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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 633-634 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Flail chest ; Operative stabilization ; Polytrauma ; Artificial respiration ; Instabiler Thorax ; Operative Thoraxwandstabilisierung ; Polytrauma ; Beatmungsdauer
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aus 103 Polytraumatisierten mit Thoraxverletzung aus den Jahren 1980–1982 wurden 2 Gruppen mit je 15 konservativ and operativ behandelten Thoraxwandinstabilitaten ausgewertet. Die konservative Gruppe zeigte bei geringerem Verletzungsgrad schlechtere Ergebnisse: Mittelwerte konservativ operativ Anzahl Rippenfrakturen je Patient 6,6 9,1 Polytraumaschlüssel Thorax 14,8 22,7 Polytraymaschlüssel Gesamtverletzung 32,17 36,4 Verstorben, Überlebenszeit (Tage) 13/15, 8, 1 10/15, 21, 0 Beatmung (Tage) Überlebender 7,3 4,6
    Notes: Summary In 1980–1982, 103 patients with polytrauma and flail chest were treated. Fifteen patients who had undergone surgical stabilization were compared to 15 with conservative treatment. Although the conservative group had less severe traumata the clinical results were worse:
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 941-941 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Flail chest ; Internal stabilization ; Primary healing ; Instabiler Thorax ; Thoraxwandstabilisierung ; Primäre Knochenheilung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die Thoraxwandstabilisierung gelten die Prinzipien der Osteosynthese wie am übrigen Skelet. Da die physiologische Belastung nicht unterlassen werden kann, muß Belastungsstabilität erreicht werden. Nach Messung der dynamischen Kräfte an der durchtrennten Rippe des Lebenden und Bruchversuchen an Leichenrippen wurden Implantate entwickelt, welche sowohl im knorpeligen als auch im knöchernen Bereich der Rippe ebenso wie am Sternum eine primäre Spaltheilung ermöglichen. Dies wurde tierexperimentell und klinisch nachgewiesen. Die biomechanischen Daten von Rippen und einige typische Osteosynthesen werden tabellarisch dargestellt. Die neu vorgestellten Implantate stellen die physiologischen Ausgangswerte von Federkonstante und Bruchlast wieder her. Damit konnte histologisch und röntgenologisch der Beweis für die primäre Knochenheilung an der Rippe erbracht werden.
    Notes: Summary The principles of internal stabilization are also valid in chest wall stabilization. Because physiological load cannot be interrupted, high stability is necessary. After measurement of the dynamic force at the rib fracture in vivo and experimental fractures of cadaver ribs, a new implant was developed. With this, primary healing is possible both in the osseous and in the cartilaginous parts of the rib and sternum. This was demonstrated in animal experiments and clinical cases. The biomechanical data of ribs and some typical methods of stabilization are listed. The recommended implants restore the physiological rates of tensile strength and elasticity. Roentgenographs and histological findings demonstrate that primary healing of rib fractures is possible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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