Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1935-1939  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naunyn-Schmiedeberg's archives of pharmacology 189 (1938), S. 615-627 
    ISSN: 1432-1912
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An normalen Versuchspersonen und Kranken der Leipziger Klinik wurde die Lage der O2- und CO2-Bindungskurven des Blutes mit den in der 1. Mitteilung geschilderten Methoden ermittelt. Bei Änderung der Lage der Sauerstoffbindungskurven wurde ermittelt, ob diese als Folge einer Änderung der Blut-p H zu betrachten sind, oder ob auch unabhängig vomp H des Blutes Änderungen der Lage der O2-Dissoziationskurve vorkommen. Zu diesem Zweck wurde in jedem Fall die Lage der O2-Bindungskurve bei einem Standardp H c =7,1 ermittelt. Es fand sich, daß die bei manchen Anämien und Herzkrankheiten beobachteten Verlagerungen der O2-Bindungskurven, die zum Teil zweckmäßige Anpassungsvorgänge darstellen (da sie den Transport des O2 im Blute erleichtern), teilweise ohne entsprechende Änderung des Blut-p H zustandekommen können. Das Verhalten des Säurebasengleichgewichtes und des Sauerstofftransportes im Blute wurde bei verschiedenen Krankheiten eingehend untersucht. Es wurde über Erfahrungen mit der fortlaufenden Registrierung der arteriellen O2-Sättigung bei verschiedenen Krankheiten unter gleichzeitiger Kontrolle der Alveolarluft und der O2-Bindungskurven berichtet.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...