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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 94 (1985), S. 93-101 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Infant skull fractures ; Biomechanical fragility ; Battered child syndrome ; Schädelfraktur, Säuglinge ; Biomechanische Fragilität ; Kindesmißhandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In Fortführung früherer experimenteller, postmortaler Schädelbruchverletzungen von Säuglingen nach Stürzen aus 82 cm Höhe wurden weitere 35 Sturzversuche durchgeführt, so daß insgesamt Ergebnisse von 50 Fällen vorliegen. Bei je 5 Sturzversuchen auf harten Untergrund — (Steinkachelboden, Teppichboden und Linol-Schaumstoff) — waren in allen Fällen Kalottenfrakturen entstanden. Bei den 35 Sturzvorgängen auf weich gepolsterten Untergrund — (Schaumstoffmatte, Kamelhaardecke) — traten bei 5 Fällen gleichartige Frakturen auf, die im Os parietale lokalisiert waren. In dieser Region besteht bis zum späten Säuglingsalter wegen primärer Einschichtigkeit der Ossifikation, noch fehlender Diploe und Vaskularisation eine besondere Prädilektionszone für Bruchverletzungen nach stumpfer Gewalt, insbesondere bei Sturz auf den Kopf. Diese Untersuchungsergebnisse haben somit bestätigt, daß nach angeblichen Sturzvorgängen aus Wickeltischhöhe die Annahme der Unversehrtheit des Säuglingsschädels nicht berechtig ist.
    Notes: Summary Following previous experiments on postmortem skull fractures of infants, falls from 82-cm heights onto stone (A), carpet (B) and foam-backed linoleum (C), 35 further falling tests were carried out onto softly cushioned ground. In 10 cases a 2-cm thick foam rubber mat (D) was chosen and in 25 further cases a double-folded (8-cm-thick) camel hair blanket (E). Hence the results of altogether 50 tests could be evaluated. In test groups A–C on a relatively hard surface, skull fractures of the parietale were observed in every case; in test group D this fracture was seen in one case and in test group E in four cases. Measurements along the fracture fissures showed bone thicknesses of 0.1–0.4 mm. The fracture injuries originated in paper-thin single-layer bone areas without diploe, which can also be considered the preferred regions for skull fractures of older infants following falls from low heights. These results indicate that it is no longer possible to assume that the skull of infants is not damaged after falls from table height.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 92 (1984), S. 87-94 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Infant skull fractures, experimental study ; Battered child syndrome ; Schädelfraktur, Säuglinge ; Sturzhöhe ; Kindesmißhandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Nach pädiatrischen Untersuchungen sollen Stürze aus Standhöhe zu Schädelfrakturen des Säuglings führen können und meist symptomlos bleiben. Fast jeder Säugling hat einen oder mehrere Stürze aus „niedriger Höhe“, z. B. aus dem Kinderwagen, vom Wickeltisch, von der Treppe etc., erlitten. Unter den forensischen Aspekten der Aufsichtspflichtverletzung, der Kindesmißhandlung bzw. der Kindestötung stellt sich für den Rechtsmediziner oft die Frage, ob Schädelbrüche beim Säugling tatsächlich bei angeblich geringen Fallhöhen entstehen können. In 3 Testserien (à 5) ist der Sturz aus 0,82 m im freien Fall 1) auf Stein-Kachelboden, 2) auf Teppichboden, 3) auf Linol-Schaumstoffboden erfolgt. Nach den Obduktionsbefunden sind in allen Fällen Schädelbrüche entstanden, unabhängig von der Beschaffenheit des Bodens. In 3 Fällen haben die Bruchlinien die Schädelnähte überschritten. Fazit: 1. Bei Stürzen aus Wickeltischhöhe ist prinzipiell mit Brüchen des Säuglingsschädels zu rechnen. 2. Bei dem Verdacht einer Kindesmißhandlung bleibt letztlich der Gesamtaspekt entscheidend.
    Notes: Summary According to pediatric statements, falls from a standing position may cause skull fractures in infants without specific symptoms. Nearly every infant has at some time fallen from the changing table or the baby carriage, etc. From the forensic aspect it is the duty of experts to discuss the “battered child syndrome.” Evidence given by the defendants concerning the height of the fall are unreliable. Experimental test series concerned with the stumbling height (82 cm in free fall) and three various types of floor—stone, carpet, and foam-backed linoleum—were carried out. In each case skull fractures were seen. In three cases the fractures crossed the sutures. Conclusions: (1) Each fall of an infant from the height of a table may cause a skull fracture, which may lead to death; (2) when child mishandling is suspected, all circumstances must be taken into consideration.
    Type of Medium: Electronic Resource
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