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  • 1970-1974  (2)
  • 1910-1914
  • Atypical Alzheimer's disease  (1)
  • Blood Gases  (1)
Materialart
Erscheinungszeitraum
  • 1970-1974  (2)
  • 1910-1914
Jahr
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Journal of neurology 206 (1973), S. 39-59 
    ISSN: 1432-1459
    Schlagwort(e): Congophilic angiopathy ; Cerebral amyloidosis ; Atypical Alzheimer's disease
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung An Hand von 5 Fällen einer kongophilen Angiopathie (3 Männer im Alter von 58, 58 und 66 Jahren, 2 Frauen im Alter von 52 und 74 Jahren) wird zur Nosologie und Ätiologie der Erkrankung Stellung genommen. Die klinische Symptomatologie war uneinheitlich. Sie entsprach in 1 Fall einem Morbus Alzheimer, in 1 weiteren Fall einem „atypischen Alzheimer“, in 2 Fällen standen Symptome vasculärer Genese im Vordergrund, in 1 Fall mit „Wurzelreizsyndrom“ und Tod durch Lungenembolie bestanden weder neurologisch noch psychisch irgendwelche Auffälligkeiten. Histopathologisch waren zusätzlich zur kongophilen Angiopathie in allen Fällen senile Plaques gegeben. Alzheimersche Fibrillenveränderungen konnten nur in den 2 Fällen mit Alzheimer-Symptomatik nachgewiesen werden. In je 3 Fällen fanden sich zusätzlich kreislaufbedingte Schäden in Form fokaler Nervenzellverödungen der Rinde sowie in Form von Massenblutungen in verschiedenen Großhirnlappen. Bei diesen Blutungen handelte es sich zweimal um frische tödliche Blutungen, in 1 Fall war die Blutung nach operativer Entleerung knapp 1 Jahr überlebt worden. Für eine Hypertonie als Ursache der Blutungen ergaben sich keine Hinweise. Die Regelmäßigkeit des Vorkommens der kongophilen Angiopathie zusammen mit senilen Plaques und die durch elektronenoptische Untersuchungen gesicherte Tatsache der Amyloidnatur beider Prozesse weisen darauf hin, daß es sich bei ihnen um die morphologischen Ausdrucksformen einer cerebralen Amyloidose handelt (bei der kongophilen Angiopathie um deren Gefäßform, bei den senilen Plaques um die Parenchymform). Es liegt damit morphologisch ein eigenständiger Krankheitsprozeß vor. Er ist gegenüber dem Morbus Alzheimer abzugrenzen, dessen kennzeichnendes morphologisches Substrat, die Alzheimerschen Fibrillenveränderungen, nach elektronenoptischen Untersuchungen nicht mit Amyloid identisch sind. Da die cerebrale Amyloidose in ursächlicher Hinsicht vorrangig als Altersamyloidose anzusehen ist, wird angenommen, daß Alternskrankheiten wie der präsenile Alternsprozeß des Morbus Alzheimer die Entstehung einer cerebralen Amyloidose entscheidend begünstigen. Die häufige Kombination der Erkrankung mit klinischen und histopathologischen Symptomen des Morbus Alzheimer dürfte sich am ehesten durch diese ursächlichen Beziehungen erklären lassen. Die cerebrale Amyloidose kann aber nicht ausschließlich als Altersamyloidose angesehen werden. Es ist derzeit noch ungeklärt, welche anderen Faktoren eine Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen können. Die ursächliche Bedeutung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und erblicher Faktoren wird diskutiert.
    Notizen: Summary The nosology and etiology of angiopathy are considered with reference to five cases (3 men aged 58, 58, and 66 and 2 women aged 52 and 74). The clinical symptomatology was not uniform. In one case it was similar to that of Alzheimer's disease, while in another it was similar to that of “atypical Alzheimer's disease”; in two cases vascular symptoms were predominant. One patient with a radicular syndrome died of a pulmonary embolism; neither neurological nor psychological examination revealed any unusual features. Histopathological study revealed senile plaques as well as the congophilic angiopathy. Neurofibrillar tangles were seen only in the two cases with symptom complexes reminiscent of Alzheimer's disease. In three cases there was vascular damage in the form of focal erosion of nerve cells in the cortex and massive hemorrhage in various cerebral lobes. In two cases the hemorrhage was fresh and proved fatal while the other patient survived for just one year after surgical evacuation. There was no evidence for hypertonia as the cause of hemorrhage. The regular occurrence of congophilic angiopathy together with senile plaques and the amyloid nature of both processes (demonstrated by means of electron microscopy) indicate that each of the two conditions is a morphological form of cerebral amyloidosis (the vascular form in cases with congophilic angiopathy and the parenchymal form in cases with senile plaques). Thus, morphologically this is a separate condition which should be differentiated from Alzheimer's disease; examination by electron microscopy reveals that Alzheimer's baskets are not identical with the neurofibrillar changes seen in amyloidosis. As cerebral amyloidosis can be regarded primarily as amyloidosis of old age from the etiological point of view, it is assumed that illnesses due to advancing age, such as Alzheimer's disease, predispose the patient to the development of cerebral amyloidosis. The frequent association of amyloidosis with clinical and histopathologic signs of Alzheimer's disease is most probably due to this causal relationship. Cerebral amyloidosis cannot be regarded exclusively as disease of old age, however. It is still not known what other factors are involved in the illness. The etiological significance of rheumatoid illnesses and genetic factors is discussed.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 331 (1972), S. 131-147 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Shock ; Oxygen Debt ; Hypoxemia ; Acidosis ; Blood Gases ; Haemodynamics
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Ein neues Schockmodell wird entwickelt und standardisiert. Dabei wird allein durch eine Periode von Hypoxämie ein reversibler oder irreversibler Schock hervorgerufen. Von 39 gemischtrassigen Hunden mit einem mittleren Gewicht von 25 kg in intravenöser Barbituratnarkose atmen 13 Hunde spontan O2-Mangelgemische zwischen 6,5 und 10,6 Vol- % 02, Rest-N2, für im Mittel 6 Std, 54 min. 26 Hunde werden nach Relaxierung mit Alloferin künstlich mit Gasgemischen von 9,5 bis 15,0 Vol- % 02, Rest-N2, für eine mittlere Zeit von 2 Std, 34 min beatmet. In der Gruppe der beatmeten Hunde kann ein 02-Defizit errechnet werden. Unter einer 0z-Schuld von 9.30 ml/kg stirbt kein Tier. Ein Sauerstoffdefizit von mehr als 250 ml/kg ist für alle Hunde innerhalb 72 Std letal. Die metabolische Acidose ist im Mittel nui gering ausgeprägt. Im Einzelfall überlebt aber kein Tier mit einem arteriellen pH von weniger als 7,13. Arterieller Blutdruck und Herz-Zeit-Volumen bewegen sich während der gesamten Beobachtungszeit im Normbereich. Eine Hypovolämie liegt nicht vor.
    Notizen: Summary A new shock model is developed and standardized. Shock is produced only by hypoxemia. 39 mongrel dogs (mean bodyweight 25 kg) were anesthetized by barbiturate i.v. 13 dogs breathed spontaneously gas mixtures of 6,5 to 10,6 Vol- % 02 in N2 for an average time of 6,8 h. 26 dogs relaxed by Alloferin were respirated with gas mixtures of 9,5 to 15,0 Vol- % 02 in N2 for an medium period of 2,5 h. In the ventilated group an 02-debt can be calculated. All dogs survived an O2-deficit below 130 ml/kg. An O2-debt more than 250 ml/kg in all cases was lethal within 72 h. Between these values no prognosis is possible. In the average only a small metabolic acidosis is developed. But all dogs died that reach an arterial pH lower than 7,13. Arterial pressure, cardia output and intravasal volume were within physiological range during the experimental time.
    Materialart: Digitale Medien
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