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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Greater omentum ; Anatomical functional structures ; Großes Netz ; Anatomische Funktionsstruktur
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Studie befaßt sich mit der klinisch relevanten morphologischen Struktur des großen Netzes. Die Verletzlichkeit des Mesothels bei intraoperativer mechanischer Traumatisierung wird lichtmikroskopisch und rasterelektronenmikroskopisch dargestellt. Zu erheblichen Parenchymschäden des großen Netzes kommt es durch das Abschieben von Mesothellappen, das Zerreißen von Bindegewebsstrukturen und das Zerquetschen von Fettzellen; dabei können Lipidmassen in das Interstitium zwischen den Fettzellen und in die submesotheliale Bindegewebsschicht gedrückt werden. Die sog. Aktionsfläche des Netzes scheint zunächst die Unterfläche zu sein.
    Notes: Summary The study deals with clinically relevant morphological structures of the greater omentum. The vulnerability of the mesothelioma during intraoperative mechanical traumatization is shown with light-microscopic and grid electron-microscopic pictures. Important damage to the parenchyma of the greater omentum happens through shoving off the mesothelial layer, rupture of connective tissue structures, and the crushing of fat cells. In this way, the fat mass is pressed into the interstice between the fat cells and into the submesothelial connective tissue. The first action area of the omentum seems to be the dorsal layer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Greater omentum ; Mesothelial cells ; Electron microscopy ; Alterations through surgical treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 5 Patienten der Abteilung für Allgemeinchirurgie der Universitdtsklinik Hamburg-Eppendorf, die wegen unterschiedlicher Indikationen laparotomiert wurden, konnten intraoperativ Gewebsstücke des großen Netzes entnommen werden. Die Oberflächenmorphologie des großen Netzes wurde mit dem Licht-, Transmissionselektronen- und Rasterelektronenmikroskop untersucht. Es zeigt sich, daß man bei der Entnahme des Materials äußerst vorsichtig sein muß, um unverletztes Gewebe zu erhalten. Daraus folgt, daß bei normaler chirurgischer Manipulation am großen Netz Verletzungen auftreten. An unverletzten Gewebsstücken wird die normale Oberfläche des großen Netzes beim Menschen beschrieben, wobei die Befunde früherer Arbeiten grundsätzlich bestätigt werden. Die Schädigungen an der Oberfläche des großen Netzes sind nach chirurgischen Manipulationen aber weitaus stärker, als man mit bloßem Auge wahrnehmen kann. Man findet Abhebungen der Mesothelzellen, Zerreißungen der submesothelialen Bindegewebsstrukturen, Quetschungen der Fettzellen und Zerreißungen der Blutgefäße. Dabei werden Lipidtropfen in das submesotheliale Bindegewebe gequetscht oder sogar auf die Oberfläche des Mesothels gedrückt. Erythrocyten liegen massenhaft im Interstitium zwischen den Fettzellen. Inwieweit Milchflecken und freie Nervenendigungen an der Oberfläche des großen Netzes durch intraoperative Manipulationen geschädigt werden, ist anhand unseres Materials nicht sicher zu beurteilen.
    Notes: Summary From five patients of the Department of General Surgery of the University Hospital of Hamburg-Eppendorf, who underwent laparotomy because of different indications, small pieces of tissue of the greater omentum were taken intraoperatively. The surface morphology of the greater omentum was studied by means of light, transmission electron and scanning electron microscopy. It became obvious that intact tissue only was obtained when the procedure of taking out material was accomplished most carefully. Consequently, during normal surgical manipulations the greater omentum usually will be damaged. In undamaged tissue specimen the normal surface of the greater omentum in man is described. The findings basically confirm the results of previous investigations. Injuries at the surface of the greater omentum after surgical treatment are, however, much more severe than they are noticeable by the naked eye. Lifting up of the mesothelium, ruptures of the submesothelial structures of connective tissue, squashing of fat cells and ruptures of blood vessels can be observed. During these processes lipid droplets are squeezed into the submesothelial connective tissues or even pressed up to the surface of the mesothelium. Large quantities of erythrocytes are found in the interstitium in between the adipose cells. To what extent milky spots and free nerve endings at the surface of the greater omentum are damaged during intraoperative manipulations cannot be unequivocally estimated on the basis of the material studied here.
    Type of Medium: Electronic Resource
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