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  • 1970-1974  (1)
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    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International archives of occupational and environmental health 28 (1971), S. 83-94 
    ISSN: 1432-1246
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 44 BÄcker und Konditoren wurden eingehend zur Differentialdiagnose des Mehlberufsasthmas untersucht. Darunter fanden sich 16 Patienten mit unkompliziertem, allergischen Asthma bronchiale vom Soforttyp gegenüber Mehlstaubgemisch. Bei weiteren je 9 Personen mit normalen und im Sinne des chronischen unspezifischen respiratorischen Syndroms (CURS) erhöhten AtemwegswiderstÄnden zeigten sich nach Mehlinhalation ganzkörperplethysmographisch keine sicheren Zeichen einer spezifischen bronchiolo-pulmonalen Reaktion. Die Mehrzahl der BÄcker mit und ohne Diagnose der „chronischen Bronchitis“ lÄ\t somit selbst trotz langjÄhriger BackstubentÄtigkeit nach Einatmung von Mehlstaub eine Erhöhung der AtemwegswiderstÄnde oder eine akute LungenüberblÄhung vermissen. Dieses Verhalten entspricht dem lungengesunder Normalpersonen. Dagegen ist das unkomplizierte allergische BÄckerasthma durch ein nach dem arbeitsplatzbezogenen Inhalationstest obligat binnen Minuten einsetzendes obstruktives Syndrom gekennzeichnet. Es weist um zwei bis mehr als zehnfach erhöhte Resistancewerte und ein akutes Volumen pulmonum auctum zwischen 0,5 und 3,0 Liter auf. Nur bei 5 von 16 Patienten blieb die akute LungenüberblÄhung nach dem Test aus. Ferner konnte festgestellt werden, da\ bei 5 der 16 Asthmatiker das Maximum der allergischen Bronchiolarreaktion erst 40 min nach der Mehlinhalation eintrat. Im Verlauf von Stunden lÄ\t sich anhand der Resistancewerte und endexspiratorischen thorakalen Gasvolumina die allmÄhliche Normalisierung beider pathophysiologischer Merkmale des allergischen Asthmaanfalles nachweisen.
    Notes: Summary Forty-four bakers and pastry cooks were subjected to a careful examination for differential diagnosis of occupational flour asthma. Among them were 16 patients affected by uncomplicated allergic bronchial asthma with instantaneous onset after inhaling flour. In 9 other persons with normal airway resistance and 9 with increased airway resistance, occurring in the case of the chronic unspecific respiratory syndrome, no reliable indications of a specific bronchiolopulmonary reaction were found on flour inhalation in the body plethysmogram. The majority of the bakers with or without the diagnosis of “chronic bronchitis” do not reveal an increase in the airway resistance or an acute increase of the lung volume despite work in bakeries over many years. This result corresponds to that of normal persons with healthy lungs. By contrast, the uncomplicated allergic baker's asthma is invariably characterized by an obstructive syndrome starting within minutes after the inhalation test related to the work area. The resistance values are from twice to ten times as high and the increase of the lung volume varies from 0.5 to 3.0 l. Only in 5 of these 16 patients did no lung inflation develop after the test. Moreover, it was found that in 5 of the 16 asthmatic patients the maximum of the allergic bronchiolar reaction was not reached until 40 minutes after flour inhalation. The gradual normalization of the 2 patho-physiological characteristics of the allergic asthmatic attack over several hours can be demonstrated in the airway resistance values and the end-expiratory thoracic gas volumes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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