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  • 1
    ISSN: 1436-6215
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After the 24 hours preoperative infusion period 0.37% glucose, 0.05% fruc tose and 1.28%xylitol of the infused amount were excreted in the urine. Postoperatively fructose was the best metabolized energy donator before xylitol and glucose. As a sign of an undisturbed hepatic synthesis of lipoproteins the triglycerides rose up to the 5th postoperative day. During the parenteral nutrition and the additional surgical intervention the cholesterol fell from 192.3 to 128.5 mg/100 ml on the first postoperative day. The infusion solutions caused a rise of the insulin concentration from 23.2 to 46.3 U/1 on the operation day. There is a positive nitrogen balance of 3.5 g/24 h on the operation day. The slight negative balance of −1.15 g/24 h on the first postoperative day is reduced to − 0.61 g/24 h on the postoperative day. The changes of the enzymes LDH, GOT and AP were at normal range. The postoperative changes were due to the surgical intervention. Without a simultaneous change of enzymes, 5 patients had a rise of bilirubin up to 1.1 mg/100 ml. To avoid a too great loos of phosphate during a long-term parenteral nutrition period, it is important to put up a balance.
    Notes: Zusammenfassung Nach 24stündiger präoperativer Infusionsperiode werden von der infundierten Menge 0,37% Glukose, 0,05% Fruktose und 1,28% Xylit im 24-h-Urin ausgeschieden. Postoperativ erweist sich Fruktose vor Xylit und Glukose als der am besten verwertete Energieträger. Als Zeichen einer ungestörten hepatischen Lipoproteinsynthese steigen die Triglyzeride bis zum 5. postoperativen Tag an. Unter der parenteralen Ernährung und durch den zusätzlichen operativen Eingriff erfolgt ein starker Cholesterinabfall von 192,3 auf 128,5 g/100 ml am 1. postoperativen Tag. Durch die Infusionslösungen steigt die Insulinkonzentration von 23,2 auf 46,3 U/1 am Operationstag an. Postoperativ werden erhöhte Insulinwerte gemessen. Die Harnsäurekonzentration fällt bis zum unteren Normbereich ab. Am Operationstag besteht eine positive N-Bilanz von 3,5 g/24 h. Die leicht negative Bilanz von −1,15 g/24 h am 1. postoperativen Tag geht bis zum 4. postoperativen Tag auf −0,61 g/24 h zurück. Die Veränderungen der gemessenen Enzyme LDH, GOT und AP bewegen sich im Normbereich. Die postoperativen Veränderungen sind auf den operativen Eingriff zurückzuführen. Ohne entsprechende Enzymveränderungen erfolgt bei 5 Patienten ein Anstieg der Bilirubinkonzentration auf 1,25 mg/100 ml. Um zu große endogene Phosphatverluste bei längerfristiger parenteraler Ernährung zu vermeiden, ist es notwendig, eine Bilanz aufzustellen.
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  • 2
    ISSN: 1436-6215
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We investigated the postoperative metabolism of patients undergoing gastric resection by beginning total parenteral nutrition pre-(group 1) and postoperatively (group 2). A third group remained fasting until 3 h after the surgical intervention. Because of the high serum glucose concentrations and the high glucose losses in the 24-h urine on the operation day in group 1 and 2 only the base glucose requirement (150–250 g/24 h) should be given in the early postoperative period. The low blood glucose concentration in group 3 and the elevated lactate values in group 2 underline this recommandation. Compared with group 2 und 3, group 1 had low free fatty acid concentrations of 250 μVal/l because of the continuous pre-, intra-, and postoperative infusion. Compared with normal metabolic conditions, the free fatty acids do not seam to have the same insulin-antagonizing effect in the posttraumatic state. The fall of cholesterol after the surgical trauma reached its maximum after 12–15 h and amounted to about 40 mg% in the first two groups. Albumin and total protein fell continuously in group 1 and 2. The electrophoresis in group 1 showed a rise of α1- and α2-globulin to more than double the initial value, the β-globulin showed only slight changes, the γ-globulin dropped only slightly up to the 4th postoperative day. As a sign of an augmented catabolism the serum urea concentration rose during the postoperative state. Group 1 and 2 had a favourable nitrogen balance. The postoperative bilirubin rise could be held lower in group 1 compared to group 2.
    Notes: Zusammenfassung Anhand zweier Patientenkollektive — Patienten mit einer Magenoperation -, bei denen prä- (Kollektiv 1) bzw. postoperativ (Kollektiv 2) mit der totalen parenteralen Ernährung begonnen wurde, sollte der postoperative Stoffwechsel unter verschiedenen Bedingungen untersucht werden. Ein drittes vergleichbares Kollektiv erhielt bis etwa 3 Stunden nach der Operation weder Kohlenhydrate noch Aminosäuren. Die hohen Blutglukosespiegel und die hohen Glukoseverluste im 24-h-Urin am Operationstag bei den ersten beiden Kollektiven weisen darauf hin, daß in der frühen postoperativen Phase nur der Basisbedarf an Glukose (150–250 g/24 h) gedeckt werden sollte. Die vergleichsweise niedrigen Blutzuckerwerte bei K 3 und die hohen Laktatwerte bei K 2 unterstreichen die obige Aussage. Bei K 1 konnte im Vergleich zu K 2 durch die kontinuierliche prä-, intra- und postoperative Ernährung der freie Fettsäurespiegel niedrig, auf etwa 250 μval/1, gehalten werden. Während des posttraumatisch katabolen Stoffwechsels scheinen die FFS jedoch nicht die insulinantagonistische Bedeutung zu haben wie unter Normalbedingungen. Der Cholesterinabfall nach dem operativen Eingriff erreichte sein Maximum nach etwa 12–15 h und betrug bei K 1 und 2 etwa 40 mg%. Bei K 1 und 2 fiel die Albumin- und Gesamteiweißkonzentration während der Beobachtungszeit ab. Die elektrophoretische Auftrennung bei K 1 ergab ein Anstieg von α1- und α2-Globulinen auf teilweise das Doppelte des Ausgangswertes, das β-Globulin veränderte sich nur geringfügig, die γ-Globuline fielen bis zum 4. postoperativen Tag nur leicht ab. Als Zeichen einer gesteigerten Katabolie stieg postoperativ die Serumharnstoffkonzentration an. Bei K 1 und 2 werden günstige Stickstoffbilanzen erreicht. Durch den präoperativen Infusionsbeginn bei K 1 kann der postoperative Bilirubinspiegelanstieg im Vergleich zu K 2 niedrig gehalten werden.
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of nutrition 20 (1981), S. 291-310 
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: intraabdominelle Eingriffe ; Enzymveränderungen ; Protein-stoffwechsel ; Kalorien-Stickstoff-Quotient ; Xylit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 119 metabolically healthy surgical patients, who had to undergo elective intraabdominal surgery, were separated into upper — cholecystectomy, gastric resection — and lower — colonic and sigma surgery — intraabdominal procedures and divided into 8 groups with different infusion regimens. During the early postoperative period, patients with upper abdominal surgery had significantly higher postoperative enzyme changes compared with patients with lower abdominal surgery. Patients with cholecystectomy had the significantly highest postoperative enzyme changes. On postoperative day 6 the enzyme changes showed a significant dependence from the duration of total parenteral nutrition, the chosen calorie-nitrogen ratio, and the chosen energy substrate, Xylitol or glucose. We could show a significant negative correlation between the extent of the stimulation of hepatic lipid synthesis and the protein parameters. Of all chosen infusion regimens, Xylitol in a dosis of 0.11 g/kg BW x h together with the high amino acid infusion rate of 1.76 g/kg BW x day had the most favourable effect on the extent of stimulation of hepatic lipid synthesis, the late postoperative enzyme changes, and the synthesis rate of visceral proteins. This study could demonstrate that different intraabdominal surgical procedures need a more specific nutritional therapy.
    Notes: Zusammenfassung 119 stoffwechselgesunde, chirurgische Patienten, die sich einem elektiven intraabdominellen Eingriff unterziehen mußten, wurden nach oberen — Cholezystektomien, Magenresektionen — und unteren — Kolon- und Sigmaoperationen — intraabdominellen Eingriffen getrennt und in 8 Gruppen mit verschiedenen Ernährungsregimen eingeteilt. In der frühen postoperativen Phase wiesen Patienten mit oberen intraabdominellen Eingriffen signifikant höhere postoperative Enzymveränderungen auf, verglichen mit Patienten mit Operationen im unteren Abdominalbereich. Operationen in unmittelbarer Lebernähe — Cholezystektomien — wiesen die signifikant stärksten Enzymveränderungen auf. Am 6. postoperativen Tag bestand bei Patienten mit oberen abdominalchirurgischen Eingriffen eine signifikante Abhängigkeit der Enzymveränderungen von der Dauer der totalen parenteralen Ernährung, vom gewählten Kalorien-Stickstoff-Quotienten und vom gewählten Energieträger Xylit oder Glucose. Es bestand eine signifikante negative Korrelation zwischen der Stärke der Stimulation der hepatischen Lipidsynthese und den Eiweißparametern. Von allen gewählten Ernährungsregimen erwies sich die Anwendung von Xylit in einer Dosierung von 0,11 g/kg KG x Std. zusammen mit einer hohen Aminosäurenzufuhr von 1,76 g/kg KG x die am günstigsten hinsichtlich der Stimulation der hepatischen Lipidsynthese, der späten postoperativen Enzymveränderungen als auch der Synthese von viszeralen Proteinen. Diese Untersuchung konnte zeigen, daß unterschiedliche intraabdominelle Eingriffe einer spezifischen Ernährungstherapie bedürfen.
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  • 4
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: Xylit ; Glucose ; Kohlenhydrat ; Fett ; Proteinstoffwechsel ; postoperative Phase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After a 5-day preoperative preparing period, 24 metabolically healthy patients, who had to undergo gastric resection, were fed postoperatively by hypocaloric total parenteral nutrition for a 5-day period. Group I, n=13; received 0.11 g Xylitol/kg BW · h; Group II, n=11, received 0.11 g Glucose/kg BW · h. Both groups received 1.71 g L-crystalline amino acids/kg BW · day. During the whole postoperative period, group II had significantly higher serum glucose and insulin levels. Due to the high postoperative insulin concentration in group II, free fatty acids, acetoacetate, Β-hydroxybutyrate and branched chained amino acids were significantly lower. The augmented release of muscle amino acids and the covering of a part of the energy expenditure by increased fatty acid oxidation in group I led to a higher postoperative synthesis rate of visceral proteins. From postoperative day 3 on transferrin and from postoperative day 6 on albumin and total protein were significantly higher in group I. This study could demonstrate that due to its special role in the intermediary metabolism during the postoperative period xylitol leads to a significantly higher regeneration rate of visceral proteins compared to glucose during total parenteral nutrition.
    Notes: Zusammenfassung 24 stoffwechselgesunde Patienten, die sich einer Magenoperation unterziehen mußten, wurden nach einer 5tägigen präoperativen Vorbereitungszeit 5 Tage lang postoperativ hypokalorisch total parenteral ernährt. Kollektiv I, n=13; erhielt 0,11 g Xylit/kg KG · Std.; Kollektiv II, n=11; erhielt 0,11 g Glucose/kg KG · Std. Beide Kollektive erhielten 1,71 g L-kristalline Aminosäuren/kg KG · die. Während der gesamten postoperativen Phase konnten bei Kollektiv II signifikant höhere Glucose- und Insulinspiegel im Serum gemessen werden. Der postoperativ stark erhöhte Insulinspiegel bei Kollektiv II führte zu signifikant niedrigeren Werten an freien Fettsäuren, Acetacetat, Β-Hydroxybutyrat- und verzweigtkettigen Aminosäuren. Die erhöhte Freisetzung muskulärer Aminosäuren sowie die Deckung eines Teiles des energetischen Bedarfes durch eine gesteigerte Fettoxydation bei Kollektiv I führten zu einer verstärkten Synthese viszeraler Proteine. Das Transferrin lag vom 3., das Albumin und das Gesamteiweiß vom 6. postoperativen Tag an signifikant höher bei Kollektiv I. Diese Untersuchung konnte zeigen, daß Xylit aufgrund seiner besonderen Bedeutung für den Intermediärstoffwechsel in der postoperativen Phase bei der Regeneration viszeraler Proteine der Glucose als Energieträger überlegen ist.
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  • 5
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: elektive Operation ; Ketonkörper ; Glucose ; Kohlenhydratkom-binationslösung ; Xylit ; hyper- und hypokalorische TPN
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 44 patients who had to undergo gastric resection and 28 patients who had to undergo cholecystectomy were divided into 4 groups each. Each group received parenterally a different energy source and calorie-nitrogen ratio. We intended to investigate the influence of different intravenous regimens on pre- and postoperative acetoacetate and Β-hydroxybutyrate levels. Patients undergoing gastric resection who received 0.36 g glucose/kg BW x h together with 1.14 g/kg BW x day l-crystalline amino acids had the lowest postoperative ketone body concentration. A comparable group who received 0.36 g/kg BW x day of a carbohydrate-mixture solution consisting of glucose-fructose and xylitol in a proportion of 1∶1∶1 had significantly higher ketone bodies. The comparison of glucose with xylitol in a hypocaloric dosis of 0.11 g/kg BW x h led to a physiologic ketosis only in the group with xylitol as energy source from postoperative day 2 on. In patients undergoing cholecystectomy, the sole infusion of amino acids in a dosage of 1.14 g/kg BW x h led to the highest ketone bodies from the operation day on. The intravenous infusion of a polyol-mixture solution containing xylitol and sorbitol in a relation of 1∶1 in a dosage of 4.2 g/kg BW x day led to the lowest ketone body production. The infusion of a polyol-mixture solution in a dosage of 2 g/kg BW x day enabled the development of a physiologic ketosis. In this study we could demonstrate that the infusion of xylitol or a polyol-mixture solution in a dosage of 2–3 g/kg BW x day after elective surgery enables the development of physiologic ketosis.
    Notes: Zusammenfassung 44 magenchirurgische Patienten und 28 gallenchirurgische Patienten wurden je vier Kollektiven zugeteilt und diese mit unterschiedlichen Energieträgern und Kalorien-Stickstoff-Quotienten parenteral ernährt. Dabei sollte der Einflu\ unterschiedlicher intravenöser Ernährungsregime auf den Acetacetat- und Β-Hydroxybutyratspiegel in der prä- und postoperativen Phase studiert werden. Bei den Patienten mit einer Magenresektion konnte gezeigt werden, da\ die Zufuhr von Glucose in einer Dosierung von 0,36 g/kg KG x Stunde zusammen mit 1,14 g l-kristalline Aminosäuren/kg KG x Tag zu den niedrigsten postoperativen Ketonkörperspiegeln führte. Eine Kohlenhydratkombinationslösung, bestehend aus Glucose, Fructose und Xylit im Verhältnis 1∶1∶1 in einer Dosierung von 0,36 g/kg KG x-Stunde, führte zu signifikant höheren Ketonkörperspiegeln. Beim Vergleich von Glucose mit Xylit in hypokalorischer Dosierung von 0,11 g/kg KG x Stunde war die Ausbildung einer physiologischen Ketose beim Xylit-Kollektiv vom 2. postoperativen Tag an signifikant höher. Bei den Patienten mit einer Cholezystektomie wiesen die Patienten mit ausschlie\licher intravenöser Zufuhr von Aminosäuren in einer Dosierung von 1,14 g/ kg KG x Tag die höchsten Werte vom Operationstag an auf. Patienten mit einer Polyol-Mischlösung, Xylit-Sorbit im Verhältnis 1∶1, in einer Dosierung von 4,2 g/kg KG x Tag, wiesen die niedrigsten Ketonkörperspiegel auf. Die Zufuhr einer Polyol-Mischlösung in einer Dosierung von 2 g/kg KG x Tag ermöglichte die Ausbildung einer physiologischen Ketose. In dieser Untersuchung konnte gezeigt werden, da\ während der hypokalorischen Zufuhr von Xylit oder einer Polyol-Mischlösung in einer Dosierung von 2–3 g/kg KG x Tag während der postoperativen intravenösen Substratzufuhr die Ausbildung einer physiologischen Ketose gewährleistet ist.
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  • 6
    ISSN: 1436-6215
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In this study we intented to investigate the influence of a 24-h-preoperative total parenteral nutrition (TPN) therapy — 10 surgical patients, group 1 — compared with the postoperative beginning of TPN — 9 surgical patients, group 2 — on the postoperative metabolism. Most probably due to preoperatively depleted glycogen storages in G 2, the urinary carbohydrate losses declined more rapidly postoperatively compared with G 1. 45 mMol/l of sodium did not cover the postoperative requirements of G 1. Although we administered 90 mMol/l of potassium/24 h, several patients of G 1 needed an additional substitution. No additional phosphate substitution was necessary in either group. Except for a slight positive balance on the operation day, fluid balance was well balanced on all the other days in G 1. From postoperative day 2 on, G 2 developed a deficit of free water. It could be demonstrated very clear in this study that the postoperative fluid and electrolyte requirements are strongly influenced even by a short-term preoperative fasting period.
    Notes: Zusammenfassung In dieser Studie wollten wir den Einfluß einer24stündigen präoperativen totalen parenteralen Ernährung (TPN) —10 chirurgische Patienten, Kollektiv 1 — im Vergleich zum unmittelbaren postoperativen Beginn der TPN — 9 chirurgische Patienten, Kollektiv 2 — auf den postoperativen Stoffwechsel untersuchen. Wahrscheinlich auf Grund präoperativ aufgebrauchter Glykogenreserven bei K 2 nahmen die postoperativen Kohlenhydratverluste im 24-Stunden-Urin wesentlich rascher ab als bei K 1. 45 mMol/l Natrium deckten nicht den postoperativen Bedarf bei K 1. Trotz einer Zufuhr von 90 mMol/l Kalium/24 Stunden war bei einigen Patienten des K 1 eine zusätzliche Substitution notwendig. Bei keinem der Kollektive war eine zusätzliche Phosphatsubstitution erforderlich. Die Flüssigkeitsbilanz war bei K 1 mit Ausnahme einer leicht positiven Bilanz am Operationstag an allen anderen Tagen ausgeglichen. Vom 2. postoperativen Tag an trat bei K 2 ein Defizit von freiem Wasser auf. Es konnte in dieser Studie deutlich aufgezeigt werden, daß der postoperative Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf durch eine kurze präoperative Flüssigkeits- und Nahrungskarenz stark beeinflußt wird.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of nutrition 21 (1982), S. 279-298 
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: Trauma ; hormonelle ; metabolische Veränderungen ; Leberenzyme ; Trauma-adaptierte Nährstoffzufuhr
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In this paper we introduce a new perioperative infusion regime. We will discuss problems associated with the water and electrolyte metabolism and show the influence of pre- and postoperative beginning of an intravenous nutrition support on metabolic and hormonal changes after trauma. We also will show the influence of hypercaloric and trauma-adapted nutritional support on hormonal, metabolic and liver-specific enzyme changes after trauma.
    Notes: Zusammenfassung In dieser Publikation stellen wir ein neues Konzept der perioperativen Infusionstherapie vor. Dabei wird im einzelnen auf die Physiologie und Pathophysiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie der Einfluß eines prä- und postoperativen Beginnes einer parenteralen Nährstoffzufuhr auf den Stoffwechsel und die hormonellen Veränderungen nach einem Trauma dargestellt. Darüber hinaus wird auf den Einfluß einer hyperkalorischen bzw. der Trauma-adaptierten Nährstoffzufuhr auf die hormonellen, metabolischen und leberspezifischen Enzymveränderungen nach einem Trauma eingegangen.
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