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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 289-294 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Colonic necrosis ; Necrotizing pancreatitis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Kolonnekrose ist eine seltene, jedoch häufig letal verlaufende Komplikation der nekrotisierenden Pankreatitis. Von 159 Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis, welche wir im Zeitraum 1986–1988 behandelten, kam es bei 10 Patienten entsprechend 6,3% zu einer Kolonläsion im Krankheitsverlauf. Alle 10 Patienten wurden operiert. Wir sahen hierbei hinsichtlich des zeitlichen Auftretens und der Ausdehnung der Kolonläsionen 2 unterschiedliche Erscheinungsformen. Einmal frühzeitig, d. h. innerhalb der 1. Krankheitswoche aufgetretene, langstreckige, im wesentlichen ischämische Kolonnekrosen, zum anderen sich später manifestierende, lokalisierte, ausschließlich die linke Kolonflexur betreffende Nekrosen, welche am ehesten als Komplikation bei fortbestehenden infizierten Pankreasrestnekrosen anzusehen waren. Hinsichtlich der Kolonläsion erfolgte bei 9 Patienten die Kolondiskontinuitätsresektion und einmal die lokale Exzision mit Übernähung bei zusätzlich vorgeschalteter Kolostomie. Trotz beherrschbarer Kolonkomplikation überlebten von diesen 10 Patienten nur 1, wobei sich bei allen diesen Patienten mit ausgedehnten Pankreasnekrosen von Anfang an schwere Verlaufsformen abzeichneten und sie sich zum Zeitpunkt des Auftretens der Kolonläsion bereits in einem fortgeschrittenen toxischen und septischen Zustand mit eingetretenem Mehrorganversagen befanden.
    Notes: Summary Necrosis of the colon is a rare but often fatal complication of necrotizing pancreatitis. Among 159 patients with necrotizing pancreatitis who were treated between 1 January 1986 and 31 December 1988, a colonic lesion developed in 10 patients (6.3%). All 10 patients underwent surgery. With regard to the time of occurrence and the extent of the lesion two types could be distinguished: first, extensive, probably ischemic colonic necrosis developed early in the course of the disease, i.e., within the 1st week; second, localized lesions mainly in the region of the left colonic flexure occurred much later and were considered to be a complication related to persistent infection in the remaining pancreatic necroses. The colonic lesions were treated by resection and fecal diversion in 9 patients and by local excision with direct closure and additional diverting colostomy in one patient. Even though the colonic complications could be controlled, only 1 of the 10 patients survived. This can be explained by the fact that all these patients had a severe form of the disease with extensive pancreatic necroses and were in a septic-toxic state with multiple organ failure at the time the colonic lesion occurred.
    Type of Medium: Electronic Resource
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