Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1995-1999  (3)
Material
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Histopathology 26 (1995), S. 0 
    ISSN: 1365-2559
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Pathologe 20 (1999), S. 153-154 
    ISSN: 1432-1963
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Als jungem Privatdozenten oblag mir u.a. die Verpflichtung, den damals noch obligatorischen Sektionskurs abzuhalten. Dabei habe ich nicht nur über die historischen Hintergründe, sondern auch über das Recht, Sektionen durchzuführen, gesprochen. Und dabei war auch die Frage zu beantworten, ob der christliche Glaube der Durchführung von Sektionen im Wege stehe. Diese Frage drängte sich auch deshalb auf, weil in katholischen konfessionellen Krankenhäusern unseres Versorgungsbereiches Obduktionen in der Regel kategorisch abgelehnt wurden. Und es erhob sich die Frage, ob das Recht zur Obduktion nicht durch den Auferstehungsbericht Jesu im Johannes-Evangelium (Johannes 19,34 und 20,26–27) in Frage gestellt sei; denn die nach dem Tod Jesu erfolgte Verwundung durch den Soldaten am Kreuz habe ja später durch Thomas handgreiflich bestätigt werden können. Der Geistleib Jesu, der durch verschlossene Türen ging, trug nach diesem Bericht also noch ein nach dem Tode zugefügtes Mal. Die Frage wurde daher gestellt: Könnte man – falls man den Johannesbericht konkret nimmt – Implikationen für den Pathologen daraus ableiten und die durch die Sektion erfolgenden „Verletzungen” als unerlaubte Zerstörung der Integrität eines Individuums ansehen? Ich habe diese Frage Prof. Dr. Romano Guardini in einem längeren Brief, den ich leider nicht mehr besitze, gestellt. Die Antwort von Romano Guardini vom 8.4.59 führt die Frage ad absurdum. Karl Lennert
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 71 (1995), S. 103-104 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...