ISSN:
1432-0711
Schlagwort(e):
Schwangerschaft bei Diabetes mellitus
;
Schwangerschaftsassoziiertes alpha2-Glykoprotein (“pregnancy zone”-Protein)
;
Serumkonzentration
;
Diabetic pregnancy
;
Pregnancy-associated alpha2-glycoprotein (pregnancy zone protein)
;
Serum concentration
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary The concentration in serum of the pregnancy zone protein (PZ), a high molecular pregnancy-associated alpha2-glycoprotein, increases during pregnancy, when oral contraceptives are taken and under certain pathological conditions. PZ is probably part of a multifactorial immunological defence system which prevents the premature rejection of the fetus and placenta which together may be regarded as an allograft. Normally, the PZ serum concentration begins to rise during the 6th – 12th week of pregnancy and reaches its peak at about the 24th week. The mean values then remain stable and afterwards diminish slightly toward the end of the pregnancy. In contrast, the mean values in mothers with insulin-dependent diabetes mellitus continue to rise. Excessively high serum PZ concentrations are significantly more frequent among pregnant diabetic patients, especially where there is also rhesus D antigen incompatibility. No correlation was found between excessively high values and the risk features used for the Priscilla White classification. A few patients with progressive proliferative retinopathy even had unusually low values.
Notizen:
Zusammenfassung Das “pregnancy zone”-Protein (PZ), ein hochmolekulares schwangerschaftsassoziiertes alpha2-Glykoprotein des Serums, ist in seiner Konzentration während der Schwangerschaft, bei hormonaler Kontrazeption und unter bestimmten pathologischen Bedingungen erhöht. PZ ist wahrscheinlich Bestandteil eines multifaktoriellen immunologischen Schutzsystems, das das Allotransplantat Fetus/Plazenta vor der vorzeitigen Abstoßung bewahrt. Normalerweise beginnt die PZ-Serumkonzentration in der 6.–12. Schwangerschaftswoche anzusteigen und erreicht etwa in der 24. vollendeten Schwangerschaftswoche einen Gipfel. Danach sind die Durchschnittswerte eher stabil und fallen zur Geburt hin leicht ab. Im Gegensatz dazu steigen die Durchschnittswerte bei Schwangeren mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus weiter an. Überhöhte PZ-Serumkonzentrationen sind bei diabetischen Schwangeren signifikant häufiger, besonders bei Rhesus-d/D-Konstellation. Eine Zuordnung überhöhter Werte zu den Risikomerkmalen der White-Klassifikation fand sich nicht. Einige Patientinnen mit Verschlechterung einer vorbestehenden proliferativen Retinopathie wiesen sogar besonders niedrige Werte auf.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02108578
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