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  • 1940-1944  (15)
  • 1870-1879  (8)
Material
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 14 (1879), S. 184-189 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 10 (1876), S. 176-184 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 13 (1878), S. 150-154 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 19 (1940), S. 14-15 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    facet.materialart.
    Unknown
    Berlin, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Philologus. 29 (1870) VI 
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    facet.materialart.
    Unknown
    Berlin, etc. : Periodicals Archive Online (PAO)
    Philologus. 30 (1870) 233 
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 97 (1941), S. 190-195 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 99 (1943), S. 246-263 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wurden die wesentlichsten elektrokardiographischen Veränderungen, die gleichzeitig klinische Bedeutung haben, aufgeführt, soweit sie durch mittelbar bedingte Schädigungen am Herzen infolge von Tuberkulosekrankheit bedingt sind. In den Vordergrund der Betrachtung wurde die Veränderung von ST und T gestellt, deren Entstehung coronare Durchblutungsstörungen zugrunde liegt, und die unter dem Begriff der Coronarinsuffizienz zusammengefaßt wird. Deren verschiedenen Ursachen bei Tuberkulösen werden angeführt; es wird darauf hingewiesen, daß auch aus anderen Gründen ST gesenkt sein kann. ST-Senkung und T-Veränderungen sind meist voneinander abhängig; die isolierte T-Abflachung oder-Umkehr ist ein ausgesprochen toxischer Vorgang. Dem Versuch der Erklärung der toxisch bedingten Herzmuskelschäden wurden die morphologischen Veränderungen im Herzen unter der mittelbaren Einwirkung der Tuberkulose zugrunde gelegt. Die Veränderungen selbst sind vielseitig; es fallen hierunter die Reizleitungsstörungen sowohl innerhalb der Vorhöfe als auch die von diesen zu den Kammern, schließlich die verschiedenen Formen der Leitungsstörungen innerhalb der Kammern selbst. Die Störungen der Reizbildung sind beim Tuberkulösen ebenfalls in der Mehrzahl durch Schädigung des Myokards bedingt. Die häufigsten Störungen dieser Art sind die Extrasystolen, die von den verschiedensten Stellen ausgehen können und entsprechend ihres Ursprungsortes bezeichnet werden. Lagerveränderungen des Herzens infolge tuberkulöser Schrumpfungsprozesse führen ebenfalls zu Veränderungen im Ekg. Abschließend werden 2 Fälle demonstriert, die ihrer Differentialdiagnose wegen einiges Interesse erheischen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 95 (1940), S. 95-99 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Lungentuberkulose schädigt also sekundär das Herz akut vorwiegend toxisch. Besonders durch Reizung des Sinusknotens kommt es zur Erhöhung der Herztätigkeit. Im weiteren Verlaufe einer Lungentuberkulose treten die toxischen Erscheinungen mehr zurück. Es können dann anatomische und funktionelle Veränderungen im Herzmuskel zu abnormer Reizentstehung und Reizleitung führen. Schließlich kann es durch eine infolge der Lungenerkrankung bedingte Anoxämie zu Stoffwechselstörung im Herzmuskel kommen, zur Coronarinsuffizienz; alle derartigen Schädigungen sind elektrokardiographisch nachweisbar.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 96 (1941), S. 269-286 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An einigen Beispielen wird untersucht, in wieweit die Herzkymographie neben der Elektrokardiographie und zu deren Ergänzung bei der Untersuchung des Herzens Lungentuberkulöser verwendet werden kann. Ursachen, die zur Veränderung der Randkurvenbildung und damit zur Änderung des kymographischen Bewegungsbildes führen, können außerhalb des Herzens liegen; hierzu rechnen doppelseitige, vor allem die Lageänderung des Herzens während seiner Tätigkeit einengende Lungenprozesse, Zwerchfellhochstand, vorwiegend der künstliche durch Ausschaltung des Zwerchfellnerven; sie können aber auch im Herzmuskel selbst liegen und sind dann prognostisch viel ernster zu bewerten, wie die durch Anoxämie hervorgerufenen Herzmuskelschäden oder die akuten toxischen Myokardschädigungen. Während diese Erscheinungen zu einer Hemmung der Randkurvenbildung zu führen pflegen, kommt es andererseits zur Bildung abnorm großer Bewegungsamplituden der Randkurven bei der häufigen sekundären (Anämie) im fortgeschrittenen Stadium der Tuberkulose mit vermindertem Schlagvolumen, oder der Drehung des Herzens um die Längsachse infolge Narbenzuges nach einer Seite und beim Pneumothorax, wenn dieser vollkommen ist und die kollabierte Lunge eine ausgiebige Lageänderung des Herzens nicht mehr hemmen kann; wogegen beim unvollständigen Pneumothorax mit Verwachsungen auch auf der Seite des Pneu die Bildung normaler Randkurven gehemmt sein kann. Schließlich wird dargelegt, daß beim Übergreifen tuberkulöser Prozesse von der Lunge auf das äußere Perikard zwar erhebliche Abweichungen vom normalen kymographischen Bewegungsbild entstehen, die aber für die Herzfunktion von weniger ernster Bedeutung zu sein scheinen als die Tuber kulose des Perikards, im Verlaufe deren es infolge Verwachsung der Perikard blätter untereinander zu schwerer Beeinträchtigung der Herztätigkeit kommen kann
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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