Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1925-1929  (1)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naunyn-Schmiedeberg's archives of pharmacology 109 (1925), S. 129-142 
    ISSN: 1432-1912
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Die Calciumionenkonzentration läßt sich analog den Wasserstoffionen mittels Farbstoffsäuren, die mit Calcium undissoziierte Verbindungen eingehen, kolorimetrisch bestimmen. Das Anwendungsgebiet für biologische Fragen ist allerdings mangels geeigneter Farbstoffe vorerst noch beschränkt. Für die in biologischen Nährlösungen in Betracht kommenden Calciumkonzentrationen von 0,1–0,001 Molar bewährte sich am besten Dianilbraun MH. 2. Es wurde die Calcium- und Wasserstoffionenkonzentration in Nährlösungen mit verschiedenem Gesamtealeiumgehalt untersucht. 3. Die überlebende Froschmuskulatur besitzt gegenüber der Calciumionenvermehrung in anorganischen Nährlösungen keine mit ihrer Pufferwirkung für PH vergleichbare Pufferungsfähigkeit. 4. Die Calciumwirkung auf die Weite der Froschgefäße und auf das Froschherz wird durch Erhöhung der Alkaleszenz trotz Abnahme der kCa verstärkt, was als Sensibilisierung des Wirkungssubstrats für Calcium durch OH-Ionen aufgefaßt wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...