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  • 1970-1974  (1)
  • 1890-1899
  • Blood Gases  (1)
  • 1
    ISSN: 1439-6327
    Schlagwort(e): Artificial Dead Space ; Respiratory Gases ; Blood Gases ; Acid-Base Status ; Hypoxia ; Physical Strain ; Apparativer Totraum ; Atemgase ; Blutgase ; Säure-Basen-Status ; Hypoxie ; Körperliche Arbeit
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Der Einfluß eines zusätzlichen apparativen Totraumes von 500 ml auf den Arterialisierungseffekt in der Lunge wird an je 8 trainierten und untrainierten Probanden untersucht. Zur Abgrenzung des Totraumeffektes dient eine Kontrolluntersuchung an 6 Versuchspersonen, bei denen der meßtechnisch notwendige zusätzliche Totraum lediglich 48 ml beträgt. Die Untersuchung wird bei Luftatmung sowie bei Hypoxieatmung in verschiedenen Belastungsstufen (0 bis 300 Watt) durchgeführt. Sie liefert folgende Ergebnisse: 1. Die endexspiratorischen und arteriellen O2-Partialdrucke lassen keinen arteri-alisierungsmindernden Totraumeinfluß erkennen. Bei einer Belastung von 300 Watt unter gleichzeitiger Hypoxieatmung kommt es zu einem Anstieg der endexspiratorisch-arteriellen O2-Druckdifferenz. 2. Die arteriellen CO2-Partialdrucke liegen an der oberen Grenze des Normbereiches. Der Totraumeinfluß kommt darin zum Ausdruck, daß bei schwerer Arbeit eine relative Steigerung der alveolären Ventilation gegenüber der Lungenperfusion nicht mehr möglich ist. 3. Der Säure-Basen-Status bleibt bei Einschaltung eines apparativen Totraums auch unter Hypoxiebedingungen und leichter körperlicher Belastung im Bereich der Norm. Während und nach schwerer Belastung entwickelt sich eine metabolische Acidose, die respiratorisch nicht mehr kompensiert werden kann.
    Notizen: Abstract The influence of an additional dead space of 500 ml on the arterialisation effect in the lungs of trained and untrained persons (8 subjects each) is examined. To establish the limits of the dead space effect a control test is made on 6 subjects whose additional dead space, necessary for methodological reasons, amounts 48 ml only. The investigation is made under conditions of air as well as hypoxic-breathing in different steps of physical strain (0 to 300 watt) and shows the following results: 1. The endexspiratory and arterial O2 partial pressures do not show a limiting influence of the dead space on arterialisation. An increase of the endexspiratory-arterial O2 pressure difference can be observed under strain condition of 300 watt under simultaneous hypoxic breathing. 2. The values for arterial CO2 partial pressures are found at the upper limit of the normal range. The influence of the dead space is expressed by the fact that under conditions of heavy strain a relative increase of alveolar ventilation over the rate of the lung perfusion is not possible any longer. 3. When artificial dead space is added, the acid-base status remains within normal limits even under conditions of hypoxia and moderate physical strain. During and after heavy strain a metabolic acidosis is developed which cannot be compensated by respiration.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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