ISSN:
1432-1173
Schlagwort(e):
Schlüsselwörter Desmoplastisches malignes Melanom
;
Neurotropes Melanom
;
Key words Desmoplastic malignant melanoma
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Neurotropic melanoma
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary Clinical and histopathological findings of 34 cases of desmoplastic malignant melanoma (DMM) are summarized and compared to the literature. DMM develop mostly in sun damaged skin of elderly patients, they are rare and often nonpigmented tumors that are difficult to diagnose clinically. In all cases the tumor parameters showed level IV or V melanomas (level IV: 55,9%, level IV–V: 14.7%, level V: 29,4%) and the tumor thickness measured 3,85 mm±2,31 mm (1,0–11,0 mm). In 22 cases, the follow-up time was between 2 and 7 years. Local recurrences were observed in 7 (=31,8%) patients, metastases in 4 (=18,2%) and tumor-related deaths in 3. The prognosis for our patients seems to be slightly better than that described in the literature. The main reason is an improved histological diagnosis of this special type of melanoma. Using immunohistochemical staining with anti-S100 antibody it is possible to establish the melanocytic nature of these fibrotic spindle cell tumors earlier that is, in small initial biopsies, and tumor margins can be defined more accurately. As a consequence, surgery is done earlier and is more likely to be curative.
Notizen:
Zusammenfassung Klinische und histologische Befunde von 34 desmoplastischen malignen Melanomen (DMM) werden zusammenfassend dargestellt und mit der Literatur verglichen. DMM treten als seltene, zumeist nicht pigmentierte Melanome in lichtgeschädigter Haut älterer Patienten auf und werden klinisch kaum diagnostiziert. Regelmäßig findet sich ein Clark-Level IV oder V (Level IV: 55,9%, Level IV–V: 14,7%, Level V: 29,4%), und die mittlere Tumordicke beträgt im Kollektiv 3,85±2,31 mm (1,0–11,0 mm). Bei 22 Patienten lag eine dokumentierte Nachbeobachtungszeit zwischen 2 und 7 Jahren vor. 68,2% der Patienten weisen eine Nachbeobachtungszeit von 3 und mehr Jahren auf. Lokalrezidive wurden im Kollektiv bei 7 (=31,8%) Patienten beobachtet, Metastasen bei 4 (=18,2%) Patienten. Drei Patienten verstarben am Tumorleiden. Vergleicht man die vorliegenden Verlaufsdaten mit der Literatur, deutet sich eine etwas günstigere Prognose an. Ursächlich ist eine verbesserte feingewebliche Diagnostik dieser Melanome. Insbesondere durch den Einsatz des S-100-Antikörpers gelingt es, die melanozytäre Natur des fibrotisch-desmoplastischen Tumors frühzeitig bei der ersten Biopsie festzustellen. Die Tumorausdehnung kann exakt bestimmt werden und ermöglicht eine angemessene radikale chirurgische Sanierung.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001050050449
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