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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 147 (1999), S. 469-472 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Zöliakie ; Atypische Symptomatik ; Antigliadinantikörper ; Asymptomatische Verwandte ; Key words Coeliac disease ; Atypical symptoms ; Antigliadin antibodies ; Anti-endomysium antibodies ; Asymptomatic relatives
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: Coeliac disease mostly becomes evident in young children. The children present with diarrhea, bloated abdomen, dystrophy and are bad-tempered. Children older than 3 years often present with atypical symptoms which makes diagnosis difficult. Method and patients: In a retrospective study we investigated 27 patients with histologically confirmed coeliac disease. We present the correlation between the symptoms at the time of diagnosis, the patient’s age and the results of the antigliadin – as well as the antiendomysium antibody-measurements. Results: The symptoms were strongly dependent on the patient’s age: 18 of the 20 patients younger than 3 years presented with the typical symptoms for coeliac disease, whereas only 1 of 7 patients older than 3 years showed these symptoms. In both groups we found first degree relatives without any symptoms or with atypical symptoms who as well suffer from coeliac disease. Conclusions: In paediatric patients older than 3 years of age with only mild abdominal symptoms or symptoms like anemia and growth retardation a screening for antigliadin antibodies and antiendomysium antibodies should be done. This screening is also useful in asymptomatic siblings of patients with coeliac disease. The histological examination still remains the gold standard for the confirmation of the diagnsosis.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die Symptome der Zöliakie treten charakteristischerweise im späten Säuglings- oder Kleinkindesalter auf und bestehen aus Durchfällen, aufgetriebenem Abdomen, Dystrophie sowie Mißlaunigkeit. Andererseits wird zunehmend über oligo- oder monosymptomatische Formen bei Patienten jenseits des 5. Lebensjahrs berichtet. Methode und Patienten: Wir führten retrospektiv bei 27 Patienten mit bioptisch gesicherter Zöliakie eine Analyse der Symptome bei der Diagnose sowie der Ergebnisse der Antigliadinantikörper- und der Endomysiumantikörperbestimmung durch. Ergebnisse: Es fand sich eine deutliche Altersabhängigkeit: 18 von 20 Patienten, die jünger als 3 Jahre waren, zeigten eine für die Zöliakie typische Symptomatik. Dagegen war dies nur bei 1 von 7 Patienten jenseits des 3. Lebensjahrs der Fall. In beiden Altersgruppen fanden sich Verwandte 1. Grades mit Zöliakie, die asymptomatisch waren oder nur uncharakteristische Symptome aufwiesen. Schlußfolgerung: Bei älteren Patienten mit unklarer abdominaler Symptomatik oder anderen isolierten Symptomen wie Eisenmangelanämie oder Wachstumsstörung sollte die Indikation für die Bestimmung der Antigliadinantikörper IgA und IgG sowie der Endomysiumantikörper großzügig gestellt werden. Dies gilt auch bei asymptomatischen Kindern aus Familien mit bekannten Zöliakiepatienten. Der Goldstandard für die endgültige Diagnose der Zöliakie bleibt nach wie vor die Histologie.
    Type of Medium: Electronic Resource
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