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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 215 (1972), S. 293-314 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Sympathetic Neuroblastoma ; Metabolism of Catecholamine ; Neoplastic Kyphoscoliosis ; Dumb-bell Tumor ; Subarachnoid Hemorrhage in Uraemia ; Intracranial Metastasis of Neuroblastoma ; Neuroblastoma sympathicum ; Katecholaminmetabolismus ; Tumorbedingte Kyphoskoliose ; Sanduhrgeschwulst ; Subarachnoidalblutung bei Urämie ; Intracranielle Neuroblastommetastase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung DasNeuroblastoma sympathicum (N. s.) manifestiert sich überwiegend im Säuglings- und Kleinkindesalter mit Generalisierung bzw. Systematisierung, wobei oft die Symptome der Metastasen denen der Primärgeschwulst vorausgehen. Im neurochirurgischen Krankengut kommt das N. s. überaus selten vor.4 eigene Fälle von N. s. jenseits des frühen Kindesalters (14, 20, 23 und 65 Jahre) zeigen verschiedenartige neurologische Krankheitsmerkmale. Diese ergeben sich aus der Topographie des Truncus sympathicus zu benachbarten Strukturen des somatischen Nervensystems sowie der Lagebeziehung von Blastommetastasen. Die klinischen Bilder sind geprägt durch eine inkomplette Querschnittslähmung bedingt durch Sanduhrtumoren und sekundäre Kyphoskoliose, durch Läsion des Plexus ischiadicus, durch Larvierung des Grundleidens infolge einer Subarachnoidalblutung mit cerebralen Paroxysmen bei Urämie und durch Hirnausfallserscheinungen aufgrund metastatischen Befalls des Endocraniums. Je nach Differenzierungsgrad weist ein Teil der Geschwülste inkretorische Aktivität auf. In einem Fall bestehen histologisch Übergangsformen zum Phäochromocytom. Entsprechend den 4 Beobachtungen werden die klinischen, differentialdiagnostischen und therapeutischen Probleme des N. s. diskutiert.
    Notes: Summary A sympathetic neuroblastoma usually develops in infancy and childhood and tends to disclose general and systematic symptoms of the disease, i.e. initial signs of the primary tumor are often concealed by metastatic, secondary symptoms. The tumor is rarely seen in a neurosurgical unit. Four cases of adult patients (14, 20, 23 and 65 years) are described, showing different patterns of neurological findings. The symptoms are caused by structures of the somatical nervous system which lie near the sympathetic trunk. The clinical findings show an incomplete spinal paraplegic syndrome due to a kyphosis in a dumb-bell tumor, a lesion of the sciatic plexus, a subarachnoid hemorrhage after cerebral paroxism following a secondary uraemia and a cerebral decomposition in metastatic tumors involving the entire intracranial space. Endocrine activity many occur in some transitional tumor cells (similar to phaeochromocytoma, in one case). The diagnostic and therapeutic problems of the sympathetic neuroblastoma are discussed in relation to our 4 observations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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