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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Bilirubin metabolism ; Hepatic metabolism ; Bilirubinstoffwechsel ; Leberstoffwechsel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unmittelbar nach Injektion von 0,05 µCi14C-Bilirubin wurden bei 7 Personen 62,5 mg/h (Dosis I), bei 5 Personen 312,5 mg/h (Dosis II) und bei 6 Personen 625 mg/h (Dosis III) unkonjugierten Bilirubins kontinuierlich intravenös 4 Std infundiert. Es wurden die HalbwertszeitenH 1 undH 2 der hepatischen Bilirubinaufnahme und Konjugation bestimmt und mit einem Normalkollektiv (n=15) verglichen.H 1 zeigt bei Dosis I, II und III leichte Erhöhung, keine signifikanten Unterschiede bestehen zwischen diesen Dosen.H 2 zeigt bei Dosis II und III eine signifikante Senkung gegenüber der Norm. Die Serumbilirubinkonzentration erreichte nach 120 min (Dosis I und II) bzw. 180 min (Dosis III) ein Maximum (maximale Konzentration bei Dosis III 12,6 mg-%), um weiterhin bis zur Beendigung der Infusion konstant zu bleiben.
    Notes: Summary Immediately after intravenous injection of 0.05 µCi14C-bilirubin, a continuous infusion of 62.5 mg/h (dose I,n=7), 312.5 mg/h (dose II,n=5) and 625 mg/h (dose III, n=6) unconjugated bilirubin was given for 4 hours. Half-timeH 1 andH 2 of bilirubin uptake and conjugation were determined and compared with a control group without infusion (n=15).H 1 shows slight elevation at dose I, II and III; there are no significant differences between these doses. A significant depression ofH 2 is observed at doeses II and III. After 120 min (doses I and II) and 180 min (dose III), serumbilirubin concentration reached a maximum (highest concentration at dose III 12.6%). No significant change in concentration occurred later on.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 709-714 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Ala-dehydrase activity ; Ala non-heme pathway ; Porphobilinogenase ; Uroporphyrins decarboxylation ; Erythrocyte permeability
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mittels vergleichender Aktivitätsunter suchungen in geeigneten Puffersystemen (Phosphat-Cystein Barbital) konnte eine die bisherigen Mitteilungen weit übertreffende Hemmung der erythrocytären Ala-Dehydrase durch Blei nachgewiesen werden; bei Bleiintoxikationen betrug die Restaktivität dieses Enzyms ca. 10%. Untersuchungen zum Ala-Metabolismus im hochkonzentrierten, nativen Hämolysat unter weitgehend physiologischen Bedingungen (Ala-Spiegel 230 µg-%) zeigten, daß bereits im normalen Erythrocyten-Hämolysat der Ala-Abbau die Ala-Utilisation für die Hämsynthese übertrifft (ca. 54:46%) und bei reticulocytenreichem Blut (ca. 200‰) noch zunimmt (ca. 63:37%). In jungen, zur Hämsynthese befähigten Blutzellen wird somit weniger als 1/5 des Ala-Angebotes zur Hämsynthese verwendet. Blei hemmt, von einem geringen Vorauseilen der Ala-Dehydrase-Hemmung bei niedrigen Konzentrationen abgesehen, in etwa gleicher Weise beide Stoffwechselwege der Ala (10−5 mol: Ala-Metabolismus 6–8% des Normalwertes), was bedeutet, daß über 4/5 der bei Bleivergiftung ausgeschiedenen Ala dem Ala-Abbauweg entstammen und nur ein relativ kleiner Anteil der Hämsynthese entzogen wird. Dies erklärt u.a. die späte Manifestation einer Bleianämie auch bei hochgradiger Ala-Ausscheidung von oft über 50 mg täglich. Eine Hemmung der Porphobilinogenase durch Blei war nicht erkennbar, jedoch eine schwache Hemmung des Uroprophyrin decarboxylierenden Enzymsystems. Eine wesentliche erythrocytäre Permeabilitätssteigerung für Ala war erst bei sehr hoher Bleikonzentration (2×10−4 mol) festzustellen, so daß diesem Faktor keine entscheidende Bedeutung zukommt.
    Notes: Summary A reduction of the activity of erythroid delta-aminolevulic-acid(Ala)-dehydrase by lead could be demonstrated by means of comparative tests in optimal buffering systems (phosphate-cysteine, barbital), which is far greater then reported by other investigators. The activity of this enzyme was reduced to 10% of normal activity in patients with lead intoxication. Investigations of Ala-metabolism in highly concentrated native hemolysate showed a higher degradation of Ala compared with Ala-utilisation for heme synthesis (54%:46%); the degradation being still more important in blood rich in reticulocytes (63% of Ala). Less than 1/5 of Ala is utilised for heme synthesis in young erythroid cells able of synthesizing heme. With the exception of a little stronger reduction of Aladehydrase activity at low lead concentrations, lead inhibits the two biochemical pathways of Ala in about the same way (10−5 mol: reduction to 6–8% of normal metabolism). This means that in lead poisoning about 4/5 of Ala are coming from non-heme pathway, only a relatively small part is caused by reduction of the heme pathway. This may also be one of the causes of the late manifestation of anemia in lead poisoning even at considerable excretion of Ala of more than 50 mg/day. A reduction of porphobilinogenase caused by lead was not demonstrable, but there was a slight reduction of uroporphyrin decarboxylating enzymes. An essential increase of erythroid permeability of Ala was only seen at very high concentrations of lead, this factor, therefore, is not being attributed a considerable importance.
    Type of Medium: Electronic Resource
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