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    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 221 (1976), S. 119-127 
    ISSN: 1432-0711
    Schlagwort(e): Pregnancy-associated Alpha2-glycoprotein ; Pregnancy ; Serum concentration
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Mit Hilfe der einfachen radialen Immunodiffusion nach Mancini u. Mitarb. wurde die Konzentration des Proteins der „pregnancy zone“ in 383 Seren gesunder Schwangerer von der 6. bis 44. Schwangerschaftswoche bestimmt. Als Bezugssubstanz (Standard) diente ein Schwangerenserum mit überdurchschnittlich hoher PZ-Konzentration. Die Serumkonzentration des Proteins wies erhebliche individuelle Unterschiede auf. Bis zur 24. Schwangerschaftswoche war ein nahezu linearer Anstieg der Durchschnittswerte der PZ-Serumkonzentration erkennbar. Danach bildeten die Serumkonzentrationen bis zur 32. Schwangerschaftswoche ein Plateau und fielen zum Geburtstermin hin wieder etwas ab. Bei Schwangeren jenseits der 42. Schwangerschaftswoche wurden besonders hohe Durchschnittswerte gefunden. Die Konzentrationsunterschiede waren nur bis zur 14. Schwangerschaftswoche signifikant.
    Notizen: Summary A quantitative study of the pregnancy zone protein was made in the sera of 383 healthy pregnant women by means of radial immunodiffusion according to Mancini and co-workers. The serum levels related to a pregnancy serum standard were measured from the 6th to 44th week of pregnancy. The serum concentration of the protein showed a considerable individual variation. The mean concentration began to rise in gestational weeks 8 to 24. Until the week 32 a rather stable average level was reached. Before delivery a slight decrease was observed. Women with over term pregnancies showed particular high mean concentrations. The differences of serum levels were statistically significant until the gestational week 14.
    Materialart: Digitale Medien
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    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 229 (1980), S. 271-278 
    ISSN: 1432-0711
    Schlagwort(e): Schwangerschaft bei Diabetes mellitus ; Schwangerschaftsassoziiertes alpha2-Glykoprotein (“pregnancy zone”-Protein) ; Serumkonzentration ; Diabetic pregnancy ; Pregnancy-associated alpha2-glycoprotein (pregnancy zone protein) ; Serum concentration
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The concentration in serum of the pregnancy zone protein (PZ), a high molecular pregnancy-associated alpha2-glycoprotein, increases during pregnancy, when oral contraceptives are taken and under certain pathological conditions. PZ is probably part of a multifactorial immunological defence system which prevents the premature rejection of the fetus and placenta which together may be regarded as an allograft. Normally, the PZ serum concentration begins to rise during the 6th – 12th week of pregnancy and reaches its peak at about the 24th week. The mean values then remain stable and afterwards diminish slightly toward the end of the pregnancy. In contrast, the mean values in mothers with insulin-dependent diabetes mellitus continue to rise. Excessively high serum PZ concentrations are significantly more frequent among pregnant diabetic patients, especially where there is also rhesus D antigen incompatibility. No correlation was found between excessively high values and the risk features used for the Priscilla White classification. A few patients with progressive proliferative retinopathy even had unusually low values.
    Notizen: Zusammenfassung Das “pregnancy zone”-Protein (PZ), ein hochmolekulares schwangerschaftsassoziiertes alpha2-Glykoprotein des Serums, ist in seiner Konzentration während der Schwangerschaft, bei hormonaler Kontrazeption und unter bestimmten pathologischen Bedingungen erhöht. PZ ist wahrscheinlich Bestandteil eines multifaktoriellen immunologischen Schutzsystems, das das Allotransplantat Fetus/Plazenta vor der vorzeitigen Abstoßung bewahrt. Normalerweise beginnt die PZ-Serumkonzentration in der 6.–12. Schwangerschaftswoche anzusteigen und erreicht etwa in der 24. vollendeten Schwangerschaftswoche einen Gipfel. Danach sind die Durchschnittswerte eher stabil und fallen zur Geburt hin leicht ab. Im Gegensatz dazu steigen die Durchschnittswerte bei Schwangeren mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus weiter an. Überhöhte PZ-Serumkonzentrationen sind bei diabetischen Schwangeren signifikant häufiger, besonders bei Rhesus-d/D-Konstellation. Eine Zuordnung überhöhter Werte zu den Risikomerkmalen der White-Klassifikation fand sich nicht. Einige Patientinnen mit Verschlechterung einer vorbestehenden proliferativen Retinopathie wiesen sogar besonders niedrige Werte auf.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Der Urologe 37 (1998), S. 56-65 
    ISSN: 1433-0563
    Schlagwort(e): Key words Urethral strictive ; Balloon dilatation ; Laser urethrotomy ; Endoscopic urethroplasty ; Stent ; ”cut to the light” ; Schlüsselwörter Harnröhrenstriktur ; Ballondilatation ; Laserurethrotomie ; Endourethralplastik ; Stent ; „cut to the light“
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Verbesserungen beim endourologischen Instrumentarium und Fortschritte bei den Behandlungsmethoden ermöglichen neue Alternativen bei der Behandlung der Harnröhrenstriktur. Die Urethrotomie unter Sicht als Standardbehandlungsverfahren ist mit einer erhöhten Strikturrezidivrate verbunden. Diese Erfahrungen führten zur Entwicklung von alternativen Methoden, die dieses Problem verhindern oder verringern sollen. In diesem Artikel wird die aktuelle Literatur aufgearbeitet. Neuere Methoden wie Ballondilatation, Laserurethrotomie, endoskopische Harnröhrenplastik, „Cut-to-the-light“- und „Core-through-Verfahren“ sowie Harnröhrenstentimplantation werden diskutiert.
    Notizen: Summary Advances in endoscopic instrumentation and techniques offer new alternatives for safe and effective treatment of urethral strictures. Visual internal urethrotomy, the standard treatment modality, is associated with new scar formation with stricture recurrence. This experience has led to the investigation of alternative techniques which would avoid or ameliorate this result. This article reviews the current literature and discusses these newer approaches, including balloon dilatation, laser urethrotomy, endoscopic urethroplasty, ”cut to the light” and ”core through” procedures, and urethral wallstent implantation.
    Materialart: Digitale Medien
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