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  • 1980-1984  (1)
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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 101 (1983), S. 291-296 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein beweglichet Gipsverband, versehen mit Scharnieren, welche bei 20 und 60 Grad Flexion blockiert sind, ist von verschiedenen Autoren zur Behandlung nach Operationen am vorderen Kreuzband empfohlen worden. Dieser Bewegungsgips soll die Kniegelenksbeweglichkeit auf 20 bis 60° Flexion beschränken und das vordere Kreuzband vor Zugspannungen schützen. Zu solchen Zugbelastungen kommt es im vorderen Kreuzband vor allem durch eine Knieextension von mehr als 20° and durch alle im Sinne einer vorderen Schubladenbewegung wirkenden Kräfte. Wir haben deshalb untersucht, ob der Bewegungsgips den gewünschten Bewegungsumfang zuverlässig einschränkt: Eine Extension von mehr als 20° wurde in 11 von 12 Patienten beobachtet und betrug durchschnittlich 12°. Der konventionelle Oberschenkel-Liegegips vermindert das vordere Schubladenphänomen bei 30° Flexion bei instabilen Kniegelenken um 70%, die Lenox-Hill-Derotationsschiene um 53% und der Bewegungsgips um 14%. Eine modifizierte, bei 30° und 60° Flexion blockierte, Lenox-Hill-Schiene gewährleistet eine bessere Streßprotektion des vorderen Kreuzbandes als ein Bewegungsgips.
    Notes: Summary A limited mobilisation cast (LMC) with hinges locked at 20 and 60 degrees has been advocated for the care after anterior cruciate ligament (ACL) surgery. The brace presumably limits motion to 20 and 60 degrees and prevents straining of the ACL. Extension of more than 20 degrees as well as anterior drawer forces are known to strain the ACL. We have therefore tested whether the LMC reliably limits the desired range of motion: Extension of more than 20 degrees was found in 11 of 12 patients and averaged 12 degrees. The long leg cast reduced a 30 degree anterior drawer in unstable knees by 70%, a Lenox-Hill-Derotation Brace by 53% and the LMC by only 14%. It was concluded that a modified Lenox-Hill Brace locked at 30 and 60 degrees of flexion provides better stress-protection of the ACL than a LMC and that the safety of the conventional long leg cast should be remembered in legs with unfavourable soft tissue configurations. If a LMC is used, it should be fixed to the trunk with a waist- or shoulder-strap and the hinges must be freely adjustable.
    Type of Medium: Electronic Resource
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