ISSN:
1433-0385
Schlagwort(e):
Key words: Tumor embolism
;
Lung carcinoma
;
Pneumectomy
;
Cerebral infarction.
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung. Bronchuscarcinome infiltrieren oft Venen, wobei Tumorausläufer bis in den linken Vorhof entstehen können. Die intravasalen Tumorzapfen können während einer Operation abgelöst werden und zu Tumorembolien führen. Deshalb sollte, wie bereits 1951 von Aylwin empfohlen, bei der Lungenresektion früh und herznah die entsprechende Vene ligiert werden, vor allem dann, wenn die intravasale Tumorprogression präoperativ computertomo- oder echokardiographisch nachgewiesen wurde. Wir berichten über den Infarkt einer Großhirnhemisphäre infolge eines Tumorembolus in der A. cerebri media, der während einer Oberlappenresektion wegen eines Bronchuscarcinoms auftrat. In einer Literaturübersicht werden 38 Patienten mit peripherer Tumorembolie bei primärem Lungencarcinom geschildert.
Kurzfassung:
Schlüsselwörter: Tumorembolie – Bronchuscarcinom – Pneumektomie – Hirninfarkt.
Notizen:
Summary. Carcinomas of the bronchi often infiltrate veins, particularly in advanced stages. Tumor propagation in pulmonary veins with intra-atrial extension has been reported. Systemic arterial tumor embolism is a potentially fatal hazard that is caused by surgery or it can be the initial manifestation of a bronchogenic carcinoma. The importance of early pulmonary venous ligation in lung cancer surgery, first stressed by Aylwin in 1951, is evident, particularly when intravenous tumor progression has been diagnosed preoperatively by echocardiography or CT scan. We report a case of lethal hemispheric brain infarction following tumor embolism during lobectomy for bronchus carcinoma. A review of the literature on this subject is presented; there were 38 cases of arterial tumor embolism because of primary lung neoplasms.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00002546
Permalink