Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1950-1954  (1)
Material
Years
Year
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Ein 3 Jahre alter Junge erkrankte an einer durch ein Coxsackie-A-Virus bedingten Herpangina, der 10 Tage nach Erkrankungsbeginn eine schwere akute hämolytische Anämie vom TypLederer-Brill nachfolgte. Als charakteristische hämatologische Befunde werden Mikrosphärocytose, herabgesetzte osmotische Resistenz und Erythrophagocytose im peripheren Blut und im Knochenmark festgestellt. In Serum und Harn zeigte die spektrophotometrische Analyse Oxyhämoglobin, sowie einen Körper von der Art eines an Eiweiß gebundenen Hämatins. Die Cholesterinwerte waren stark erhöht. Serologisch fanden sich ein positiver direkter und indirekter Antiglobulintest sowie eine Vermehrung der Kälteagglutinine. Die Hämantikörper verschwanden mit der Spontanheilung der Anämie innerhalb 3 Wochen. Während im akuten Krankheitsstadium keine neutralisierenden Antikörper gegen das isolierte Virus zu finden waren, stiegen diese in der Rekonvaleszenz zu außerordentlich hohen Titerwerten an. Die Möglichkeiten einer pathogenetischen Verknüpfung von Virusinfekt und Hämantikörperbildung wurden eingehend erörtert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...