ISSN:
0340-1855
Keywords:
Key words Fibromyalgia
;
growth hormone
;
IGF-1
;
somatostatin
;
GH deficiency
;
GH treatment
;
Schlüsselwörter Fibromyalgie
;
Wachstumshormone
;
IGF-1-Somatostatin
;
GH-Mangel
;
GH-Behandlung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eine reduzierte Produktion von Wachtumshormonen (GH) wird bei 30% der Fibromyalgie-Patienten beobachtet. Die Behandlung dieser Fibromyalgie-Patienten mit rekombiniertem Wachstumshormon verbessert verschiedene klinische Symptome einschließlich der Zahl der Hauptschmerzpunkte. Die reduzierte GH-Sekretion dürfte durch einen erhöhten Tonus der Somatostatin-Freisetzung im Hypothalamus bedingt sein. Es wird die Hypothese vorgestellt, daß diese gestörte GH-Sekretion verursacht wird durch intermittierende Phasen erhöhter Cortisolspiegel, die wiederum die Dichte der β-adrenergen Rezeptoren im Hypothalamus erhöhen. Die daraus resultierende Erhöhung des β-adrenerrgen Tonus stimuliert die Freisetzung von Somatostatin mit der Folge der reduzierten GH-Sekretion.
Notes:
Summary Growth hormone (GH) deficiency occurs in about 30% of fibromyalgia patients. Treatment of GH deficient fibromyalgia patients with recombinant growth hormone improves several clinical features, including the tender point count. Defective GH secretion in these patients appears to be due to increased somatostatin tone in the hypothalamus. An hypothesis is presented which relates dysfunctional GH secretion to the effects of intermittent hypercortisolemia on upregulating the density of β-adrenergic receptors in the hypothalamus. The resulting augmentation of β-adrenergic tone stimulates the release of somatostatin, thus, impairing GH secretion.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003930050240
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