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  • Bilio-digestive anastomosis  (1)
  • 1
    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 350 (1979), S. 33-42 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Carcinoma of biliary tract ; Sex incidence ; Bilio-digestive anastomosis ; Prognosis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In den letzten Jahrzehnten ist es zu keiner wesentlichen Verbesserung der mittleren Überlebenszeit der primären Carcinome der extrahepatischen Gallenwege trotz Verbesserung der Operationstechnik gekommen, weil die von einem Gallenblasen- bzw. von einem Gallengangskrebs befallenen Patienten wegen der uncharakteristischen Symptome erst dann einer gezielten Diagnostik zugeführt werden, wenn das Carcinom bereits die Organgrenzen überschritten oder metastasiert hat. Bei etwa 2/3 der Patienten mit Gallenblasen- und Gallengangscarcinomen war das Tumorleiden nicht mehr operabel. Die 5-Jahres-Überlebensrate beim Gallenblasencarcinom beträgt 7 %. Lediglich 1 Patient mit einem Gallengangscarcinom überlebte bisher länger als 5 Jahre. Da eine Beziehung zwischen Gallenblasensteinleiden und/ oder chronischen Entzündungen der Gallenblase und Gallenwege und Carcinomentstehung nicht von der Hand gewiesen werden kann, sollte man die Indikation zur ≫prophylaktischen≪ Cholecystektomie und Gallenwegssanierung großzügig stellen.
    Notizen: Summary From 1957 –1 977 193 patients were treated at the surgical clinic of the University of Tübingen for carcinoma of the extrahepatic bile ducts. Gall bladder carcinoma made up 139 cases; 54 were of bile duct carcinoma. The tumors were no longer operable in two-thirds of the patients with extrahepatic bile ducts cancer. The life expectancy rate of five years for patients with gall bladder carcinoma held for 7 %. Up to now only one patient with a bile duct malignancy has survived longer than five years. In the last decade essentially no improvement of median life expectancy has occurred despite improved operating techniques. Due to uncharacteristic, misleading upper abdominal symptoms, patients who suffer gall bladder or bile duct cancer are unfortunately accurately diagnosed only after the carcinoma has overcome organ borders or is already metastatic. There is reasonable hope for improved early prognosis of extrahepatic bile duct carcinoma with ERCP (Endoscopic Retrograde Cholangio-Pancreaticography) and computer-tomography. Because the possibility of a relationship between gall bladder stones and/or the chronic inflammation of gall bladder and bile ducts and the development of cancer is not out of the question, widespread prophylactic cholecystectomy and gall passage cleansing should be employed.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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