ISSN:
1432-2013
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei sechs gesunden Versuchspersonen und einem Patienten mit Diabetes insipidus zentralis wurde eine Diurese durch Infusion von Glukose, Sterofundin, Sterofundin und Harnstoff, bzw. durch Gabe von Hydrochlorothiazid eingeleitet. Nachdem durch Infusion von 30 μE/kg/min ADH eine unter diesen Bedingungen maximale Harnkonzentration erreicht worden war, wurden zusätzlich 0,01 μg/kg/min Angiotensin infundiert. Es wurden folgende Ergebnisse erzielt. 1. Durch Angiotensin wird die Harnkonzentration deutlich über die durch alleinige ADH-Infusion zu erreichenden Werte gesteigert. Als Ursache dafür wird eine Erhöhung der osmotischen Konzentration im Interstitium der inneren Markzone angenommen. 2. Unter den gegebenen Versuchsbedingungen führt Angiotensin neben einer Steigerung der Harnkonzentration zur Abnahme des Harnminutenvolumens, der osmolalen Clearance, der Harnnatriumkonzentration und Verminderung der negativen freien Wasserclearance. Die Harnkonzentration von K,NH4, Harnstoff, Inulin und PAH steigen dagegen an. Diese Wirkungen von Angiotensin werden auf eine Änderung der intrarenalen Hämodynamik und verstärkte distale Natrium- und Wasserrückresorption zurückgeführt.
Notes:
Summary Diuresis was produced by infusion of glucose, sterofundin, sterofundin plus urea, resp. by hydrochlorothiazide in six normal volunteers and one patient with diabetes insipidus centralis. Having established an urine concentration, maximal under these conditions, by infusion of 30 μU/kg/min ADH, additional 0.01 μg/kg/min Angiotensin were infused. The following results were obtained: 1. Angiotensin infusion increases urine concentration distinctly above the values, obtained by ADH-infusion alone. An increase of the interstitial osmotic concentration within the inner medulla is suggested to be responsible for this. 2. Within the present experimental conditions, Angiotensin increases the urine concentration, it decreases urine volume/min, Cosm, and the urine sodium concentration.Ch 2 o becomes less negative. Urine concentrations of potassium, ammonium, urea, inuline, and PAH, however, increase. These effects of Angiotensin are explained by alteration of the intrarenal hemodynamic and by increased distal sodium and water reabsorption.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00363122
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