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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 106 (1969), S. 171-185 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Exomphalos ; Gigantismus ; Hyperinsulinismus ; Hypoglykämie ; Makroglossie ; Makrosomie ; Prädiabetes ; Pseudo-Myxödem
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Erörterung des-inzwischen weithin bestätigten-Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndroms mit (fakultativer) Kohlenhydratstoffwechselstörung. Die praktische Bedeutung der Affektion wird durch Beispiele typischer Verläufe belegt: Alsbaldiger Tod; Überleben nach gehäuften und schweren, wohl durch Hypoglykämie ausgelösten Krampfanfällen mit schwerem Cerebralschaden; Verkennung als Hypothyreose; Gigantismus mit Genitalhypertrophie und Prädiabetes im Schulalter. Das Krankheitsbild wird als “Zweiphasen-Syndrom” dargestellt. Diagnose und Differentialdiagnose (z. B. Abgrenzung gegen die Fetopathia diabetica und das Myxödem im Neugeborenen- und Säuglings-alter) werden besprochen. Die postnatale Entwicklung der betroffenen Kinder (mit vielleicht gesteigerter Disposition zur Malignombildung in Einzelfällen) wird dargelegt. Zu den Fragen der formalen und kausalen Pathogenese wird abschließend Stellung genommen.
    Notes: Summary The practical significance of the recently discovered syndrome of exomphalos, macroglossia, macrosomia and facultatively a disturbed carbohydrate metabolism is exemplified with some typical cases. Several clinical courses seem possible: Sudden death in the newborn period; survival with cerebral damage after multiple convulsions probably resulting from severe hypoglycemia in the first days or weeks of life; clinical picture simulating myxedema; survival without cerebral damage but with gigantism, genital hypertrophy and latent diabetes with hyperlipidemia. The EMG-syndrome is presented as a ‘two-phases-syndrome’. Diagnosis and differential diagnosis are discussed. The latter should include diabetic embryopathy and hypothyreoidism of the newborn and infant. The postnatal development with its possibly increased risk of local tumour formation in an exceptional case, the formal and causal pathogenesis are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Acanthosis nigricans ; Akromegalie ; Berardinelli-Syndrome ; C. de Lange-Syndrom II ; Diencephales Abmagerungssyndrom Russell ; Exomphalos ; Fetopathia diabetica ; Gigantismus ; Hypoglykämie ; Insulinresistenter Diabetes mellitus ; Leprechaunismus ; Lipoatrophischer Diabetes ; Lipodystrophie ; Makroglossie ; Miescher-Syndrom ; Muskelhypertrophie ; Progerie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über das 1964 neubeschriebene Syndrom Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus an Hand von drei Geschwisterfällen, von denen einer zwischenzeitlich weiterverfolgt und eingehend untersucht werden konnte. Nachweis normaler STH-Ausschüttung, beträchtlicher Hyperlipidämie und einer prädiabetischen Stoffwechsellage. Vergleichende Betrachtung des sog. cerebralen Gigantismus und besonders der konnatalen generalisierten Lipodystrophie, die in verschiedenen Spielarten (kongenitale generalisierte Muskelhypertrophie, konnatale progressive Lipodystrophie ohne Gigantismus und ohne Knochenkernentwicklungsbeschleunigung, lipatrophischer Diabetes mellitus mit Acanthosis nigricans) kasuistisch dargelegt und erörtert wird, die letztgenannte Form an Hand von Geschwisterfällen mit Insulinantikörpernachweis bei einem der Kinder. Die generalisierte Lipodystrophie wird als Hauptvertreter einer Krankheitsgruppe gesehen, deren “Gruppendiagnose” durch den Nachweis von drei der folgenden “großen Symptome” ermöglicht wird: Panniculusmangel, Hepatopathie, Muskelhypertrophie, Kohlenhydratstoffwechsel-störung, passagere Makrosomie nebst Knochenkernacceleration, Akromegaloid und Encephalopathie. Auf Grund ihrer gruppengemeinsamen Züge werden das Exomphalos-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom, der “cerebrale Gigantismus”, die angeborene progressive totale Lipodystrophie mit gewissen Fällen von generalisierter Muskelhypertrophie, “Miescher-Syndrom”, Leprechaunismus und diencephales Abmagerungssyndrom von Russell unter dem Oberbegriff der “konnatal-diencephalen Syndrome” zusammengefaßt.
    Notes: Summary In 1964 the senior author first described the syndrome of exomphalos, makroglossy and makrosomia which later was found to be associated with visceromegaly and hypoglycemia of the newborn. The present report describes the further course of the surviving patient. Additional features such as genital hypertrophy and a status of impaired glucose tolerance put the syndrome in close relationship to progressive generalized lipodystrophy and lipoatrophic diabetes with or without congenital muscular hypertrophy. Several patients with congenital total lipodystrophy and/or congenital generalized muscular hypertrophy are described in detail, including two siblings with lipodystrophy, acanthosis nigricans and insulin-resistent diabetes (“Miescher's syndrome”). The main features of these syndromes are lipodystrophy, liver disease, muscular hypertrophy, disturbed carbohydrate metabolism, (transient) growth spurt with accelerated bone maturation, acromegaloid features and cerebral affections. Wide individual, developmental and intrafamilial variability as well as additional minor symptoms create however a wide spectrum of disease. Considering the major features common (though in varying completeness) to all of the syndromes the authors raise the question of a common pathogenetic mechanism. Together with “cerebral gigantism” and Russell's syndrome the exomphalos-makroglossy-gigantism-syndrome and congenital generalized lipodystrophy are regarded as examples of “congenital diencephalic syndromes of childhood”.
    Type of Medium: Electronic Resource
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