Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1960-1964  (2)
Material
Years
Year
  • 1
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Trotz der Verbesserung der Behandlungserfolge beim Hirnabsceß durch Anwendung der Antibiotica ist die Erkrankung immer noch mit einer hohen Mortalität belastet. Ein Vergleich der Ergebnisse verschiedener klinischer Behandlungsmethoden, die an 92 in der Neurochirurgischen Universitätsklinik Bonn behandelten Hirnabscessen angewendet wurden, zeigt, daß ein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Mortalität bei den einzelnen Operationsverfahren nicht besteht. Das kann auch nicht der Fall sein, da das Krankengut so uneinheitlich ist, daß die Behandlungsergebnisse weder untereinander noch mit denen anderer Autoren verglichen werden können. Aus diesem Grunde wurde versucht, durch Vergleich der klinischen Resultate mit pathomorphologischen Befunden zu einer Aussage über die erfolgversprechendste Behandlung zu gelangen. Die relativ große Zahl der bei Obduktionen gefundenen multiplen, teils aber dicht benachbart liegenden Abscesse übertrifft die nach dem klinischen Befund vermutete Zahl erheblich. Noch wesentlicher erscheint die Beobachtung, daß die Absceßkapseln z. T. infiltriert oder abscediert waren, und durch Instillation von Antibioticis durch Punktion nicht saniert werden konnten. Die vergleichenden Untersuchungen veranlassen uns deshalb zu der Empfehlung, den Absceß — unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes im einzelnen Krankheitsfall — so frühzeitig in toto zu exstirpieren, daß eine weitere Aussaat des infektiösen Materials vermieden wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 186 (1964), S. 323-335 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Vergleichend morphologische Untersuchungen in vitro kultivierter Hirngeschwülste erlauben aus einer Gruppe von 200 Glioblastomen durch die Anwendung besonderer Kriterien sechs Fälle auszusondern, bei denen es sich um gliös-mesodermale Mischgeschwülste im Sinne von Kompositionstumoren handelt. Die fortlaufende Beobachtung der Gewebekulturen dieser Geschwülste läßt erkennen, daß aus den Geschwulst-explantaten eine Proliferation von blastomatösen Elementen gliöser und mesodermaler Herkunft stattfindet. Morphologie und in vitro-Verhalten der gliösen Zellen und Zellverbände entsprechen vollkommen denen der Glioblastomkulturen. Die mesodermalen Anteile weisen dagegen starke Ähnlichkeiten mit den Kulturen von monstrocellulären adventitiellen Sarkomen und Fibrosarkomen auf. Die erweiterte Untersuchung dieser Geschwülste im Schnittpräparat hat Bilder ergeben, die weitgehend den bekannten Beobachtungen von Feigin und Rubinstein entsprechen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...