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  • 1995-1999  (5)
  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    HNO 46 (1998), S. 840-841 
    ISSN: 1433-0458
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: In dieser Ausgabe der HNO erscheint eine Arbeit von Streppel et al. über die interne Qualitätssicherung einer HNO-Klinik. Es ist zu begrüßen, daß von ärztlicher Seite an dieser Thematik aktiv mitgearbeitet wird. Die Arbeit verfolgt das Ziel, anhand verschiedener Indikatoren die Gesamtleistungsfähigkeit einer Klinik darzustellen. Mit Blick auf die Vielzahl möglicher Indikatoren ist es sicher hilfreich, hierzu ein Raster als “Frühwarnsystem” bei Änderungen der Qualität zu entwickeln. Die vorgestellten Indikatoren sind ein guter Ansatz, einzelne Teilaspekte der Qualität von Behandlungen aufzuzeigen, ob sie geeignet sind, die Leistungsfähigkeit einer gesamten Klinik darzustellen, sollte kritisch diskutiert werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-0428
    Keywords: Keywords IDDM ; NIDDM ; population-based trial ; HbA1c ; care quality.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Since 1990 in most Eastern European countries health care systems have been decentralized or are undergoing the processes of decentralization. Increasingly, diabetic patients are no longer treated by diabetologists but by non-specialized physicians. During the same period structured treatment and teaching programmes have been introduced and health care is increasingly influenced by the St. Vincent declaration. To show the effect of these changes on the quality of diabetes care 90 % (n = 244) of all insulin-treated diabetic patients aged 16 to 60 years and living in the city of Jena (100 247 inhabitants) were studied in 1994/1995. The results were compared with the baseline examination of 1989/1990 (n = 190). HbA1c (HbA1c/mean normal) in IDDM patients under specialized care was similar in 1994/1995 (1.54 ± 0.27, n = 47) to 1989/1990 (1.52 ± 0.31, n = 131, p = 0.0018), but higher under non-specialized care (1.71 ± 0.38, n = 80, p = 0.0087). In the total group of NIDDM patients there was no significant change in HbA1c (1994/1995: 1.75 ± 0.4, n = 117, vs 1989/1990: 1.78 ± 0.4, n = 59, p = 0.67), but with a tendency to higher HbA1c under non-specialized (1.81 ± 0.4, n = 79) compared to specialized care (1.66 ± 0.39, n = 38, p = 0.06). Incidence of severe hypoglycaemia (IDDM 0.13; NIDDM 0.04), ketoacidosis (0.02; 0.01) and the prevalence of nephropathy (21 %; 35 %) and neuropathy (24 %; 38 %) remained unchanged in comparison to 1989/1990, whereas there was an increase in the prevalence of diabetic retinopathy. Specialized care is mandatory for patients with IDDM. [Diabetologia (1997) 40: 1350–1357]
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1433-0458
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: In dieser Arbeit werden die kalkulierten Therapiekosten und die Erlöse zweier völlig unterschiedlicher Therapieformen, nämlich der primären HNO-Tumorbehandlungen (n=48/Langlieger) und der Adenotomien (n=30/Kurzlieger), verglichen. Darüber hinaus wird auf das Ausmaß der Inanspruchnahme des Medikamentenbudgets eingegangen. Tumoroperationen sind ausgesprochen teure Therapien, die teuerste Behandlung kostete 37.800,- DM. Durch die relativ lange Liegedauer liegen die Tagestherapiekosten fast aller Patienten aber unter den Einnahmen durch die Pflegesätze. Die Tumorbehandlungen sind somit für das Krankenhaus profitabel, belasten jedoch das Medikamentenbudget überproportional. Die Adenotomien, die durchschnittlich 641,- DM kosteten, belasten das Medikamentenbudget dagegen fast gar nicht. Jede Adenotomie führt jedoch wegen der kurzen Liegezeit zu einem Verlust von 156,- DM. Berücksichtigt man die Anzahl von ca. 610 Adenotomien pro Jahr, wird deutlich, daß diese Therapieform für das Krankenhaus unwirtschaftlich ist. Aus dieser Untersuchung ergeben sich Hinweise darauf, daß die Kostendiskussion nicht auf teure Therapien beschränkt bleiben darf. Gerade die im HNO-Gebiet recht häufigen Eingriffe mit einer kurzen Liegedauer können für das Krankenhaus mit erheblichen wirtschaftlichen Problemen verbunden sein.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    HNO 44 (1996), S. 597-603 
    ISSN: 1433-0458
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    HNO 45 (1997), S. 1029-1039 
    ISSN: 1433-0458
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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