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  • Extramurale Denervierung  (1)
  • Indications for early surgery  (1)
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 81-87 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Enlarged secretory capacity ; Motility disturbances ; Defence mechanism ; Extramural denervation (SPV) ; Erhöhte sekretorische Kapazität ; Motilitätsstörungen ; Defensmechanismen ; Extramurale Denervierung
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Pathophysiologische Ursachen: Aggressorische Faktoren mit erhöhter Säure und Pepsin (vergrößerte sekretorische Kapazität). Gestörter Abwehrmechanismus der Mucosa (Mucus-Zusammensetzung, Mucosadurchblutung, Prostaglandine, Epidermal Growth Hormone?). Motilitätsstörungen (interdigestiv und digestiv) lassen am deutlichsten Differenzierung in UD und UV erkennen. Therapeutische Korrekturen der erhöhten Sekretion führen zu reaktiven Veränderungen im System (z. B. Gastrin). Die extramurale Denervierung (SPV und Pyloroplastik) reduziert als einzige Therapieform irreversibel die vergrößerte sekretorische Kapazität (Belegzellreduktion). Der operativen Behandlung sollte auch beim unkomplizierten Ulcus Priorität eingeräumt werden.
    Notizen: Summary The pathophysiological structure shows aggressors like increased acid and pepsin, an impaired defence system of the mucosa (mucus, mucosal circulation and possibly PG's and epidermal growth hormone). Disturbances in the interdigestive and digestive motility brings about most clearly the pathophysiological differences between GU and DU. Therapeutic corrections of the high secretion lead to pathological reactions in other parts of the system (gastrin). SPV is the only therapeutic procedure which reduces irreversibly the enlarged secretory capacity of the gastric mucosa (parietal cell reduction). This surgical treatment should therefore have priority in the treatment also of uncomplicated duodenal ulcers and with some exceptions of GU.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 802-803 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Deterioration ; Duodenal ulcers ; Gastric ulcer ; Indications for early surgery ; Verschleppung ; Krankheitssymptome ; Ulcus duodeni und ventriculi
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Der präop. Symptomenkatalog von 2264 vom Autor endoskopisch untersuchten peptischen Ulcuspatienten (incl. Röntgen, Szintigraphie, Sekretion, Histologie) wurde anhand von 4 Studien zwischen 1969 und 1983 vergleichend beurteilt. Epidemiologie: 4 J. früherer Krankheitsbeginn (Kb) für UD bei Zunahme der Krankheitsdauer (Kd) um 46% (jetzt 14,4 J ± 9,3), UV Kb 7 J. früher, Kd gleichbleibend. Beschwerdezunahme: Sodbrennen + 108%, Erbrechen + 96%, Blutungen: UD + 88%, UV + 200%. Zunahme der vitalen „peptischen” Ulcusblutungen +56%. Zunahme der Pylorusstenosen (mittel- und hochgradig) + 56 %, der Bulbusstenos. +245 %. Patientenzahl mit starker Entleerungsverzögerung (Röund Szinti.) um das 8fache gestiegen, usw. Die Indikation zur nichtresezierenden operativen Behandlung ist wesentlich frühzeitiger, d. h. vor Auftreten von Komplikationen zu stellen.
    Notizen: Summary Between 1969 and 1983 2,264 patients suffering from peptic ulcer were examined preoperatively by endoscopy (performed by the author), radiology, scintiscanning and by secretion analysis, in four controlled studies. The results of the most recent examination period were compared with those from the early 1970s, and show the age of onset of the disease to be about 4 years earlier and a 46 increase in the preoperative duration of duodenal ulcer (DU). In gastric ulcer (GU), the disease begins now 7 years earlier, with no change in the preoperative duration. The number of patients suffering from heartburn has increased by 108 %, vomiting by 96 %, bleeding in DU by 88 % and bleeding in GU by 200%. Dangerous bleeding from peptic ulcer has increased by 56%. Serious pyloric stenosis has increased by 56 % and stenosis of the duodenal bulb by 245 %. The number of patients with severely delayed gastric emptying shown by X-ray and scintiscanning has increased about 8-fold. Earlier surgery is indicated, to prevent the onset of complications.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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