraktion der Wunde, die Bildung von Granulationsgewebe sowie die abschließende Epithelialisierung. Um den bei persistierenden chronischen venösen Stauungsulzera unterbrochenen Vorgang der Wundheilung wiederzubeleben, scheinen externe Stimuli erforderlich zu sein. In einer placebokontrollierten Studie testeten wir topikal applizierte autologe thrombozytäre Wachstumsfaktoren (Procuren) hinsichtlich ihrer Potenz in der Ulkusabheilung. Von besonderem Interesse war, ob PDWHF („platelet wound healing factors”) im betroffenen Gebiet eine Verbesserung der durch die chronische venöse Insuffizienz (CVI) verursachten Mikroangiopathie herbeiführen können. Veränderungen der kutanen Mikrozirkulation während der Studienteilnahme wurden durch Dokumentation der Kapillarzahl, des transkutanen Sauerstoffpartialdruckes (tcPO2) sowie Laser-Doppler-Fluxmetrie beurteilt. Insgesamt 15 Patienten wurden für diese Studie rekrutiert, von denen 11 ihre Einwilligung zur Teilnahme an einer placebokontrollierten Doppelblindstudie gaben. Vier der 15 Patienten bestanden darauf, wissentlich mit PDWHF behandelt zu werden. Für die Auswertung unterteilten wir die Patienten in 2 Gruppen, von denen 6 mit einem Placebo (3 weibliche und 3 männliche) und 9 mit PDWHF (8 weibliche und ein männlicher) behandelt wurden. Im Median betrugen das Alter sowie die Ulkusbestandsdauer der Placebo-Patienten 71 Jahre (Q1=69,3; Q3=77,3) und 1089 Tage (Q1=503; Q3= 967). Die mit PDWHF behandelten Patienten (Verum-Gruppe) waren im Median 66 Jahre (Q1=62; Q3=69) alt bei einer Ulkusbestandsdauer von 1089 Tagen (Q1=397; Q3=4575). Die Ulkusflächen veränderten sich weder in der Verum- noch in der Placebogruppe: in der Verumgruppe betrug der Flächenmedian initial 26,9 cm2, am Ende der Therapie 26,2 cm2, entsprechend in der Placebogruppe 34,7 cm2 und 35,5 cm2. Die tendenzielle Zunahme der kapillären Dichte und des tcPO2 am Ulkusrand bei den Patienten der Verum-Gruppe gegenüber einer Stagnation beider Parameter in der Gruppe der Placebo-Patienten läßt neoangiogenetische Eigenschaften für PDWHF vermuten.
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