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  • Artikel: DFG Deutsche Nationallizenzen  (1)
  • 1995-1999  (1)
  • Key words Lumbar microdiscectomy • Failed back syndrome • Lumbar disc surgery • Percutaneous discectomy • Laserdiscectomy  (1)
Datenquelle
  • Artikel: DFG Deutsche Nationallizenzen  (1)
Materialart
Erscheinungszeitraum
  • 1995-1999  (1)
Jahr
  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 579-584 
    ISSN: 1433-0431
    Schlagwort(e): Key words Lumbar microdiscectomy • Failed back syndrome • Lumbar disc surgery • Percutaneous discectomy • Laserdiscectomy ; Schlüsselwörter Bandscheibenvorfall • Mikrochirurgische Technik • Diskotomie • Operationsmikroskop • Postdiskotomiesyndrom • Perkutane Diskotomie • Laserdiskotomie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Für die Entscheidung, ob ein lumbaler Bandscheibenvorfall konservativ oder operativ behandelt werden soll, ist allein der klinisch/neurologische Befund maßgebend. Die bildgebenden Verfahren sind zweitrangig. Bei gegebener Indikation stehen heute zahlreiche perkutane endoskopische und offene mikrochirurgische Verfahren zur Verfügung. Die Auswahl der geeigneten Methode hängt von der pathologisch/anatomischen Situation des dislozierten Bandscheibengewebes ab. Bei geschlossenem Bandscheibenring sind noch intradiskale perkutane Verfahren wie perkutane Nukleotomie und Laserdekompression möglich. Die Ergebnisse haben in kontrollierten prospektiv randomisierten Studien enttäuscht. Die zwar effektive, jedoch durch Nebenwirkungen und Komplikationen behaftete Chemonukleolyse bleibt zur Zeit als einziges intradiskales Verfahren übrig. Der endoskopische transforaminale oder interlaminäre Zugang zum lumbalen Bandscheibenvorfall befindet sich noch im Experimentierstadium. Kontrollierte Studien fehlen. Wenn offen operiert wird, besteht ein Trend zum mikrochirurgischen Eingriff. Voraussetzung ist eine klare Indikation mit entsprechendem technischem Umfeld und Training zur Durchführung der gewählten Methode.
    Notizen: Summary The decision about operative or non-operative treatment of herniated lumbar discs has to be based on the results of clinical and neurological examination. Results of imaging techniques as CT or MRI are secondary. Various percutaneous endoscopic or open techniques have been described. The most appropriate technique is determined by the anatomical situation of the dislocated lumbar disc tissue. Intradiscal percutaneous therapies such as percutaneous nucleotomy and laser decompression are possible, but they revealed poor results in prospective randomized and controlled studies. Chemonucleolysis remains as an effective intradiscal technique at the time, but is afflicted with side effects and complications. Endoscopic transforaminal or interlaminary techniques are still experimental. Whenever open surgery is necessary, microsurgical techniques are preferred. If a certain technique is to be applied, there has to be the correct indication, technical support for and experience in using the choosen method.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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