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    Springer
    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 835-838 
    ISSN: 1433-0407
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter SCA7 ; CAG-Repeat ; Ataxie ; Makuladegeneration ; Keywords SCA7 ; Anticipation ; CAG repeat ; Ataxia ; Macular degeneration
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Spinocerebellar ataxia type 7 (SCA7) belongs to the category of autosomal dominant cerebellar ataxias (ADCA). The clinical picture is characterised by progressive ataxia and macular degeneration. Other common signs are slow saccades, external ophthalmoplegia, and pyramidal tract signs. The disease is caused by the expansion of an unstable CAG trinucleotide repeat in the gene for ataxin 7 on chromosome 3. SCA7 is a rare disorder. The first case in Germany was described only recently. We report two additional patients, father and son, with the molecular genetic diagnosis of SCA7. The father carries a trinucleotide expansion of 42 CAG repeats, the son 51. Normal alleles range from 7 to 35 CAG repeats. Both patients show the typical picture with progressive ataxia and macular degeneration. We found a pronounced anticipation (earlier disease onset in subsequent generations), which is highly characteristic of CAG repeat disorders.
    Notizen: Zusammenfassung Die spinozerebelläre Ataxie Typ 7 (SCA7) gehört zu den autosomal-dominanten zerebellären Ataxien (ADCA). Klinisch zeichnet sich die SCA7 durch eine Kombination von progressiver Ataxie und Makuladegeneration aus, darüber hinaus können weitere Symptome wie z. B. Okulomotorikstörungen und Pyramidenbahnzeichen auftreten. Molekulargenetisch liegt der Erkrankung eine CAG-Repeat-Verlängerung im Gen für Ataxin 7 auf Chromosom 3 zugrunde. Die SCA7 ist eine seltene Erkrankung, erst kürzlich wurde der erste Fall in Deutschland beschrieben. Wir berichten über 2 weitere Patienten, Vater und Sohn, mit molekulargenetisch gesicherter SCA7. Es fand sich eine Verlängerung der betreffenden CAG-ä liegt zwischen 7 und 35 CAG-Repeateinheiten. Beide Patienten zeigen das charakteristische klinische Bild mit zerebellärer Ataxie und Makuladegeneration. Darüber hinaus besteht eine ausgeprägte Antizipation (früheres Erkrankungsalter in den Folgegenerationen), was für die sog. CAG-Repeat-Erkrankungen typisch ist.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 471-474 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Nonspecific inflammations ; Tuberculosis ; Chronic rheumatoid arthritis ; Rheumatoid spondylarthritis ; Unspezifische Entzündungen ; Tuberkulose ; Chronische Polyarthritis ; Spondylitis ankylosans
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Drei freie Formenkreise entzündlicher Erkrankungen der Wirbelsäule er Wirbelsäule verlangen in bestimmten Situationen die Indikation zum operativen Vorgehen. 1. Die unspezifische Spondylitis. 2. Die spezifische Spondylitis -hier-die Spondylitis tuberculosa. 3. Entzündliche Veränderungen bzw. ihre Folgen bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises — hier: Chronische Polyarthritis und Spondylarthritis ankylopoetica. Das Abwägen zwischen konservativen und operativen Vorgehen ist bei diesen Erkrankungen besonders wichtig. Die operative Behandlung ist eindeutig indizierten Fällen vorbehalten. Die möglichen, operativen Zugänge werden geschildert. Die Operationstechniken dargestellt, auf Komplikationsmöglichkeiten eingegangen.
    Notizen: Summary In certain situations three types of inflammatory diseases of the spinal column require surgical treatment: (1) nonspecific spondylitis, (2) specific spondylitis (here tuberculous spondylitis), and (3) inflammatory changes or their effects in rheumatic diseases (here chronic rheumatoid arthritis and rheumatoid spondylarthritis). The decision of whether to use conservative or operative treatment is especially important in these diseases, since operative treatment is strictly reserved for indicated cases. Possible operative approaches and techniques are described, and the complication factor is considered.
    Materialart: Digitale Medien
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