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  • 1975-1979  (4)
Material
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 82 (1975), S. 107-121 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über 30 operative behandelte Hüftverrenkungsbrüche aus dem Zeitraum 1967 bis 1973 berichtet. An Hand der Fälle werden die Indikationsstellung, der operative Zugang, die Röntgendiagnostik und die Komplikationen besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die postoperative Extensionsbehandlung gerichtet. Im Rahmen der Nachuntersuchung werden 26 Patienten kontrolliert und ausgewertet. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. An Hand des Bewertungsschemas von Merle d'Aubigne waren 11 sehr gut, 10 gut, 3 mäßig und 2 schlecht zu beurteilen. Die blutige Reposition mit interfragmentärer Kompression stellt in der Behandlung der nichtreponierbaren Hüftverrenkungsbrüche bei Kenntnis der Gefahren und Grenzen einen klaren Fortschritt dar.
    Notes: Summary 30 fracture-dislocations of the hip were operated in the years 1967–1973. Indication, operative approach, X-ray diagnostic and complications are discussed. Postoperatively continuous traction is applied for some weeks. 26 patients were followed up with 11 very good, 10 good, 3 fair and 2 poor results. It is pointed out, that open reduction with interfragmentar compression — osteosynthesis is a real progress in the treatment of irreducable fracture-dislocations of the hip.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 83 (1975), S. 233-243 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Fraktur des medialen Epicondylus humeri ist eine typische Verletzung des Wachstumsalters. Sie ist als Vorstufe der Ellenbogenluxation zu betrachten, die selbst wieder in einem Drittel der Fälle die Fractura epicondyli medialis humeri begleitet. Es wird über die eigene Erfahrung an 27 Patienten mit Fraktur des medialen Epicondylus humeri berichtet. Die Therapie war 15mal konservativ, 12mal operativ. Das operative Vorgehen: Exstirpation, Reinsertion oder Fixation mit Zuggurtung. Die Ergebnisse sind gut, nur bei 3 Patienten ist das Therapieresultat unbefriedigend. Diese 3 Patienten hatten primär Begleitverletzungen. Die Ruhigstellung war durchschnittlich 4,1 Wochen. Das Erlangen der vollen Beweglichkeit stellte sich durchschnittlich nach 2,2 Monaten ein. Auf Grund der guten Ergebnisse wird die bei diesen Patienten geübte Indikationsstellung zur operativen bzw. konservativen Therapie wie folgt empfohlen: 1. Konservativ: Wenn keine Gelenkbeteiligung vorliegt und die Dislokation weniger als 3 mm beträgt. 2. Operativ: Wenn Dislokation 3 ode4 mehr Millimeter oder die Gelenkflächen in die Fraktur einbezogen sind. Absolute Operationsindikation besteht bei Interposition des Fragmentes im Gelenk oder Läsion des Nervus ulnaris.
    Notes: Summary The fracture of the medial epicondylus humeri is an injury tipical for the age of growth. It is a preliminary stage of the luxation of the elbow, which again is associated with one third of the fractures of the medial epicondylus humeri. We report about 27 own patients with fractures of the medial epicondylus humeri. 15 cases were treated conservatively, 12 cases underwent operative treatment. Operating procedure: extirpation, reinsertion or fixation with tension band principle. In all but 3 cases the results were good. These 3 patients had concomitant injuries. Immobilisation lasted for 4.1 weeks on the avarage, full motility was attained after 2.2 months on an avarage. Based on the good results in the mentioned patients, we recommend indication for operative resp. conservative therapy as follows: 1. Conservative: If the joint is not injured and if dislocation is less than 3 mm. 2. Operative: If dislocation is 3 mm or more, or if the fracture includes the articular surface. An absolute indication for operation is given if there is an interposition of fragments into the joint or a lesion of the nervus ulnaris.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 93 (1979), S. 273-283 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird der Krankheitsverlauf von 10 Patienten beschrieben, bei denen sich im Anschluß an eine Schenkelhalsnagelung bzw. nach intertrochantärer Osteotomie ein schleichendes Hüftgelenksempyen entwickelte. Es wird darauf hingewiesen, daß der postoperative Verlauf mit wenigen Ausnahmen unauffällig war. Die Verschlechterung des klinischen Zustandes trat nach Intervallen von 5 Wochen bis 2 Jahren so rasch ein, daß immer schon eine beträchtliche Zerstörung des Hüftgelenkes, in einigen Fällen auch eine septische Luxation bestand. Der Allgemeinzustand der Patienten war so schlecht, daß zunächst nur eine Kopfresektion in Frage kam. Die Weiterbehandlung mit PMMA-Ketten bietet gegenüber der Spülsaugdrainage Vorteile, die erörtert werden. Die Früherkennung des schleichenden Empyems gelingt durch Beobachtung des subjektivgn Verlaufes mit Vergleichskontrollen der BSR und eventuell durch Anwendung der Szintigraphie.
    Notes: Summary The case histories of 10 patients with chronic empyema of the hip joint following nailing of the femoral neck, respectively following intertrochanteric osteotomy are being described. With only a few exceptions their post-operative course showed no signs of infection. After an interval of between 5 weeks and 2 years their condition deteriorated rapidly. By the time the patients returned to hospital, usually, the joint was already destroyed or septic luxation had occurred. Because of their poor general condition only resection of the femoral head was possible. As an alternative to continuous suction drainage, the implantation of PMMA chains seems to have advantages.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of orthopaedic and trauma surgery 89 (1977), S. 191-198 
    ISSN: 1434-3916
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über die Technik der Verriegelungsnagelung nach Klemm und Schellmann an Hand von 12 eigenen Fällen berichtet. Die Vorteile können an Hand der eigenen Erfahrungen bestätigt werden. Die Verriegelungsnagelung ist eine Bereicherung in der Palette der Osteosyntheseverfahren.
    Notes: Summary The technique of the locking nail as initially described by Klemm and Schellmann is shown for 12 cases. The advantages of this fixation device can be confirmed. This method presents a valuable adjunct in the assortment of osteosynthetic procedures.
    Type of Medium: Electronic Resource
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