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  • 1960-1964  (12)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Copenhagen : International Union of Crystallography (IUCr)
    Acta crystallographica 17 (1964), S. 1073-1074 
    ISSN: 0001-5520
    Source: Crystallography Journals Online : IUCR Backfile Archive 1948-2001
    Topics: Geosciences
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Copenhagen : International Union of Crystallography (IUCr)
    Acta crystallographica 16 (1963), S. 1086-1090 
    ISSN: 0001-5520
    Source: Crystallography Journals Online : IUCR Backfile Archive 1948-2001
    Topics: Geosciences
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neural transmission 23 (1962), S. 265-299 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Diese Arbeit gibt ein möglichst vollständiges Gesamtbild der klinischen und der pathologisch-anatomischen Merkmale der Frauen, bei denen eine interne frontale Hyperostose festgestellt wurde. Dabei wurden 100 Fälle aus der psychiatrischen Universitätsklinik von Genf untersucht. Diese Fälle wurden 82 statistisch vergleichbaren Kontrollfällen gegenübergestellt (aus der gleichen Gruppe von Menschen, im selben Alter stehend, aber ohne Hyperostose). Alle Resultate wurden statistischen Prüfungen unterzogen (χ2, ausgeführt nach zwei Methoden, und F-Test). Eine kurze Einführung definiert die interne frontale Hyperostose und das Syndrom vonMorgagni-Morel; anschließend daran werden die Fälle und die angewendeten Methoden beschrieben sowie die erhaltenen Resultate an Hand von statistischen Analysen und einigen Anmerkungen erklärt. Alle wichtigen Punkte werden außerdem durch graphische Darstellungen und Tabellen ergänzt (Häufigkeitsverteilung). Unter den zahlreichen, auf diese Art und Weise untersuchten Merkmalen (siehe Inhaltsverzeichnis) bestätigt der Autor das Vorhandensein der klassischen Symptome des Syndroms vonMorgagni-Morel (interne frontale Hyperostose, Fettsucht, Virilismus), sowie das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie und einer unzweifelhaften Störung des Kohlehydratstoffwechsels. Außerdem konnte eine gewisse Anzahl neuer Befunde herausgestellt werden, deren Vorkommen innerhalb des Syndroms statistisch weitgehend gesichert ist: bandförmig auftretende senile Warzen im Bereich des Abdomens, Katarakt, Gerontoxon, sowie eine inselförmige Anhäufung von Sympathicoblasten im Mark der Nebennieren. Es findet sich ferner ein gehäuftes Vorkommen gewisser anderer Merkmale (Gallensteine und maligne Tumoren). Dabei zeigt es sich, daß diese Merkmale um so häufiger auftreten, je ausgeprägter die frontale Hyperplasie ist. Die Fortsetzung dieser Arbeit (veröffentlicht im folgenden Heft) widmet sich den Studien über die Hirn- und Schädelmasse, die pathologische Histologie des Gehirns und über die Arteriosklerose des Circulus Willisii. Abschließend erfolgt die Diskussion, die den sicheren Beweis für das Vorliegen des Syndroms vonMorgagni-Morel erbringt.
    Abstract: Summary This work gives a clinical and anatomo-pathological picture, as complete as possible, of the distinguishing characteristics of women having an internal frontal hyperostosis. For this an exhaustive analysis was undertaken of a series of 100 cases drawn from the University Psychiatric Clinic of Geneva. This material was compared with 82 control cases, taken from the same population, of the same average age but without hyperostosis, and complying with all the necessary requirements to allow an objective and fruitful comparison. All the results have been controlled by statistical tests (χ2 performed according to two different methods and the F test). After a short introduction defining internal frontal hyperostosis and theMorgagni-Morel syndrome, the material used and the methods employed, the obtained results are stated along with a statistical analysis and some commentaries. All the important points are elucidated by means of graphic representations (curves of division and curves of measurements). Among the numerous subjects thus dealt with (see table of contents) the author confirms the existence in these women of the classical symptoms of theMorgagni-Morel syndrome (internal frontal hyperostosis, adiposity, virilism) as well as the existence of high blood pressure and a definite disorder of the glucoregulation. Moreover, a certain number of new factors have been rendered evident (the predominence of which is highly significant on statistical analysis): senile warts in a band form on the abdomen, cataract, gerontoxon, as well as the presence of sympathogonies in islets in the adrenal medulla. A certain number of other characteristics (biliary lithiasis, malignant tumours) have equally been found more frequent in cases of internal frontal hyperostosis, and this at a rate which is the higher the more marked is the intensity of the bony hyperplasia. The rest of this work (the following fasciculus) will be devoted to the study of the cranio-cerebral characteristics, the cerebral histo-pathology, arteriosclerosis of the circle ofWillis and finally to the discussion affording proof of the indubitable existence of theMorgagni-Morel syndrome.
    Notes: Résumé Ce travail donne un tableau aussi complet que possible, clinique et anatomopathologique, des caractères qui distinguent les femmes porteuses d'une hyperostose frontale interne. Pour cela on a procédé à une analyse approfondie d'une série de 100 cas provenant de la Clinique universitaire de psychiatrie de Genève. Ce matériel est confronté à 82 cas de contrôle, pris dans la même population, de même âge moyen, mais sans hyperostose, et répondant à toutes les exigences voulues pour permettre une comparaison objective et fructueuse. Tous les résultats sont contrôlés par des tests statistiques (χ2 effectué selon deux méthodes différentes et test de F). Après une brève introduction définissant l'hyperostose frontale interne et le syndrome deMorgagni-Morel, le matériel utilisé et les méthodes employées, les résultats obtenus sont exposés avec leur analyse statistique et quelques commentaires. Tous les points importants font l'objet de représentations graphiques (courbes de répartition, courbes des mensurations). Parmi les nombreux sujets ainsi étudiés (voir table des matières) l'auteur confirme l'existence des symptômes classiques du syndrome deMorgagni-Morel (hyperostose frontale interne, adiposité, virilisme) de même que celle d'une hypertension artérielle et d'un trouble certain de la glucorégulation chez ces femmes. De plus, un certain nombre de facteurs nouveaux — dont la prédominence est hautement significative à l'analyse statistique — ont été mis en évidence: verrues séniles en ceinture sur l'abdomen, cataracte, gérontoxon, de même que la présence de sympathogonies en îlots dans la médullosurrénale. Un certain nombre d'autres caractères (lithiases biliaires, tumeurs malignes) ont également été trouvés plus fréquents chez les cas d'hyperostose frontale interne, et ceci à un taux d'autant plus élevé que l'intensité de l'hyperplasie osseuse est plus marquée. La suite de ce travail (fascicule suivant) sera consacrée à l'étude des caractères crânio-cérébraux, à l'histopathologie cérébrale, à l'artériosclérose du polygone deWillis, enfin à la discussion, qui apporte la preuve de la réalité du syndrome deMorgagni-Morel.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neural transmission 25 (1964), S. 520-527 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Krankheitsbild der Uveo-Meningo-Encephalitis vereinigt den Morbus Harada und das Vogt-Koyanagi Syndrom; es ist zur Zeit klar definiert und umfaßt 3 Phasen: Eine meningeale Phase, eine ophthalmische Phase und das Stadium der Rekonvaleszenz, das sich über Monate erstrecken kann. In dieser letzten Phase bilden sich die Augenläsionen zurück, während häufig—jedoch nicht obligat—Haut- und Schleimhautläsionen auftreten. Die Autoren berichten über einen Fall von Uveo-Meningo-Encephalitis bei einer jungen, 27jährigen Spanierin. Der Krankheitsverlauf war charakteristisch, zeichnete sich jedoch durch einige biologische Besonderheiten aus: so bestand im weißen Blutbild eine ausgesprochene Leukocytose (mit vorwiegend Neutrophilen), in der Cerebrospinalflüssigkeit überwogen anfänglich die neutrophilen Leukocyten gegenüber den Lymphocyten. Trotz initial perakutem Verlauf bildeten sich während der Rekonvaleszenz die Seh- und Hörstörungen weitgehend zurück.
    Abstract: Summary The term uveo-meningo-encephalitis associates two syndromes therefore considered different from each other: Harada's disease and Vogt-Koyanagi syndrome. As a clinical entity it is at the present time well defined and its evolution occurs in three phases; first meningeal involvement, later on ocular manifestations and finally a phase of recovery, which can extend over months. In the course of the last phase there is a regression of uveitis, and cutaneous and mucous lesions may often appear. In the present paper the authors report one case of uveo-meningo-encephalitis occurring in a 27 years old spanish woman. The evolution was typical but a biological peculiarity was represented by the very elevated white cells count with polymorphonuclear predominance, both in peripheral blood and cerebrospinal-fluid. Though the initial phase of meningitis was extremely dramatic, recovery was satisfactory and a marked regression of ear and eye lesions was observed.
    Notes: Résumé On réunit sous le terme général d'uvéo-méningo-encéphalite la maladie de Harada et le syndrome de Vogt-Koyanagi. Ce tableu nosologique est actuellement bien défini et on distingue trois phases dans son évolution: une phase méningée, une phase ophatalmique et une phase de convalescence qui s'étend sur des mois. Au cours de cette dernière on assiste à la régression des lésions oculaires et à l'apparition (fréquente, mais non obligatoire) de lésions de la peau et des muqueuses. Les auteurs rapportent un cas d'uvéo-méningo-encéphalite survenu chez une jeune Espagnole de 27 ans. Ce cas a présenté une évolution tout-à-fait caractéristique, mais s'est signalé par des particularités biologiques inhabituelles: on a constaté en effet une hyperleucocytose sanguine très marquée (avec polynucléose) ainsi qu'une forte prédominence de polynucléaires dans les premières rachicentèses. L'évolution, suraigue à la phase initiale, s'est terminée à la convalescence par une régression notable des lésions oculaires et auditives.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neural transmission 23 (1962), S. 393-413 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In dem vorhergehenden Heft wurde nach einer kurzen Einführung über das angewandte Material und die Methoden, ein möglichst vollständiger Überblick über die klinischen und allgemeinen pathologischen Befunde gegeben, die man bei Frauen mit interner frontaler Hyperostose festgestellt hat. In diesem zweiten Teil analysiert der Autor die spezifischen neuropathologischen Merkmale: die Schädel- und Hirnmasse werden ausführlich geschildert (Gewicht und Dicke der Schädeldecke, Hohlmaß des Schädels, Gewicht des Gehirns, Koeffizient von Reichardt). Die histopathologische Untersuchung des Gehirns zeigt eine statistisch gesicherte Anhäufung einer dyshorischen sowie einer congophilen Angiopathie der intracerebralen Gefäße. Bei der Untersuchung der arteriosklerotischen Veränderungen des Circulus Willisii ergeben sich mehrere wichtige Schlußfolgerungen. Schließlich weist die Diskussion dieser Arbeit auf das sichere Vorkommen des Syndroms vonMorgagni-Morel hin. Die das Syndrom bestimmenden Merkmale werden in einer genauen statistisch berechneten Analyse untersucht. Außerdem erlaubt diese Untersuchung den Schluß, daß ein um so reichhaltigeres Bild erwartet werden kann, je ausgeprägter die frontale Hyperostose ist. Die Arbeit endet mit einigen pathogenetischen Erwägungen, die die Stellung des Syndroms vonMorgagni-Morel in seinem endokrinischen Rahmen bestimmt.
    Abstract: Summary In the preceding fasciculus, after an introduction on the material and the methods employed, a complete review has been given of the clinical aspects and of the general pathology met with in women having an internal frontal hyperostosis. In this second part the author analyses the neuro-pathological particularities: the cranio-cerebral measurements are here given in detail (weight and thickness of the walls of the skull-cap, measurements of the cranial capacity, of the weight of the brain, of Reichardt's coefficient). The study of cerebral histopathology makes evident a significant predominance in these women of dyshoric and congophil angiopathies in the brain, whereas the study of the arteriosclerosis of the circle of Willis allows the elaboration of several fundamental conclusions. Finally, the discussion of this work shows the indubitable existence of a realMorgagni-Morel syndrome, which is here proved by a detailed study of the association among them of the different symptoms which constitute the syndrome. This chapter moreover makes evident that the probability of encountering a picture rich in symptoms will vary according to the intensity of the hyperostosis dealth with. The work is concluded by some pathogenic considerations which determine the place of theMorgagni-Morel syndrome in the endocrine frame.
    Notes: Résumé Dans le fascicule précédent, après une introduction sur le matériel et les méthodes employés, on a donné une revue complète de la clinique et de l'anatomopathologie générale qu'on rencontre chez les femmes porteuses d'une hyperostose frontale interne. Dans cette seconde partie l'auteur analyse les particularités neuropathologiques: les mensurations crânio-cérébrales y sont données en détail (poids et épaisseur des parois de la calotte, mesures de la capacité crânienne, du poids du cerveau, du coefficient de Reichardt). L'étude de l'histopathologie cérébrale met en évidence une prédominance significative chez ces femmes d'une angiopathie dyshorique et d'une angiopathie congophile dans le cerveau, tandis que celle de l'artériosclérose du polygone de Willis permet l'élaboration de plusieurs conclusions fondamentales. Enfin la discussion de ce travail démontre l'existence indubitable d'un réel syndrome deMorgagni-Morel, qui est ici prouvée par une étude détaillée de l'association entre eux des différents symptômes constituant le syndrome. Ce chapitre permet encore de mettre en évidence que la probabilité de rencontrer un tableau plus riche en symptômes est d'autant plus grande qu'on a affaire à une hyperostose de plus forte intensité. Le travail se termine par quelques considérations pathogéniques qui situent la place du syndrome deMorgagni-Morel dans son cadre endocrinien.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neural transmission 24 (1962), S. 565-571 
    ISSN: 1435-1463
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Seit langem ist die Fettsucht als ein wichtiges Symptom des Morgagni-Morelschen Syndromes bekannt. Nach einer morphologischen Beschreibung dieser Fettsucht stellt der Verfasser eine gewisse Anzahl von Charakteristika genau numeriert zusammen, die er beim Studium von 100 Fällen der internen frontalen Hyperostose gewonnen hat, wobei er nach der statistischen Methode sie einer Kontrollserie gegenübergestellt hat. Die Größe und Spannweite sind in den zwei Serien gleich, wo hingegen das Durchschnittsgewicht auffallend verschieden ist (Test von F=15,723***). Die Anzahl von Fällen an Fettsucht ist gleichsam bezeichnend mit einem Test von χ2 zu 8,056**. Schließlich ist diese Fettsucht in den Rahmen des Morgagni-Morelschen Syndromes eingereiht. Man muß sie als ein Symptom betrachten, welches nicht vollständig regelmäßig ist. Aber die statistische Analyse enthüllt, daß sie höchst bezeichnend für das Syndrom ist.
    Abstract: Summary Obesity has been known for a long time to be an important symptom of the syndrome of Morgagni and Morel. The writer — after a morphological description of this type of obesity — gives a number of precise quantitative findings which are based on a study of 100 cases of hyperostosis frontalis interna. These cases were compared statistically to a series of controls. The size and span are identical in both series. On the other side, the mean average of weights is significantly different (test of F=15,723***). The numbering test of the cases of obesity is also significant with the test of χ2 of 8,056**. Finally the importance of obesity as a finding is defined within the clinical picture of the syndrome of Morgagni and Morel; this finding must be considered as a symptom which is not always present, but is found in a statistically significant number of cases of the syndrome.
    Notes: Résumé L'obésité est connue depuis longtemps comme un symptôme important du syndrome de Morgagni-Morel. L'auteur — après une description morphologique de cette obésité — en dégage un certain nombre de caractéristiques numériques précises, résultant de l'étude de 100 cas d'hyperostose frontale interne, confrontés selon la méthode statistique à une série de contrôle. La taille et l'envergure sont identiques dans les deux séries, au contraire des poids dont les moyennes sont significativement différentes (test de F=15,723***). La numération des cas d'obèses est également significative avec un test de χ2 à 8,056**. Enfin la place de l'obésité est située dans le cadre du syndrome de Morgagni-Morel: elle doit être considérée comme un symptôme qui n'est pas toujours présent, mais que l'analyse statistique révèle être hautement significatif du syndrome.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 0021-8383
    Keywords: Chemistry ; Organic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Das bisher unbekannte Thiomaleinsäureanhydrid ließ sich nach keinem der herkömmlichen Verfahren synthetisieren. Als Ausgangsverbindungen dienten Maleinsäureanhydrid, Maleinsäure, Fumarsäure, deren Säurechloride, Thiobernsteinsäureanhydrid und das Anthrazenaddukt des Maleinsäureanhydrids. Tetrahydro-thiophthalsäureanhydrid war dagegen glatt zugänglich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    New York, NY : Wiley-Blackwell
    Journal für Praktische Chemie/Chemiker-Zeitung 21 (1963), S. 214-224 
    ISSN: 0021-8383
    Keywords: Chemistry ; Organic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Thiobenzoylcyanid (I) ist bei höheren Temperaturen nicht durch Einwirkung von Schwefel auf Benzylcyanid zugänglich, da es zum Dicyanostilben (III) ausweicht. Es läßt sich aber als unreines Monomeres aus Thiobenzoylchlorid (II) und Cyaniden gewinnen. Unter besonderen Bedingungen fällt dabei ein sehr stabiles Dimeres von I an. Die Thionsäurederivate I und II werden näher charakterisiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    New York, NY : Wiley-Blackwell
    Journal für Praktische Chemie/Chemiker-Zeitung 23 (1964), S. 298-300 
    ISSN: 0021-8383
    Keywords: Chemistry ; Organic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Bei der gemeinsamen Einwirkung von Cyanamid und Schwefel auf Ketone entstehen 4,5-disubstituierte 2-Aminothiazole.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    New York, NY : Wiley-Blackwell
    Journal für Praktische Chemie/Chemiker-Zeitung 14 (1961), S. 261-268 
    ISSN: 0021-8383
    Keywords: Chemistry ; Organic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Der Cyclopentanon-oxalylsäureester I kann entweder nahezu quantitativ zur freien Ketosäure III oder unter Ringspaltung in 60proz. Ausbeute zur α-Oxo-pimelinsäure (IV) hydrolysiert werden.Bei der CLEMMENSEN-Reduktion von III entsteht in etwa 50proz. Ausbeute Cyclopentanonyl-essigsäure (V), die erst unter energischen Bedingungen in Cyclopentylessigsäure (VI) übergeht. Danach werden hochenolisierte α-Ketoester nicht - wie bisher angenommen - zu α-Hydroxysäuren, sondern zu den zugrunde liegenden Carbonsäuren reduziert. Erhärtet wird dieser Befund durch die glatte Überführung des Dioxalylsäureesters VIII in das Di-essigsäurederivat IX.
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