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  • 1
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    Psychiatry Research 15 (1985), S. 351-360 
    ISSN: 0165-1781
    Keywords: Depression ; dexamethasone pharmacokinetics ; dexamethasone suppression test ; weight loss
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Chronisches Müdigkeitssyndrom ; Depression ; Kognitive Verhaltenstherapie ; Übersichtsarbeit ; Key words Chronic fatigue syndrome ; Depression ; Cognitive behavioral therapy ; Review
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This article reviews the chronic fatigue syndrome (CFS), a disorder whose etiology is unknown. The diagnostic criteria proposed in 1994 by the CDC and the International Chronic Fatigue Syndrome Study Group are introduced. In contrast to widespread belief, there are no laboratory tests available to underpin the diagnosis of CFS; the diagnosis is made solely on the basis of clinical criteria. In the differential diagnosis, the exclusion of other conditions that can cause chronic fatigue, such as neuropsychiatric or sleep disorders, is of critical importance. In this context, the question as to whether CFS is a clinical entity that can be differentiated from psychiatric diagnoses, such as depression, somatoform disorder, or neurasthenia, is discussed. At the moment, there is no specific therapy for CFS. Therefore, therapeutic approaches are limited to symptomatic management of the concomitant sleep disturbances, pain, or psychiatric symptoms, such as depression. Patients may benefit from cognitive behavioral therapy, as this may help then to identify and exclude factors contributing to and maintaining chronic fatigue. An integrated medical and psychological approach should be adopted, with the aim of preventing significant secondary negative results of the illness, such as interpersonal conflicts or chronic disability.
    Notes: Zusammenfassung Das „Chronische Müdigkeitssyndrom“ (CFS) ist eine Erkrankung, deren Pathogenese bis heute nicht geklärt ist. Diese Übersichtsarbeit stellt die neuesten diagnostischen Kriterien vor, die 1994 von den „Centers of Disease Control“ und der „International Chronic Fatigue Syndrome Study Group“ erarbeitet wurden. Im Gegensatz zu einer weitverbreiteten Meinung gibt es keine objektivierbaren Parameter, die die Diagnose eines CFS stützen oder sichern könnten. Die Diagnose wird nach rein klinisch-deskriptiven Kriterien gestellt. Dem Ausschluß anderer Erkrankungen, die zu chronischer Müdigkeit führen können, kommt im Rahmen der Diagnostik eine zentrale Bedeutung zu, wobei die Differentialdiagnose zu neuropsychiatrischen Erkrankungen einschließlich Schlafstörungen am wichtigsten ist. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, ob das CFS eine Krankheitsentität darstellt oder in psychiatrischen Diagnosen, wie z. B. Depression, somatoformen Störungen oder Neurasthenie, aufgeht. Eine spezifische Therapie des CFS steht bisher nicht zur Verfügung. Medikamentöse Maßnahmen beschränken sich daher auf eine symptomatische Therapie z. B. von Schlafstörungen, Schmerzen und psychischen Begleitsymptomen. An einem CFS leidende Patienten können auch von einem verhaltensmedizinisch orientierten Vorgehen profitieren, das Faktoren aufdeckt und bearbeitet, welche die Symptomatik des CFS verschlimmern oder aufrechterhalten. Ziel aller therapeutischen Bemühungen ist es dabei, negativen Folgen der chronischen Erkrankung, wie z. B. interpersonellen Konflikten, sozialem Rückzug oder Arbeitslosigkeit, vorzubeugen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Nervenarzt 71 (2000), S. 758-761 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Substanz P ; Depression ; Angsterkrankungen ; Neurokinin-1-Rezeptor ; Keywords Substance P ; Depressive disorder ; Anxiety disorders ; Neurokinin-1-receptors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Preclinical investigations suggest that the neuropeptide substance P might be involved in the etiopathology of pain, depression, and anxiety. In a recent study, the substance P receptor antagonist MK-869 showed antidepressant and anxiolytic activity in depressed outpatients which was comparable to a standard SSRI. The MK-869 was well tolerated. Although these findings are promising, further studies are necessary to prove the hypothesis that substance P receptor antagonists represent a new class of antidepressants or anxiolytics. Respective studies are currently underway.
    Notes: Zusammenfassung Präklinische Untersuchungen legen nahe, dass das Neuropeptid Substanz P an der Pathogenese von Schmerzsyndromen, affektiven Erkrankungen und Angstsyndromen beteiligt sein könnte. In einer kürzlich publizierten Studie wurde ein antidepressiver und anxiolytischer Effekt des Substanz P-Rezeptor-Antagonisten MK-869 bei depressiven Patienten gezeigt. MK-869 zeichnete sich dabei nicht nur durch seine vergleichbare Wirkung zu einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer aus, sondern auch durch eine sehr gute Verträglichkeit. Obwohl diese Befunde vielversprechend sind, kann gegenwärtig aufgrund der eingeschränkten Datenlage die Bedeutung von Substanz P-Rezeptor-Antagonisten für die Behandlung von Depression und Angst nicht abgeschätzt werden. Weitere klinische und präklinische Studien sind notwendig, um die Beobachtungen zu erhärten. Entsprechende Studien werden gegenwärtig durchgeführt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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