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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 973-978 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Diabetes mellitus ; frequency of various lipoprotein patterns ; serum triglyceride and cholesterol levels ; Diabetes mellitus ; Serumtriglycerid- und Cholesterinspiegel ; Lipoproteinmuster
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei insgesamt 400 Diabetikern — 34 asymptomatischen und 366 manifesten Diabetikern — wurden Triglycerid- und Cholesterinwerte bestimmt sowie eine Lipidelektrophorese durchgeführt. Etwa 60% aller Patienten zeigte ein pathologisches Lipoproteinmuster. Um mögliche Einflüsse auf begleitende Fettstoffwechselstörungen bei Diabetikern herauszufinden, wurden verschiedene Parameter, wie Dauer der Erkrankung, Lebensalter der Patienten, Einstellungsqualität des Diabetes und das Körpergewicht der Patienten mit der Verteilung der Lipoproteinmuster in Beziehung gebracht. Auffallend war, daß die Typen II (a und b) und IV nach Fredrickson mit etwa 24% gleich häufig bei allen Patienten vorkamen. Die Häufigkeit der Hyperbetalipoproteinämie (Typ IIa) war insgesamt unabhängig von den untersuchten Einflußfaktoren. Lediglich bei den Männern nahm die Häufigkeit des Typs IIa mit zunehmendem Körpergewicht ab. Im Vergleich dazu beobachteten wir bei beiden Geschlechtern eine Zunahme der Typen IIb und IV mit steigendem Körpergewicht und höheren Blutzuckerwerten. Das Alter der untersuchten Patienten und die Krankheitsdauer des Diabetes zeigten keinen Einfluß auf die Häufigkeitsverteilung der einzelnen pathologischen Lipoproteinmuster.
    Notes: Summary In 400 diabetics (34 with chemical and 366 with clinical diabetes), serum triglyceride and cholesterol levels were analyzed and lipoprotein electrophoresis on agarose was performed. Approximately 60% of the patients showed pathological lipoprotein pattern. In each patient these pattern were correlated with duration and clinical course of the diabetes as well as with age and body weight. Types IIa and b according to Fredrickson were found at a same frequency as type IV of approximately 24% in all the patients studied. The incidence of type IIa did not show any correlation with each of the parameters tested, except that in women the incidence of type Iia decreased with increasing body weight. By contrast, types IIb and IV were observed more frequently in patients with increasing body weight and increasing fasting blood sugar. The age of the patients and the duration of the disease had no significant influence on the distribution and frequency of the various pathological lipoprotein pattern.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 637-638 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Glykosphingolipide im menschlichen Blutplasma ; Hyperlipoproteinämien ; Diabetes mellitus ; Plasma glycosphingolipids ; hyperlipoproteinemia ; diabetes
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In diabetic patients with hyperlipoproteinemia type IV the monohexosyl ceramide concentration in blood plasma is significantly elevated. This augmentation can be attributed to an increased monohexosyl ceramide content of the VLDL plasma fraction. In contrast, the di-, tri-, and tetrahexosyl ceramide levels remain within normal limits. In normolipidemic diabetics of comparable age, sex, and weight classes and of comparable metabolic control no elevations of glycolipid fractions could be found. However, patients with primary hyperlipoproteinemia type IV show an increase of monohexosyl ceramide concentrations in blood plasma. Therefore, the augmentation of monohexosyl ceramide levels in plasma of hyperlipidemic diabetic patients seems rather a metabolic consequence of hyperlipoproteinemia than of diabetes per se. A clearcut explanation for the monohexosyl ceramide elevations in the studied groups cannot be given at present time.
    Notes: Zusammenfassung Bei Diabetikern mit Hyperlipoproteinämie Typ IV ist die Monohexosylceramidfraktion des Blutplasmas signifikant erhöht. Diese Erhöhung ist auf eine Zunahme des Monohexosylceramidgehaltes in den VLDL zurückzuführen. Die übrigen neutralen Glykosphingolipide des Blutplasmas zeigen keine Abweichungen von der Norm. Bei Diabetikern gleichen Alters und Gewichts mit ähnlicher Stoffwechsellage, jedoch ohne begleitende Hyperlipoproteinämie ist keine Erhöhung der Glykolipidfraktionen nachzuweisen. Andererseits finden sich Erhöhungen der Monohexosylceramidfraktionen auch bei primärer Hyperlipoproteinämie Typ IV. Die bisherigen Untersuchungen lassen den Schluß zu, daß die Erhöhung der Monohexosylceramidfraktion bei Diabetikern mit Hyperlipoproteinämie als Folge der Fettstoffwechselstörung und nicht als Begleitphänomen des Diabetes mellitus anzusehen ist. Eine Ursache für diese Störung des Glykolipidstoffwechsels ist bislang unbekannt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 457-459 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Human plasma glycosphingolipids ; Acute hepatitis ; Hyperlipoproteinemia ; Glycosphingolipide im menschlichen Blutplasma ; Akute Hepatitis ; Hyperlipoproteinämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im menschlichen Blutplasma kommen hauptsächlich vier neutrale Glycosphingolipidfraktionen vor: Monohexosyl-, Dihexosyl-, Trihexosyl- und Tetrahexosylceramid. Bei Patienten mit akuter Hepatitis (n=21) sind in der akuten Phase die vier Glycosphingolipidfraktionen im Plasma gegenüber einem gesunden Kontrollkollektiv (n=23) erhöht. Mit Ausnahme der Trihexosylceramidfraktion läßt sich die Erhöhung statistisch sichern. Gleichzeitig kommt es in der akuten Phase der Hepatitis zu einer statistisch signifikanten Cholesterin- und Triglyceriderhöhung. Es wird gefolgert, daß die Erhöhung der Glycosphingolipide im Plasma bei der akuten Hepatitis im Zusammenhang mit der Fettstoffwechselstörung auftritt und daß ein Teil der Glycosphingolipide des Plasmas in der Leber synthetisiert wird entsprechend den VLDL.
    Notes: Summary There are mainly four neutral glycosphingolipids in human blood plasma: Monohexosyl, dihexosyl, trihexosyl and tetrahexosyl ceramide. In patients with viral hepatitis (n=21) during the acute phase all four fractions of plasma glycosphingolipids were elevated compared to healthy subjects (n=23). With the exception of trihexosyl ceramide all fractions demonstrated statistically striking elevations in the acute phase of viral hepatitis. Simultaneously in the acute phase of hepatitis triglycerides and cholesterol in serum were significantly increased. It is concluded the elevation of glycosphingolipid levels in plasma is a metabolic consequence of hyperlipoproteinemia. Furthermore it is supposed that a part of plasma glycosphingolipids is synthezised de novo by the liver like VLDL.
    Type of Medium: Electronic Resource
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